Softwarestand Navigationsgerät

  • Ich hab noch die allererste SW Version von 2021 drauf.

    Updater hab ich installiert, SW ist runtergezogen und auf dem Stick.

    Soweit gut, allerdings muss ja bei der Version das Auto permanent laufen. Start/Stop deaktivieren kann ich mit dem MHEV aber nicht. Bleibt also nur die ganze Zeit zu fahren oder hat da mittlerweile jemand eine cleverer Lösung gefunden.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

  • Ich hab noch die allererste SW Version von 2021 drauf.

    Updater hab ich installiert, SW ist runtergezogen und auf dem Stick.

    Soweit gut, allerdings muss ja bei der Version das Auto permanent laufen. Start/Stop deaktivieren kann ich mit dem MHEV aber nicht. Bleibt also nur die ganze Zeit zu fahren oder hat da mittlerweile jemand eine cleverer Lösung gefunden.

    Seit dem Februar 2022 Update gibt es auch die Möglichkeit, mit Zündung aus und abgeschlossenem Fahrzeug das Update durchführen zu lassen. Auswahl kommt beim Start Update im Fahrzeug.

    All-New TUCSON Vertex® 1.6 T-GDi HEV (Hybrid) - Autom. 6 4WD (230 PS), Vollausstattung

    Inverkehrsetzung : 05.02.2021

    Kilometer: 60'078

    SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • Habe schon dreimal die Updates bei meinem HEV selbst gemacht, immer eine kleine Runde gefahren und immer keine Probleme gehabt. Nur singen muss man(n) bei der Prozedur immer selber……… Radio geht ja nicht. 🤣

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Seit dem Februar 2022 Update gibt es auch die Möglichkeit, mit Zündung aus und abgeschlossenem Fahrzeug das Update durchführen zu lassen. Auswahl kommt beim Start Update im Fahrzeug.

    Ja weiss ich, ich hab deshalb ja auch geschrieben das ich noch das Uralt Update draufhabe welches das noch nicht bietet.


    Werds dann wohl so machen das ich ne Runde fahre.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

  • ...@ Martin_123: Ist der Link "https://update.hyundai.com/EU/DE/updateGuide" der richtige?? Oder muss man woanders suchen?

    Danke für die Info, Wolfgang

    Absolut richtig. Nimm einen vernünftigen Stick mit mind. 32GB. (SanDisk von mir empfohlen weil getestet). Download braucht je nach Netzgeschwindigkeit durchaus länger... Danach in Hub1 (= der linke im Auto) einstecken und das System wird sich melden und Dir das weitere Vorgehen vorgeben.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • .......................

    Genauso wird bei mir 15 min. nach der Abfahrt die Kaffeetasse angezeigt, obwohl ich trotz meines Alters putzmunter bin.

    Auch kommt des Öfteren die Aufforderung die Hände am Lenkrad zu haben, obwohl diese dort sind.

    Vermutlich habe ich zeitweise zu trockene Handflächen.

    .............................

    Soweit mir bekannt, kommt die Tasse, wenn man "Schlangenlinie" ;) fährt. Die Aufforderung die Hände am Lenkrad zu haben,

    kommt nicht über Hautsensoren sondern fehlende geringfühgige Lenkbewegungen, die man automatisch macht und die Elektronik regestriert.

    Das ist widerspricht allerdings dem Schlangenlinienfahren. :/

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Trend

    deutsche Ausführung in weiß ohne Schnickschnack außer abnehmbarer AHK.

    Zulassung am 2.8.21 Software Version NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • It's not perfect ... it's a Hyundai ;)

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • Senior56


    Also Schlangenlinie bin ich sicher nicht gefahren. Würde am Autobahnzubringer auch nicht funktionieren.

    Und als Antialkoholiker würde eine vielleicht denkbare Variante auch wegfallen.

    Aber vielleicht gibt es da irgendwo eine Kamera die Augenbewegungen registriert und vielleicht durch die Brille irritiert wäre.

    Und auf einer kerzengeraden Strecke sind auch kaum Lenkbewegungen vornöten.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • ...........

    Aber vielleicht gibt es da irgendwo eine Kamera die Augenbewegungen registriert und vielleicht durch die Brille irritiert wäre.

    Und auf einer kerzengeraden Strecke sind auch kaum Lenkbewegungen vornöten...............

    Folgendes bei Hyundai gefunden:


    "Der Aufmerksamkeitsassistent (DAW) hilft dem Fahrer bei der Überwachung seines Fahrverhaltens, um potenzielle Unfälle beispielsweise aufgrund von Ermüdung zu verhindern. Das System analysiert verschiedene Fahrzeuginformationen wie Lenkwinkel und -moment, die Position des Fahrzeugs in der Fahrspur und die Fahrzeit. Erkennt das System ein Fahrmuster, das auf die Unaufmerksamkeit des Fahrers hindeutet, wird dieser durch ein akustisches Signal und einen visuellen Hinweis auf dem Zentraldisplay darauf hingewiesen."

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Trend

    deutsche Ausführung in weiß ohne Schnickschnack außer abnehmbarer AHK.

    Zulassung am 2.8.21 Software Version NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601