Softwarestand Navigationsgerät

  • ein altes Sprichwort aus dem vorigen Jahrtausend lautete nicht umsonst

    " never touching a running system "

    Und das galt schon unter MS-DOS sowie DR-DOS ( dem schwarzen Bikdschirm )

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Na wenn ich hier lese wie stark sich das Krell Soundsystem allein im Dezember Update verbessert hat oder die Verkehrszeichenerkennung, dann sehe ich da schon einen Sinn.

    Vor allem bei einem Auto was ja offensichtlich bei Markteinführung nicht wirklich zuende entwickelt gewesen ist ;)

    So abtun würde ich das also nicht…

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Ah ok, doch nicht? Irgendwas meine ich damit gelesen zu haben …

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Der Unterschied ist auch nur marginal. Größter Vorteil in meinen Augen war die Möglichkeit zur Installation des Update bei ausgeschaltetem und abgeschlossenen Fahrzeug.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Ansichtssache.

    Als älteres Semester ist für mich ein Fahrzeug etwas um von A nach B zu kommen.

    Meine persönlichen Anforderungen liegen Alters und Gesundheitsbezogen auf Bequemlichkeit.

    Das Assistenzsysteme oft nicht funktionieren ist wohl der noch in den Kinderschuhen steckenden #Entwicklung und Technik zu verdanken.

    Allerdings ist noch immer der Fahrzeuglenker der Verantwortliche.

    Ich verlasse mich nicht auf diese Systeme.

    Schön wenn sie funktionieren aber wenn nicht werden sie deaktiviert so sie stören.


    Bei mir funktioniert das ganze System so weit. Daher ändere ich nichts daran.

    Aber auch ich hätte Kritikpunkte.

    Wenn auf einer Straße zwei Geschwindigkeiten angegeben sind ( für LKW und PKW ) dann wird auch nicht immer die richtige erwischt, wie auch?

    Aber es wurden auf beschilderten 80er Zonen einer Autobahn auch schon mal 130 vom System angenommen.

    Woher unbekannt.


    Aber man sollte sich bewusst sein, wenn man mit Autobahnassistent und Geschwindigkeitsassistent fährt, das noch immer der Mensch die Geschwindigkeit vorgibt.


    Natürlich sollten Systeme funktionieren, wenn sie eingebaut sind.

    Tun sie aber nirgends.


    Genauso wird bei mir 15 min. nach der Abfahrt die Kaffeetasse angezeigt, obwohl ich trotz meines Alters putzmunter bin.

    Auch kommt des Öfteren die Aufforderung die Hände am Lenkrad zu haben, obwohl diese dort sind.

    Vermutlich habe ich zeitweise zu trockene Handflächen.


    Lästig ja, Beinbruch nein.


    Auch die Notbremswarnung kam schon zweimal ohne ersichtlichen Grund.

    Aber was will man machen.


    Nun die meisten Funktionen kann man ja ausschalten, so sie zu fehleranfällig sind.


    Also ein Softwareupdate macht bei mir auf Anraten nur der Servicebetrieb wenn es unbedingt notwendig sein sollte.

    Denn der hat dann die Konsequenzen zu tragen, wenn was schief läuft.



    Aber das ist nur die Meinung eines alten pensionierten Mannes mit einem halben Jahrhundert Tätigkeit im technischen Bereich.


    Mir ist aber klar, das junge Leute gerne da und dort früher im mechanischen und heute mehr im elektronischen Bereich herumbasteln und " optimieren " wollen.

    So nach dem Motto: Wer ist der Bessere, Schönere, Schnellere etc.


    Aber glaubt mir, bei einem gesunden entwicklungsverlauf gibt sich das im Laufe des Alters.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Bin sozusagen auch ein alter Mann im Pensionsalter. Aber nach 47,5 Jahren IT im privaten Bereich immer noch updategeil. Egal ob Hyundai, Windows, Android oder die LG-TVs. Immer vorne mit dabei. Erstens besteht die Hoffnung dass der ein oder andere Mangel beseitigt wurde, zweitens eventuell neue und nützliche Funktionen dazu gekommen sind, und drittens wenn der update so gar nichts taugt, kann ich andere davor warnen.

    Mir macht das halt noch Spaß. Obwohl bei Hyundai muss man schon sehr leidensfähig und schmerzfrei sein ;) .

    Grüße

    Jürgen