Parkassistent

  • Geht ohne Probleme vorausgesetzt der Akku hat noch genügend Saft

    Das Ein- und Ausparken geht immer! Auch wenn der Akku erschöft ist, da der Benziner anspringt. Habe schon etliche Leute in Erstaunen :thumbup: versetzt. Aber ein Night Rider ist er trotzdem noch nicht, schade. ;) Ist auch zum Enteisen und zur Kühlung nutzbar, da die automatische Klimaanlage es regelt.

    Tucson NX4e 1.6T-GDI Hybrid 6-Gang Automatik / Dark Knight Prime mit 230PS Frontantrieb / EZ: 01.02.2022 / Continental 235/50 R19 AllSeasonContact /:thumbup: Laufleistung 142783 km

    LED Innenraumbeleuchtung :thumbup: Chromgriffen an den Türen, Motorhauben-Lifter, abnehmbare AHK

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601 am 07.07.2023 aufgespielt.

    Mail anfragen zwecks Betriebsanleitung unter: [email='kurtmichael28 ÄT hotmail.com'][/email]

  • Mal eine andere Frage zum Remote Parkassistent:


    Im privatem Kreis diskutiert man darüber ob der,

    der den Remote Parkassistent nutzt, zwingent

    einen Führerschein haben muß? Was passiert wenn

    der Enkel damit spielt? Ist das dann fahren ohne

    Führerschein wenn die Rennleitung das sieht?


    Wie ist eure Meinung dazu?

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

    ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket | Volle Hütte halt :)

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Reifensatz: BRIDGESTONE - WEATHER CONTROL A005 EVO XL M+S 3PMSF 235/50R19 103W

  • Ja dau streiten sich unsere Politiker auch darüber.

    ABER, wenn die Parksysteme funktionieren, dann geht ein UNFALL gar nicht, da das Fahrzeug die Hindernisse erkennt.

    Noch mal nebenbei, nach ca 10 Mettern will er sowieso nicht mehr und schaltet ab. Ein erneutes Starten mit der Fernbedienung ermöglich dann wieder ein paar Meter Fahrt. Ausprobiert auf dem großen Parkplatz.

    Und da ich seit 17 Monaten krankgeschrieben bin, kann ich nicht meine anderen Kollegen fragen. Eine Schulung gab es bislang nicht für die Polizei.

    Tucson NX4e 1.6T-GDI Hybrid 6-Gang Automatik / Dark Knight Prime mit 230PS Frontantrieb / EZ: 01.02.2022 / Continental 235/50 R19 AllSeasonContact /:thumbup: Laufleistung 142783 km

    LED Innenraumbeleuchtung :thumbup: Chromgriffen an den Türen, Motorhauben-Lifter, abnehmbare AHK

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601 am 07.07.2023 aufgespielt.

    Mail anfragen zwecks Betriebsanleitung unter: [email='kurtmichael28 ÄT hotmail.com'][/email]

  • Aber nicht lenkend, im Video hat der EV6 selbstständig parallel zu Straße eingeparkt. Der Tucson kann leider nur vorwärts oder rückwärts, und wenn dann nur mit minimalsten Lenkkorrekturen einparken.

    Das System ist dazu da, in oder aus eine/r Parktasche welche beidseitig ein Hinderniss (weiteres Fahrzeig, Mauer o.ä.) haben aus/ein zu Parken, ohne sich durch die Tür zu Quetschen.

    Der seitliche Abstand wird durch die Sensorik permanent erfasst und das Fahrzeug lenkt bei Bedarf bis zum Volleinschlag, um die Abstände zu vermitteln. Es stopp wenn zu wenig Platz ist oder vor/hinter ihm ein Hindernis erkannt wird. Auch ist das Drehmoment begrenzt sowie das Gefälle/Steigung.


    Das parallele Einparken per Automatik ist imho ein Gimick ohne effektiven Nutzen. Wer steigt auf der Straße aus und schaut seinem Wagen beim Parken zu?

  • Wie funktioniert das vorwärmen denn? hab meinen zwar noch nicht aber kommt bald *freu*

    Tucson NX4 Plug-In, Prime, Dark Night, Assistenz Plus, AHK abnehmbar, ohne Panoramadach, ohne el. Fahrwerk, deutsche Ausführung.

    bestellt am 10.01.2022

    voraussichtlicher Liefertermin 29.04.2022

    Update zum Liefertermin: Nun 27.07.2022

    Update: 16.07.2022

    Update: Produktionsdatum 29.06.2022

    04.07.2022 Verladung im Werk Richtung Deutschland

    Liefertermin: 12.07.2022

    Fahrgestellnummer ist erstellt

    Übernahme des Fahrzeugs am 18.8.22

  • die Aussage ist irrefürend.


    Das Auto hat keine Vorwärmung sondern offenbar läßt der Besitzer nur den Verbrenner im Stand laufen und so arbeitet die Klimaanlage mit - offenbar guter Abtauleistung - bis das Fahrzeug offenbar nach einer gewissen Zeit den Motor wieder abstellt.


    Allerdings ist das Laufenlassen de Motors im Stand - zumindest in Österreich - laut der Strassenverkehrsordnung verboten und stellt eine Verwaltungsübertretung dar.

    Nehme an, das dies in Deutschland nicht anders sein dürfte.


    Des Weiteren ist - so man Fachleuten glauben darf- diese Art der Motorerwärmung auch für den Motor nicht das gesündeste.

    Aber das ist eine andere Sache.


    Der PHEV hat keine externe Motorvorärmung, außer man läßt sich eine zusätzlich einbauen-

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Die rechtliche Situation ist in Deutschland genauso. Außerdem ist es völlig sinnfrei, ein Auto, dass man ja auch der Umwelt zu Liebe beschafft hat, so umweltfeindlich zu gebrauchen. Solchen Besitzern sollte man im Nachhinein die staatl. Prämie wieder entziehen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Sei's drum. In Österreich darf auch ein Polizist am Straßenrand stehend die Geschwindigkeit schätzen(!). Widerspruch ist nicht zulässig.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Ich nutze den Parkassistenten mittlerweile noch um meinen Anhänger an oder abzuhängen, das geht auch ganz gut.


    Mein Anhänger steht immer angeschlossen mit einem Kastenschloß auf einem Platz.


    Ich fahre da quasi mittig bis auf 30cm ran, aktiviere den Parkassistenten, steige aus, entferne das Schloß und fahre den Wagen die letzten 30cm von außen per Fernbedienung ran ohne das ich nochmal einsteigen muss.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.