Innenraumbeleuchtung

  • Verwechselt jetzt bitte nicht wieder eine CE-Zertifizierung mit einer ECE-Zulassung.
    Eine CE-Zertifizierung heißt - kurz gefaßt - daß das Teil durch eine europäische Prüforganisation auf Sicherheit geprüft wurde. Das hat mit einer ECE-Kennzeichnung, deren Fehlen evtl. die Betriebserlaubnis zum erlöschen bringt (z.B. bei Scheinwerfern, Nachrüst-LED-Lampen ) nicht viel zu tun.

    Leichte Korrektur: CE-Kennzeichnung bedeuted, dass derjenige, der dieses Teil in Europa in Verkehr bringt, sicher gestellt hat, dass die Komponente alle in Europa gültigen Normen einhält. Verantwortlich ist der Hersteller - er kann die Konformität selbst bescheinigen (muss in der Lage sein bei Anfragen nachzuweisen, dass sein Produkt die Normen einhält) und muss es nicht unbedingt von einer Prüforganisation prüfen lassen.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 175 Tkm

  • Wie schon geschrieben, die Kofferraumbeleuchtung auf LED umzustellen bringt schon einiges, eine Zusatzbeleuchtung macht aber erst richtig Licht da hinten drin.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Hier mal die Bilder von meiner Zusatzbeleuchtung, für den Preis was es gekostet hat und die kurze Arbeit ist es eine suoer Lichtausbeute, ich finde jetzt alles da hinten.


    Die originale Kofferraumleuchte gegen eine LED zu tauschen bringt auf jeden Fall schon mal was, das Problem ist dann nur wenn der Kofferraum voll ist nützt dir das auch bloß nichts, da die Lampe an der stelle ab Werk schon keine gute Position hat.


    Gruß
    Maik

    Hallo Maik,
    hast du mal einen Link parat welche Lampen du bei Ebay gekauft hast? wäre super...

    | EZ 2016 | 2.0 CRDI | 4WD | 185 PS | Automatik | AHK | 25 Jahre Edition mit allem Furz und Feuerstein | phantomblack | Camper | Secukey 3.0 | :m0013:

  • Weiß jemand, wo dieses Teil hingehört? Innenbeschriftung: KTO 35E GDe CAR / COVER-CLOVERBOX LAMP - Maße: L 40 x T 25 x H 25 mm
    Also irgendeine Abdeckung einer Lampe/Leuchte. Da ich sie unter dem Beifahrersitz gefunden habe, könnte ich mir vorstellen, dass sie zur Handschuhfachbeleuchtung gehört. Ist jemand mit mehr Wissen gesegnet und würde mir das mitteilen?

  • Ich glaube es soll heißen "Cover Gloverbox".
    Die Gloverbox ist das Handschuhfach.
    Vielleicht für die Beleuchtung des Handschuhfachs?

    Grüße aus Hamburg
    Gerd


    Tucson TLE, 1,6 T-GDI, 177PS, 2WD, DCT, EU-Fahrzeug aus Belgien, BJ 05/19 ; FL, Phanton-Black, Panorama Dach, Alu19" 245/45 R19, Navi+ 360º Kamera, Radio DAB+, Krell Soundsystem, Premium mit Vollausstattung. 5Jahre Garantie

  • Weiß jemand, wo dieses Teil hingehört? Innenbeschriftung: KTO 35E GDe CAR / COVER-CLOVERBOX LAMP - Maße: L 40 x T 25 x H 25 mm
    Also irgendeine Abdeckung einer Lampe/Leuchte. Da ich sie unter dem Beifahrersitz gefunden habe, könnte ich mir vorstellen, dass sie zur Handschuhfachbeleuchtung gehört. Ist jemand mit mehr Wissen gesegnet und würde mir das mitteilen?

    Die Abdeckung gehört an die Lampe im Handschuhfach..... lag bei mir auch mal auf der Beifahrerseite im Fußraum. Habe sie nie mehr wieder eingebaut klappt auch so :m0045:

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Dankeeeeee! Ihr habt mir sehr geholfen. Genau da gehört(e) das Teil hin. Habe es auch, wegen zu großer "Frickelei", nicht wieder eingebaut.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Ich habe eine TOP Empfehlung für euch (auch wenn diese woanders vielleicht schon mal gemacht wurde, aber aus aktuellem Anlass das die dunkle Jahreszeit kommt ;-). Ich habe diese Ambiente-Beleuchtung bei ALIEXPRESS bestellt. Diese Ambientebeleuchtung hat den Vorteil, das dieser einen passenden Adapter hat und einfach nur angesteckt werden muss. Das ganze ist so Simpel, ich habe ca. 7 min gebraucht für den kompletten Einbau. Und es wertet den Innenraum gerade bei Nachtfahrt oder Tunnelfahrt DEUTLICH auf. Die Beleuchtungsstärke entspricht der Instrumentenbeleuchtung und sieht aus, als wäre diese Werksseitig verbaut worden. Seht euch auch meine Bilder an, finds nur Genial! Hier der LINK zum Aliexpress Angebot.
    001.jpg002.jpg003.jpg

    Tucson Trend Hybrid 230PS HTRAC, Smart Sense+ Paket, Funktionspaket, El. Heckklappe, LED-Grilldesign-Paket 2, 19" Alu, EZ 10/2023, Fahrzeugname: flying dutchman V