ECS adaptives Fahrwerk

  • Hi

    Mein Verkäufer hat mir sogar davon abgeraten, braucht kein Mensch meinte er.


    MfG

    Andreas

    Denke auch,daß es viele Ausstattungen (nicht nur) am NX4 gibt welche "ein Mensch" nicht braucht aber trotzdem "Nice to have" sind.

    Wozu brauchts z.b. ein Panoramadach oder Sitzbelüftung... :)

    Bestellt als EU Modell (Belgien) Mitte Juli 2021:

    Tucson NX4 PHEV N-Line Phantom Black mit Panoramadach, ECS,Winterräder/Reifen und allem außer AHK.

    04.08.2022 - Anruf: Auto am Hof des Händlers in Belgien angekommen.

    Abgeholt am 19.08.2022 und begeistert.

    :) :) :)

  • Kann mit einer sagen, ob ein „adaptives Fahrwerk“ unbedingt zu empfehlen ist?

    Hallo,

    unserer hat bewusst keines drin - ich bin da allerdings zugegebenermaßen nicht so empfindlich. Die Serienauslegung ist eigentlich bei allen meinen Fahrzeugen eher auf Komfort abgestimmt. Bei denen die ein verstellbares Fahrwerk vorhanden ist, bewirkt die Veränderung ein sportlicher/strafferes Fahrverhalten. Das habe ich nur ganz selten in Genrauch und bei einem SUV brauche ich persönlich das gar nicht - daher habe ich es weg gelassen.

    Der Vorführer den ich zweimal einen Tag lang gefahren bin, hatte das Fahrwerk und ich muss sagen, dass ich tatsächlich keinen Unterschied zu unserem Auto festgestellt habe … das muss allerdings nicht heissen, wie gesagt - bin da eher unempfindlich.

    Ich für mich brauche es nicht …

    Viel Erfolg

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Ich habe auch die adaptiven Dämpfer bestellt. Bei Fahrten im Stadtverkehr merke ich nicht viel davon.

    Aber ich bin der Meinung dass ich es auf der Autobahn spüre. Bei höherem Tempo, dann eine Bodenwelle, ich hab das Gefühl der Tucson will sich aufschaukeln, aber es wird gedämpft, alles ruhig.

    Ich denke man braucht es nicht, aber man spürt es, und natürlich nice to have

    Hyundai Tucson Hybrid, Prime, shimmering Silver, alle Assistenzpakete, adaptives Fahrwerk und Panoramadach EZ 08/2021

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Brauchen wäre der falsche Ausdruck. Ich finde, dass es durchaus bemerkbar ist. Wenn ich hier durch die Stadt fahre, ist es angenehm komfortabel. Sobald ich dann bspw. hier auf eine bestimmte Straße auffahre, merkt man sofort, dass die Dämpfung knackiger wird und er ohne wanken etc. sauber durch die Kurve fährt. Dabei finde ich tatsächlich angenehm, dass man die Dämpferkennung nicht manuell umstellen muss.

    NX4 PHEV in shadow grey. Großes Kreuz außer Panoramadach. Mit AHK und Ganzjahresreifen.
    Ankunft beim Händler: 18.02.2022

  • Hallo zusammen,


    ich habe das adaptive Fahrwerk und bin damit sehr zufrieden. Der Unterschied zum Standardfahrwerk ist nicht so groß wie beim Tiguan aber deutlich spürbar, besonders auf schlechten Dorfstraßen. Ich habe vor dem Kauf glücklicherweise eine Probefahrt mit identischen Fahrzeugen mit- und ohne adap- Fahrwerk machen können.

    Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

  • ich habe auf das adaptive Fahrwerk verzichtet bin beide Varianten gefahren und habe kaum einen Unterschied auf schönen und holprigen Straßen gemerkt,das sind die fast 1000€ Aufpreis nicht wert!

  • Ich merke den Unterschied auch auf Autobahn eher nicht, Ist ja eh bei 190 Schluss..alles gut … jeder wie er mag…ich persönlich habe nichts bemerkt

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Ich habs eher zufällig drinne, war halt ein Komplett Angebot.


    Man könnte meinen es macht was aus, wie bereits oben beschrieben zwischen Stadt, schlechter Dorfstrasse und Autobahn (hängt ja auch immer von der Geschwindigkeit ab), das kann aber auch ein subjektiver Eindruck sein. Trotz allem hat es mich interessiert ob es vielleicht einen Unterschied macht zwischen Eco- und Sportmodus. Dafür hab ich mir im Odenwald eine Strecke ausgesucht, die ich dann mit definierten Geschwindigkeiten jeweils im Eco- und Sportmodus gefahren bin. Hier hat sich definitiv ein Unterschied gezeigt und der wurde auch von den beiden Beifahrern bestätigt. Im Eco-Modus musste ich in 80% der Kurven das Lenkrad nachkorrigieren im Gegensatz zum Sportmodus. Hierbei muss aber auch erwähnt werden das die gewählten Kurvengeschwindigkeiten nicht zum eigentlichen Sinn des Eco-Modus gepasst haben.


    Für mich bleibt festzuhalten wer viel und oder gerne im Sportmodus auf kurvigen Strecken fährt dem könnte das adaptive Fahrwerk gefallen/was bringen.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

  • Beim Händler fragen über deine Fahrzeugnummer ist doch jeder Wagen abrufbar und die haben auch die Ausstattungscodes. Ansonsten würde ich mal die Haube aufmachen, eventuell sieht man ja oben am Dämpferdom Kabel?

    Ist genau so, aber ich spüre keinen Unterschied. :/

  • Ist genau so, aber ich spüre keinen Unterschied. :/

    Den Unteschied merkt man ja auch nur wenn man den Wagen mit und ohne ECS gefahren ist. Ich hatte 4 Wochen einen Leihwagen ohne ECS und ich habe wohl einen Unterschied bemerkt.

    Tucson 2021 Prime Plug in Hybrid

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601