Alles zum Thema Anhängerkupplung

  • Hallo Sharky,

    die Aktion Hängerkupplung will ich morgen in Angriff nehmen. Deine Arbeit sieht gut aus , mache ich auch so , alle Teile ordentlich ablegen.


    Gruß Achim

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Hallo,

    heute die Anhängerkupplung von Westfalia angebaut. Soweit alles gut geklappt, an der Stoßstange habe ich mit dem Cuttermesser einen Streifen 25 x220 mm herausgeschnitten. Diesen Ausschnitt sieht man nicht und er ist groß genug damit man die Steckdose noch oben klappen kann. Für diese Arbeit habe ich gut 4 Stunden gebraucht.

    Wer auch eine Kupplung anbauen will und den weißen Stecker für Can Bus Anschluss sucht , der Stecker ist mit Isolierband am Kabelbaum eingewickelt. :thumbup:


    Gruß Achim

  • Die abnehmbare Kupplung gehört normalerweise nicht in den Kofferraum. Soll in der Garage bleiben, oder man nimmt sie mit und hofft dass irgendwann ein Anhänger sich unterwegs findet ;)

    Ausserdem beim Unfall :( fliegt so ein Geschoss durch den Raum.

    In meinem Golf fixiert ich die starre Kofferraum Abdeckung immer mit einem Gurt!

    Tucson NX4, Prime, Plug in, 4WD, Teal Blue, Leder hellgrau, alle Optionen und Pakete. Winterräder 19" Dezent

    Bestellt 29.12.2021 / geliefert 01.09.2022

    Sonst:

    Mazda RX8, Wankel, 243PS, rot,

    Verbrauch ab 10L 😳

  • Letztes Jahr im Frühling bei ATU für meine abnehmbare AHK von Brink 599 euronen bezahlt mit Einbau, hatte Schwein, hatten ein Angebot.....

    Hyundai Tucson TL/TLe1.6 T-GDI /BJ 04.2019/ 177ps, Prime, 4WD, Automatik 7 Gang DCT, weiß,

    abnehmbare BRINK Anhängerkupplung,

  • Die abnehmbare Kupplung gehört normalerweise nicht in den Kofferraum. Soll in der Garage bleiben, oder man nimmt sie mit und hofft dass irgendwann ein Anhänger sich unterwegs findet ;)

    Ausserdem beim Unfall :( fliegt so ein Geschoss durch den Raum.

    In meinem Golf fixiert ich die starre Kofferraum Abdeckung immer mit einem Gurt!

    Das kann man sehen wie man will, für mich gehört sie in den Kofferraum und ja ich habe meine Abnehmbare Anhängerkupplung schon öfters mal spontan gebraucht und war froh das ich sie dabei hatte :rolleyes: .


    Weiterhin kann man das Teil so im Auto verstrauen das da auch definitv nicht rumfliegt, sie liegt ja bei Nichtbbenutzung nicht auf der Rückbank sondern sehr tief im Kofferraum in der 2. Etage, da kommt die sooo schnell nicht raus.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 122.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Bei mir liegt sie auch immer im Auto, in einem Staufach unter dem Kofferraumboden. Das Fach ist so dimensioniert, dass die sich da drin auch nicht bewegen kann. Wenn die sich dann tatsächlich bei einem Unfall so bewegen sollte, dass die durch die Kofferraumabdeckung im Auto rumfliegt habe ich denke ich bei der Schwere des Unfalls ganz andere Probleme...

    Aktuell: Mitsubishi Outlander III, 150 PS Benziner, CVT - den fährt jetzt mein Sohn :)

    Bestellt am 12.02.2022 aus Vorlauf: Tucson NX4 1.6 T-GDI, 150 PS, 48V-MHD, DCT, Edition 30+, dark knight, abnehmbare AHK

    Liefertermin Juni 2022 - Abholung 22.06.2022 :m0006:


    Alternative: Honda NC 750 X DCT

  • Ich habe inzwischen den vierten Wagen mit abnehmbarer AHK. Sie war entweder im Ersatzrad, unter dem Fahrersitz oder jetzt unter dem Ladeboden im Kofferraum. Es ist absoluter Quatsch, dass die AHK nicht im Auto sein sollte, wenn man sie nicht benutzt, sofern sie dort natürlich gut gesichert ist.

    Gruß


    Gerd

    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019 (Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1250GS Adv., Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Ich habe meine abnehmbare AHK im jeden Fahrzeug immer mit dabei. Unter dem Ladeboden im Kofferraum ist sie gut und sicher aufgehoben. Hin und wieder habe ich sie unverhofft gebraucht.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • #Maik

    Die Abdeckung ist nicht verschließbar!

    Landet man auf dem Dach ( ich hoffe nicht!) hast Du dann 8kg Geschoss vor Deinem Kopf

    Tucson NX4, Prime, Plug in, 4WD, Teal Blue, Leder hellgrau, alle Optionen und Pakete. Winterräder 19" Dezent

    Bestellt 29.12.2021 / geliefert 01.09.2022

    Sonst:

    Mazda RX8, Wankel, 243PS, rot,

    Verbrauch ab 10L 😳