Alles zum Thema Anhängerkupplung

  • Ein Sensor im Motorraum steht aber in keinem zusammenhang mit der Hängerkupplung ,zumal ich denhen keine rechensaft ablegen muss wer oder wo die Anhängerkupplung eingebaut wurde .Ansonsten ist es reine Spekulation von Hyundai.

    NX4E 48 V LED Paket, Frontkollisionswarner, Abnehmbare AHK von Westfalia und noch einiges

    Sollte jemand Schreibfehler finden darf er sie behalten:P

    Software : NX4e.xxx.S5W_L001.001.221129

  • Da würde ich es aber nicht unbedingt auf einen Rechtsstreit ankommen lassen.

    Da ist dann genau wie mit dem mitgebrachten Öl. Hyundai gibt Dir eine Garantie, daß der Wechsel richtig gemacht wurde. Wenn jedoch ein Motorschaden sein SOLLTE und es liegt am falschen Öl (da reicht es, wenn von Hyundai nicht empfohlen), gibt es nichts.

    Aber auch hier: jeder, wie er es für richtig hält.

    Und es wurde ja nicht explizit benannt, um welchen Sensor es sich handelt.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Tucsonneu : Die bleibt bestehen. Man kann dann nur hoffen, daß bei einem Schaden nicht nachgewiesen wird, daß der Selbsteinbau, vielleicht auch nur teilweise, für den Schaden verantwortlich ist. Z.B. Kabel falsch angeklemmt - Kurzschluß - irgendein Steuergerät kaputt oder sowas. Dann hat man bei einer Garantieforderung wahrscheinlich schlechte Karten.

    Was kostet ein Anhänerkupplung mit Elektro Satz? Ich glaube nicht unter 500 Euro, daher 800 Euro ink. Einbau finde ich schon Fair. Zudem bleibt Garantie ohne wenn und aber.

    Tucson Flug in Hybrid Prime, Amazon Grey, Vollaustattung (kein Fahrwerk Option)mit Schiebe Dach, AHK, bestellen im März 2022, Geliefert August 2022.

  • Ich habe bei Transportsysteme 24 für meine abnehmbare Westfalia Hängerkupplung mit spezifischen E -Satz von Erich Jäger 640 Euro bezahlt.

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Tucsonneu : 800€ incl. Einbau ist absolut fair. Habe ich bei meinem jetzigen Auto und dem Vorgänger auch bezahlt. Beim Plugin, welchen ich jetzt gekauft habe, wird es etwas mehr werden. Ich rechne mit 1000€ alles in allem. Dafür keinen Streß und volle Garantie.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ich kann leider nicht genau sagen was da defekt war ob Sensor oder ähnliches...das hat er mir nur erzählt, da er nicht vom Fach ist.


    Anders sieht die Sache aber bei Geschulten Leuten aus.

    Soweit mir bekannt könnte auch ich (Mechaniker) die Wartung selber nach Richtlinien durchführen und würde theoretisch die Garantie behalten.

    Hab ich Lust auf einen Rechtsstreit...NÖÖ.


    Ich sach mal so: Jeder wie er will und kann.

    Der Abbau der Anhängerkupplung, wäre zumindest 1 von meinen Felgen die ich mir Kaufen wollte :/

  • Ich habe bei Transportsysteme 24 für meine abnehmbare Westfalia Hängerkupplung mit spezifischen E -Satz von Erich Jäger 640 Euro bezahlt.

    Ich habe meine auch von dem Händler und habe 418 bezahlt mit spezifischen E -Satz von Erich Jäger ( E Bay)

    Aber soll jeder so machen wie er mag ,für mich war der selbst Einbau die einfache lösung.

    Der eine kann es nicht weil er nicht die Möglichkeit oder das Now How nicht hat , der andere weil er es nicht möchte ,ist doch alles völlig ok .

    Jeder wie er mag .

    NX4E 48 V LED Paket, Frontkollisionswarner, Abnehmbare AHK von Westfalia und noch einiges

    Sollte jemand Schreibfehler finden darf er sie behalten:P

    Software : NX4e.xxx.S5W_L001.001.221129

  • Hallo Volker,

    ich habe die Hängerkupplung auch selbst angebaut und bei mir war es genau so wie du es beschrieben hast. Die Steckdose sitzt 20 mm zu weit oben, damit geht der Deckel nicht auf und ich bekomme den Stecker nicht in die Dose. Ich habe das Halteblech nach unten um 20 mm verlängert, also aus 3 mm Blech zwei Stücke zugeschnitten und in die Originalhalterung eingeschweißt. Zum Glück habe Schutzgasschweißgerät und kann auch schweißen. ;)

    Nochmal bezüglich der Steckdose und Deckel aufbekommen ,habe das gleiche bei BMW gesehen und die haben die Steckdose einfach um 90 Grad gedreht das der Deckel nach links aufklappt ,fertig .

    NX4E 48 V LED Paket, Frontkollisionswarner, Abnehmbare AHK von Westfalia und noch einiges

    Sollte jemand Schreibfehler finden darf er sie behalten:P

    Software : NX4e.xxx.S5W_L001.001.221129

  • Nochmal bezüglich der Steckdose und Deckel aufbekommen ,habe das gleiche bei BMW gesehen und die haben die Steckdose einfach um 90 Grad gedreht das der Deckel nach links aufklappt ,fertig .

    Ich habe meine Steckdose wegen ähnlichem Problem ebenfalls um 180 gedreht !

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Hallo Gemeinde.

    Das ist mein erster Post. Also wenn was falsch ist, behaltet es für euch. Vertrage keine Kritik. ;)

    Habe die letzten 2,5 Tage ;( verbracht, mir eine Westfalia AHK mit Jäger E-Satz, sollte alles fahrzeugspezifisch :cursing: sein, anzubauen. Was mir zu Schluß aufgefallen ist, es war kein Aufkleber mit der Traglast dabei, den man im Kofferraum anbringen muß. Wie war es bei euch, sind die Kleber nicht mehr dabei, oder fehlen sie nur bei mir ?

    Grüße aus Westhausen

    Tucson PHEV --- Phantom black--- EZ. 11/22 ---- volle Lotte :love:  mit abnehmbarer AHK


    Weiteres Familienmitglied: Womi-Womo....Teilintegrierter 7m Hymer :thumbup: auf Ducato :thumbdown: Basis