Höchstgeschwindigkeit/Topspeed

  • Mit meinem 2 Liter Diesel mit 136 PS war ich damals schon mal auf 225 km/h, Logischweise Berg ab.


    Mein N-Line Plug in Hybrid macht bei 211 km/h definitiv zu, denn da ist er erst bei gut 4.000 U/Min und hätte noch Kraft für mehr ich denke aber das hier Hyundai wegen dem Allrad schluß macht.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • der Topspeed in der BlueLink App, sind das GPS Werte ?

    Ich gehe mal davon aus, dass das Tachowerte sind.



    Also 205 km/h habe ich schon geschafft. Ging sicher noch ne Kleinigkeit. Aber bei dem Spielzeugmotor habe ich Angst das er hops geht. :m0037:

    War das dein Tachowert? Zumindest beim TLE kann man sich über das Navi auch die GPS-Geschwindigkeit anzeigen lassen, wenn man die Funktion aktiviert hat.


    Ich werde spaßhalber bei meinem auch die Tage mal darauf achten, was er an Endgeschwindigkeit (Tacho und GPS) bringt. Sicher macht es auch einen Unterschied, ob Automatik, oder Handschalter, wie meiner. Ebenso macht es einen Unterschied, welche Reifen- und Felgengröße man fährt. Bei 245/45 Reifen auf 19 Zoll kann man nicht die gleiche Endgeschwindigkeit erwarten, wie bei kleineren Reifen- und Felgenkombinationen.


    Was ich jedoch aus sicherer Quelle weiß, ist, dass der TLE 1.6 T-GDI nicht elektronisch abgeregelt/begrenzt ist. Wozu auch, bei einem CW-Wert des Dicken, der einer Wohnzimmerschrankwand gleicht:m0040:

    Dass unter solchen Voraussetzungen dem kleinen 1.6er Motor, der mit einem Miniturbo aufgeblasen wird, obenraus die Luft ausgeht, ist ja nachvollziehbar.


    Die vom Hersteller angegebene Höchstgeschwindigkeit beim TLE 1.6 T-GDI Handschalter ist mit 205 Km/h angegeben. Ob das Tacho- oder GPS ist, ist mir auch nicht bekannt.


    Mal von allem abgesehen ist das ein SUV und kein Sportwagen. Daher halte ich eine Endgeschwindigkeit von knapp über 200 Km/h für mehr als ausreichend.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Die in den Fahrzeugpapieren angegebene Höchstgeschwindigkeit wird bei allen Fahrzeugen mit Messgeräten ermittelt und stellt den tatsächlichen Wert unter idealen Bedingungen dar. Der Tacho zeigt bei jedem Fahrzeug mehr an. Der Tacho ist kein geeichtes Anzeigeinstrument, sondern er soll gewollt voreilen, damit der Fahrer niemals behaupten kann, dass er sich an den Tacho gehalten hat, wenn er wegen überhöhter Geschwindigkeit geblitzt wird. Die GPS-Geschwindigkeit des Navis kommt der Wahrheit schon näher.


    Es ist auch kein Problem, den TLE 1.6 T-GDI-Motor im letzten Gang bei "Vollgas" zu fahren, da der letzte Gang so lang ausgelegt ist, dass der Motor nicht in den roten Drehzahlbereich kommen kann. Leistungsmessungen auf Prüfständen werden deswegen in der Regel nicht im letzten Gang durchgeführt.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Einen Hybrid fährt man doch nicht, um mit

    über 200 Sachen über die Autobahn zu semmeln?!

    Tucson Hybrid Trend Allrad, silky bronze met, Krell- und Assistenzpaket, abnehmbare AHK,

    Garantieverlängerung um 3 Jahre, Motorhaube mit Gasdruckdämpfern, MY2022

  • Man muss nicht, aber man kann :)

    Also meiner begrenzt nicht. Keine Ahnung, ich habe aber auch die letzten Motorsteuerungsupdates seit der Erstinspektion drauf.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Mein HEV jetzt bei 40.000 km auf der Uhr Tacho 207 leicht bergab - GPS 202. Auf der geraden Autobahn- Akku fast voll 203 GPS so wackelig 197/198 rum .Wird aber auch nicht schneller wenn es steiler bergab geht, Die Sonnen im Rücken steht und ich von der Polizei verfolgt werde. Da ist sicherlich eine Softwaremäßige Abregelung im Spiel

    Weißer Prime Hybrid, Panoramadach, alles drin ausser AHK:thumbup: