Premium Soundsystem(Krell)

  • Wie kann man denn bei heutigen Fahrzeugen mit teilweise tablet-artigen Displays das Radio tauschen? Früher bei DIN oder Doppel-DIN war das kein Thema, aber heute?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Also ich hatte ja beim TLe auch umgerüstet, aber schon die Dämmung, der Türen und des Kofferraums war effektiv.

  • Wozu das Radio tauschen?? Der Klang kommt aus dem Verstärker und den Lautsprechern. Und in einem Klangtechnich so zerklüftetet raum einen guten Klang an zu bieten ist nicht einfach. Hinzu kommt noch das ein Mestechnich ideales Klangbild den wenigsten gefällt da wir alle unterschiedlich sind und unterschiedlich hören.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • Vorwort: Früher gab es "für zu Hause" Kompaktstereoanlagen. Da wurde alles in ein Gehäuse gebaut. War was schlecht oder kaputt = Mülleimer.


    So ähnlich muss man sich auch seit mehr als 20 Jahren Musikanlagen in Autos vorstellen, sprich nichts verbaut, was einfaches Austauschen von Einzelkomponenten angeht. Also ein Stück weit grundlegend vorgegeben.


    Vernünftige Dämmung und ggf. optimierte Treiber sind fast die einzigen Optionen neben dem Kompletttausch der Anlage.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_123 ()

  • Ich meine, wenn hinten auch Hochtöner verbaut worden wären, würde das schon mal viel besser klingen.

    Ist mir irgendwie unerklärlich, wie man nur "Bose typische" Breitbandlautsprecher hinten verbaut. In meinen Ohren klingt das von hinten sehr matschig :m0024: .

    Mein BMW Haman/Kardon Logic7 System war da wesentlich besser, da waren aber auch unter den beiden Vordersitzen Woofer :m0022: .

    Und jetzt wo H/K sogar koreanisch ist, hätte man ruhig auch sowas verbauen können...

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Es ist im Auto (zu Hause übrigens auch) immer sinnvoll, den Sitzort des Hörers zu berücksichtigen...


    Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und die Preisdifferenz Deines Tucsons zum uns nicht bekannten BMW mit Logic7 kennen wir nicht. Ich betone das, weil ich mal Innenausstattung für Autos entwickelt habe und ein wenig weiß, wie und womit dort gerechnet wird. Wir sind im Massenmarkt, nicht in der Kleinfertigung. Zahlen muss immer der Kunde, die Frage ist, ob er grundsätzlich bereit wäre.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Hallo "Bean",

    mit Hochtönern hinten kann man auch schnell daneben liegen. Ich hatte mal welche in der C-Säule recht weit oben. Das war ein absoluter Fehlgriff.

    Wenn man möchte, dass die Musik von vorn und möglichst breit kommt, dann ist das Gift. Ich habe das nicht eingestellt bekommen. Letztlich habe ich die LS ausgebaut und dann lieber einen SUB zum Frontsystem ergänzt.


    Ich glaube, dass Dein Vergleich mit dem HK Logik7 deutlich hinkt. Das Krell im NX4 ist für nur 500 € Aufpreis zu bekommen. Gemessen daran, macht es seine Sache wirklich gut. Um deutlich besser zu werden, müsste man eher über 1000 € Aufpreis bezahlen.


    Gruß

    Andreas

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Das Problem bei einer Musikanlage sind die Lautsprecher. Ich habe schon einem Radiowecker mit einer Großen guten Box einen guten Klang entlockt. Für guten Klang brauchen Lautsprecher Volumen und da fängt beim Auto das Problem an. Und die Feinheiten der Musik kann man im Auto sowieso nicht genießen, zu viele Nebengeräusche des Autos und Ablenkung durch das Fahren. Daher mein Kredo im Auto: Leise bis mittel als Hintergrund oder nicht Schon aber Laut. :thumbup:

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • Also enormen Bass liefern z.B. für Electro kann auch das Krell Soundsystem. Ich höre eher Metal, hier kommt es durch die enormen und qualitativ teils unterschiedlichen Produktionen nicht allein darauf an. Das Soundsystem kommt damit sehr gut zurecht und trotz dass der Equalizer nur das nötigste beinhaltet, reicht eine jeweilige Anpassung damit völlig.


    Der einzige Nachteil den ich jetzt in den ersten Wochen feststellen konnte, ist die fehlende Dämmung in den Türen. Dafür kann aber das Krell System nichts.

    Also, wenn du Metal hörst, ist doch der Sound egal. Das muss nur Kesseln... wie Werner Brösel sagen würde. Bass und Höhen und LAUT. :thumbup:

    Tucson Prime NX4 Hybrid, 1,6 Liter, 230 PS, Vollausstattung.

  • Ich habe die Audioeinstellung auf "natürlich" gestellt.

    Höhen +6

    Mitte +3

    Bass 0

    Ich finde den Klang im Tucson mit der KRELL Anlage echt super. Da ist richtig Druck und Volumen drin. Besser als das Infinty Soundsystem in meinem i40cw (Premium).

    Höhen +6 und Mitten +3 ?? Brennt das nicht in den Ohren?
    Das stelle ich mir sehr schrill vor? Wenn ich im EQ einstellungen vornehme, dann Bass+, Mitten-, und Höhen+
    So bekommst du klare Höhen, satte Bässe und die Tödlichen Mitten verschonen dein Trommelfell.
    Aber mag Geschmacksache sein.
    Ich bin gespannt, was das Krell Soundsystem kann. Am Dienstag kommt mein neuer Dicker. :)

    Tucson Prime NX4 Hybrid, 1,6 Liter, 230 PS, Vollausstattung.