Verbrauchsthread NX4/Mildhybrid und Vollhybrid(HEV)

  • Ich habe den Wagen beim Hyundai Händler gekauft.

    Gebracht mit 2700 km.

    Ichhabe das Auto gekauft weil mir besonders gut gefiel.

    Ich habe keine Probefahrt gemacht, weil es zur Zeit gesetzlich Verboten ist. (Corona)

    Ich habe schon 4 Autos bei dem Händler gekauft, neu und gebrauchte mit wenig km.( unter 5000 km). alle Mazda.

    Die Autos waren immer gut.

    Das Problem ist nicht der Händler, Sonden Hyundai will die Gewährleistung nicht bezahlen, dem Vertragshändler ist das egal, er bekommt die Reparatur nur bezahlt wenn der Hersteller den Antrag genehmigt, ist bei anderen Herstellern auch so.

    Weshalb sollte der Händler für die Fehler vom Hersteller bezahlen.

    Hyundai stellt sich aber quer.

    Ist bei Mazda und VW meiner Erfahrung nach nicht so, ich habe aber außer bei VW, Mazda und jetzt Hyundai noch nie Autos besessen die unter die Gewährleistung fallen deshalb kann ich zu anderen Herstellern nichts sagen.

    Und das ist jetzt mein Problem.

    Wenn sich der Patkelfilter nicht verstopft war, warum hat Hyundai dann einen Austausch bezahlt?

  • Der Dunkt ist doch der, das du mal ganz abgesehen von der Herstellergarantie auch noch die normale Händlergewährleistung hast. Mag ja sein das an dem Tucci was defekt ist. Dies ist aber das Problem des Händlers, da er noch Garantie geben muss.

    Wenn ich ein Produkt kaufe und es ist defekt, gebe ich es entweder an den Händler zurück oder lasse es reparieren. Selbst wenn Hyundai sich quer stellt, was mich bei nem Neuwagen wundern würde, muss jemand die Reparatur bezahlen, Händler oder Hyundai kann dir ja eigtl. vollkommen egal sein. Fakt ist -> Du nicht ;)


    Von daher weiß ich nicht was du nun hier erreichen möchtest.


    Grüße

    .

  • Du hast den Gebrauchtwagen bei dem Händler gekauft. Das heißt der Händler hat Dir gegenüber eine Gewährleistungspflicht.


    Wenn der Wagen nicht so funktioniert wie er soll, hast Du ein Recht auf Nachbesserung, das Du nur bei Deinem Vertragspartner dem Händler, einfordern kannst. Wenn die Nachbesserung nicht gelingt, hast Du ein Recht auf Wandlung, kannst also den Wagen zurückgeben.


    Ob Hyundai die Kosten übernimmt oder nicht, kann Dir egal sein. Das ist das Problem des Händlers.


    Stell dem Wagen hin und setze einen Termin, bis wann Du den Wagen ohne Mangel haben willst.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Ich denke mal, der Post von Koggi ist hier (im Falschen Themenbereich) nun ausreichend diskutiert worden.

    Mit dem Post von Heinz15 würde ich dieses Thema von Koggi gerne hier abschließen.

    Koggi , wenn für dich dieses Thema noch nicht erledigt ist, eröffne bitte dafür ein eigenes neues Thema im passemden Forenbereich.

    Und nun bitte zurück zum eigentlichen Thema "Verbrauchsthread NX4" - Danke

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • ... im spanischen Tucson-Forum wird übrigens eine WLTP-Reichweite für den PlugIn von 62km genannt (ohne Fußnoten) - mal sehen, ob sich das am Samstag auf der deutschen Internetseite bestätigt;

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Würde Sinn machen. Denn ab 2022 ist eine elektrische Reichweite von mindestens 60 km Voraussetzung für die halbierte Versteuerung von Dienstwagen vorgeschrieben. Wenn die jetzt unter 60 km sind, müßten sie schon in wenigen Monaten nachbessern.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • In den USA wird der Plug-in überings mit 32 Meilen ( = 51,50 km) rein elektrisch angegeben.


    Lassen wir uns doch einfach überraschen was die WLTP Angabe für Deutschland ist ( und wenn es vielleicht in NEFZ ungerechnet wird was dann raus kommt );)

  • Wir hatten das Thema ja schon im Plug in Thread. Der deutlich größere und schwerere Santa Fe ist mit 58 km nach WLTP angegeben. Das läßt die 60 oder 62 km schon plausibel erscheinen Erste Details zum neuen Hyundai Tucson Plug-in-Hybrid


    Warten wir's ab ... kann ja nicht mehr so lange dauern.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • ... nun auch die Tschechen als Herstellerland zum Thema Reichweite: "... with a capacity of 13.8 kWh, which is to ensure a range in electric mode of over 60 kilometers according to the WLTP methodology." Das lässt zunehmend hoffen, dass die Reichweite nun auch in Deutschland mit mehr als 60km homologiert wird.


    Anbei auch mal eine Tabelle, die techn. Basisdaten und Preise von "üblichen" Wettbewerbern vergleicht (Quelle: Tschechien):

    PHEV's.PNG

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Wir hatten das Thema ja schon im Plug in Thread. Der deutlich größere und schwerere Santa Fe ist mit 58 km nach WLTP angegeben. Das läßt die 60 oder 62 km schon plausibel erscheinen Erste Details zum neuen Hyundai Tucson Plug-in-Hybrid


    Warten wir's ab ... kann ja nicht mehr so lange dauern.


    Heinz

    Seit heute wird der Santa Fe Plug-in sogar mit 70 km rein elektrisch bei voller Batterie angegeben:

    5A08F140-28E4-4595-910A-47F4FE297861.jpeg
    Ich lasse mich weiterhin überraschen was der Tucson dann so „schafft“?