Erste Details zum neuen Hyundai Tucson Plug-in-Hybrid

  • ... aufpassen, die Daten sind auch noch vorläufig (Kennzeichnung mit Sternchen) - und unten steht dann: "Onder voorbehoud van definitieve typegoedkeuring"

    und das bedeutet: "Vorbehaltlich der endgültigen Typgenehmigung" - die Holländer wissen also auch nicht mehr als wir

    Ich halte die Angabe für 56km als realistische Angabe die auch so "offiziell" so übernommen wird.

    Zudem müssen die diesen Hinweis geben das er in NL noch nicht frei für den Verkauf ist.


    Und doch, die Holländer sind was bei Hyundai Deutschland immer noch nicht Publik ist, in Sachen Kommunikation auf der HP schon mal ein Stück weiter.

    Auch eine Preisangabe, als Orientierung, wird dort gemacht.

    Könnte ja Ende April auch bei uns "soweit" sein ;)

  • Hyundai gibt für den Santa Fe hier https://www.hyundai.de/beratung-kauf/wltp/ eine WLTP-Reichweite von 58 km an.


    Santa-Fe.jpeg

    Da der Santa Fe über denselben 13,8 kwh-Akku verfügt, aber doch schwerer ist, gehe ich davon aus, dass die elektrische Reichweite des Tucson geringfügig über den 58 km des Santa Fe liegt.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Und doch, die Holländer sind was bei Hyundai Deutschland immer noch nicht Publik ist, in Sachen Kommunikation auf der HP schon mal ein Stück weiter.

    Auch eine Preisangabe, als Orientierung, wird dort gemacht.

    ... also deutsche Preise gibt es schon:

    Händlerpreisinfo.PNG

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Da der Santa Fe über denselben 13,8 kwh-Akku verfügt, aber doch schwerer ist, gehe ich davon aus, dass die elektrische Reichweite des Tucson geringfügig über den 58 km des Santa Fe liegt.

    ... anbei mal die Gewichtsangaben von SantaFe und Tucson :

    Tucson PHEV 1.818 - 1.924 kg
    SantaFe PHEV 1.965 - 2.069 kg

    Dateien

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

    2 Mal editiert, zuletzt von THU () aus folgendem Grund: SantaFe-Korrektur, leider falsche Spalte erwischt (Diesel)

  • ... ich weiß ja nicht, wo Du diese Gewichte herhast.


    Ich hab mal den Santa Fe "Prime" als Vollhybrid mit Allrad konfiguriert, da kommt ein Leergewicht von 2.006 kg raus


    Screenshot 2021-04-22 18.46.51.png


    Der Tucson Vollhybrid mit Allrad wiegt als Prime 1.830 kg, das sind 176 kg weniger


    Screenshot 2021-04-22 18.51.26.png


    Wenn man den Santa Fe als Plug in Hybrid als Prime konfiguriert, kommt ein Gewicht von 2.144 kg raus, also 138 kg mehr als beim Vollhybrid mit Allrad.


    Screenshot 2021-04-22 18.54.25.png


    Wenn man davon ausgeht, dass beim Tucson das Mehrgewicht des Plug in auch bei rund 140 kg liegt, dürfte der dann bei 1.970 kg liegen.


    Heinz


    EDIT: Wo hast Du denn die Preise gefunden? Gibt es da einen Link?

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz15 ()

  • Danke! :thumbup:

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • ... ich weiß ja nicht, wo Du diese Gewichte herhast.

    ... die Tucson-Gewichte gelten für den PlugIn und stammen aus der österreichischen Preisliste;

    beim SantaFe-PlugIn-Gewicht bin ich versehentlich in die Spalte vom Diesel gerutscht - die Gewichte betragen tatsächlich: 1.965 - 2.069kg

    ich werde meine Angaben korrigieren;

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Somit hat der Tucson rund 150 kg weniger, das könnte durchaus 2 - 3 km mehr elektrische Reichweite bringen

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21