Erste Details zum neuen Hyundai Tucson Plug-in-Hybrid

  • Ah ok. Offenbar einphasig aber mit 7,2KW.

    Bestellt am 4.6.2021: Tucson NX4 N-Line als Plugin in Phantom Black mit Vollausstattung inkl. Panorama-Dach als EU-Import (Slowakei).

    Abgeholt am 6.9.2022

    4 Mal editiert, zuletzt von Stony ()

  • Ja, der Bericht ist sehr "schwach" ich wollte ihn Euch aber dennoch nicht vorenthalten.


    Hätte man nicht die Anzeige mit dem Ladestand und der Reichweite gesehen, könnte man meinen, der hat den Vollhybrid gefahren ||


    Ich denke nicht, dass der 7,2 kw Onboard-Loader zweiphasig ist. Siehe auch hier: https://www.store-charge.com/s…systeme/1-phasiges-laden/


    Nachdem die ersten Plug ins ja offensichtlich bei den Händlern angekommen sind, wollen wir mal hoffen, dass nun nach und nach auch die ersten Testvideos kommen.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Stony: ... nochmal, in keinem der von dir zitierten Beiträge wird von 2-phasigem Laden gesprochen - lediglich vom 7,2kW Onboard-Charger;

    Diese Ladeleistung kann man eben auch mit 1-phasigem Laden bei 32A statt mit 2-phasigem Laden bei 16A darstellen.

    Ich befürchte, dass Hyundai die Kosten für einen zweiphasigen Onboardcharger spart und tatsächlich nur 1-phasig lädt.

    Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen ;).

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Stony: ... nochmal, in keinem der von dir zitierten Beiträge wird von 2-phasigem Laden gesprochen - lediglich vom 7,2kW Onboard-Charger;

    Diese Ladeleistung kann man eben auch mit 1-phasigem Laden bei 32A statt mit 2-phasigem Laden bei 16A darstellen.

    Ich befürchte, dass Hyundai die Kosten für einen zweiphasigen Onboardcharger spart und tatsächlich nur 1-phasig lädt.

    Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen ;).

    Hab mich schon korrigiert ;)

    Weiß nicht wieso ich 2-phasig im Kopf hatte. Mir gings eh um die 7,2 KW die ja maximal auch einphasig "tankbar" ist. Sorry für die Verwirrung.

    Bestellt am 4.6.2021: Tucson NX4 N-Line als Plugin in Phantom Black mit Vollausstattung inkl. Panorama-Dach als EU-Import (Slowakei).

    Abgeholt am 6.9.2022

  • Übrigens im Video sieht man die Ladezustandsanzeige mit 37km und 75% - das bedeutet im Umkehrschluss eine elektrische Gesamtreichweite von etwa 50km (klar, der Tester wird die Kiste rangenommen haben, aber die Wahrheit wird in diesem Range liegen).

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Davon gehe ich auch aus. Mein Arbeitsweg sind 38 km einfach, mit Wallbox zu Hause und am Arbeitsplatz. Das könnte dann auch im Winter noch knapp reichen ...

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Ich glaub das Feedback war dem Ersteller des Videos zu viel. Jetzt ist es wieder offline. :D

    Bestellt am 4.6.2021: Tucson NX4 N-Line als Plugin in Phantom Black mit Vollausstattung inkl. Panorama-Dach als EU-Import (Slowakei).

    Abgeholt am 6.9.2022

  • ... dann warten wir mal ab, ob und wann eine "berichtigte" Version folgt.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • ... aufpassen, die Daten sind auch noch vorläufig (Kennzeichnung mit Sternchen) - und unten steht dann: "Onder voorbehoud van definitieve typegoedkeuring"

    und das bedeutet: "Vorbehaltlich der endgültigen Typgenehmigung" - die Holländer wissen also auch nicht mehr als wir

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU