Ölwechsel

  • Da bin ich auch voll deiner Meinung, Deformer2017. Habe halt gaaaanz schlechte Erfahrungen bei besagter Fremdwerkstatt gemacht; dafür bei den Vertragswerkstätten (egal welcher Fahrzeughersteller) ausnahmslos sehr Gute.


    Der Tucson wird mein erstes Auto werden, was mehr als 4 Jahre in meinem Besitz bleibt. Bisher hab ich alle nach spätestnes 4 Jahren verkauft für nen Neuen.
    Da ich aber nun denke (bzw. von Herstellerstudien weiß) das in gut 5 Jahren relativ flächendeckend für den breiten Markt bezahlbare und vor allem fahrbare Elektroautos rauskommen, werd ich das Thema mit dem Tucson "aussitzen".
    Wenn E Autos für alle bezahlbar und verfügbar werden, gehen die Preise für herkömmliche, gebrauchte Benziner in den Keller.


    Das ist aber ein ganz anderes Thema.


    Daher werden beide Hyundai vom Vertragshändler gut gepflegt werden.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Das mit den E-Autos ist und wird wohl ein Traum bleiben.


    Wie soll das Stromnetz (auch modifiziert) das Laden in den Stoßzeiten ( Ankunft-, nach der Arbeit) verkraften?


    Beispiel: Ich kaufe für teures Geld eine Eigentumswohnung in einer Wohnanlage mit 40 Eigentümer.
    Ich möchte an meinem Stellplatz in der Tiefgarage, auf meine Kosten, eine Ladestation installieren lassen, die anderen Eigentümer lehnen meinen Antrag ab, da das vorhandene Stromnetz, nicht für jeden Stellplatz eine Ladestation verkraftet, und eine Änderung und deren Kosten von allen, auch von nicht E-Auto Besitzern getragen werden müssen.


    Hier mal eine, wie ich finde nachvollziehbare Abhandlung: http://www.allesauto.at/vor-na…os-sehr-einfach-erklaert/


    Ach ja, E-Auto, Batterie-Miete (Warum eigentlich? Meine jetzige Batterie im Benziner gehört mir ja auch) Strom ist auch nicht gratis, wir sparen, koste es was es wolle!! Ach ja, alle wollen verdienen !!!


    Denkanstoß: Im Euroraum gibt es seit ca. 25 Jahren Benziner mit LPG-Umrüstung und dem entsprechenden Tankstellenetz, ich behaupte heute ausgereift, den auch diese Systeme und wurden weiter entwickelt, was macht Deutschland?
    Wir wollen den Erdgas-Antrieb vorantreiben, mit eigenem Tankstellennetz (und was ist im EU-Raum?) Typisch Deutsch, alles neu erfinden, alle anderen sind doof, oder haben die anderen einfach nur weniger Lobbyisten ?!?!


    Über die Diesel-Schweinerei auf Kosten der Allgemeinheit, die vollen Taschen der Verantwortlichen möchte ich gar nicht nachdenken!


    Trotz allem,
    Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und eine besinnliche Zeit,
    Thomas

  • Ich würde mich ja Digger907 da anschließen. Persönlich halte ich auch gar nichts vom Umstieg auf das E Auto. Wenn man aber in die kommenden Modellreihen aller Hersteller schaut, oder an Automobilstudien teilnimmt, dann sieht man doch, das es kommen wird. Mit allen Nachteilen. Aber das wäre was für nen anderen Thread und nicht für den Ölwechsel.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Da ich aber nun denke (bzw. von Herstellerstudien weiß) das in gut 5 Jahren relativ flächendeckend für den breiten Markt bezahlbare und vor allem fahrbare Elektroautos rauskommen, werd ich das Thema mit dem Tucson "aussitzen".

    Na, der Tucson als Notlösung zum Aussitzen ? ?( Als Allroundfahrzeug für Kurz- und Fernstrecke wird das reine E-Fahrzeug immer eine Notlösung oder ein Fahrzeug für Enthusiasten mit vorgetäuschtem Umweltbewußtsein bleiben. Nicht ohne Grund strebt die Industrie nicht den totalen Umstieg an. Für bestimmte Exportmärkte werden reine E-Fahrzeuge sicher gebraucht und da sind entsprechende Studien auch sinnvoll, aber da spielt die Flächen- und Einwohnerstruktur auch eine Rolle. Tagträumer werden da noch aufwecken. :)

  • Natürlich nicht als Notlösung. Aber jetzt nochmal nen Neuen kaufen wir ich mir den so wünsche und den dann fahren, bis die zukünftige Richtung der Mobilität klar ist. In 5 bis 6 Jahren dürfte das soweit sein.


    Der VW Konzern z.B. startet 2023 in jeder Fahrzeugklasse mit reinen E Autos. Preise wie bisher Dieselmodelle und Reichweiten (auf dem Papier) von 500 bis 600 km. Auch wenn es mir auch nicht gefällt; es wird kommen. Und darum jetzt nochmal mein Wunschauto und dann abwarten. In 8 bis 9 Jahren überlege ich mir dann in aller Ruhe, was ich für den Tucson als Ersatz anschaffen werde.


    Stand auch kurz davor statt des Tucson einen i30N zu kaufen. Hätte mich ja schon gereizt, aber den gibts nicht als Kombi. Und ne "normale" Limo wollte ich dann doch nicht ;)

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • das glaubt doch kein Mensch,500-600Km weit zu kommen mit ein E Auto.Fahr doch mal in Norwegen bei schönen 20 Grad minus mit den E Auto, da kommste bis zum nächsten Supermarkt und dann ist wohl Zappenduster.
    Ich bin im Sommer für Monate immer in Italien unterwegs.Da gibt es teilweise nichtmal eine Tankstelle im Umkreis von 100 Km , geschweige dann erst Steckdosen.
    Bei mir kommt keine E Karre ins Haus.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund


  • Der VW Konzern z.B. startet 2023 in jeder Fahrzeugklasse mit reinen E Autos.

    Das ist für mich Laberei von VW, ich glaube nicht daran. Das ist ein Versuch das angekratzte Image nicht aufzupolieren, sondern zu folieren.
    Die ganze Sache ist nicht umzusetzen. Schau mal in die Innenstadt der Ballungsräume. Da muss dann jede Parkuhr durch eine Ladestation ersetzt werden oder die Fußgänger fallen über Kabelsalat der kreuz und quer rumliegt.
    Was passiert wenn Du mal ein paar Stunden im Stau stehst und die Batterie sagt:leer.?


    Die einzige Lösung für Viel- und Langfahrer ist die Brennstoffzelle.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Nun aber wieder zurück zum Thema, wenn euch das Thema am Herzen liegt, könnt ihr ja in der Plauderecke einen gesonderten Thread eröffnen.

  • Sorry, ich gelobe Besserung. :)
    Liegt bei mir am :m0043: und am :m0004:

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • wenn ich einen Ölwechsel selber machen will, kann mir da jemand sagen welchen Ölfilter ich bestellen muss(Artikelnummer) bzw hat das schon jemand gemacht?