Ölwechsel

  • Tja, wie gesagt, es gibt keine Vorschrift die dies besagt. Aber aus den vorgenannten Gründen schadet es auch nicht. Klar es werden Kosten verursacht, die jedoch bei Eigenbeschaftung des Öl's noch nicht einmal einer halben Tankfüllung entspricht. Wer dem Motor etwas besonders Gutes tun will soll es machen, wer es nicht macht,verursacht auch keinen Schaden. :m0023:

  • Hallo,


    ich habe Morgen einen Termin bei ATU für Ölwechsel. Muss das Ölwechsel irgendwo im Serviceheft von Hyundai wegen Garantie dokumentiert werden?


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Wenn es sich um einen regulären Ölwechsel wegen Erreichens der Kilometergrenze oder der Laufzeit handelt, dann sollte der im Serviceheft dokumentiert werden.
    Ab Seite 23 ist im Serviceheft Platz dafür vorgesehen ( Zusatzarbeiten).

  • Doch nicht zu ATU. Gibts keine vernünftige Werkstatt in deiner Nähe?

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Warum nicht zu ATU ???


    Die sind nicht überall seltsam, ich habe hier sehr gute Erfahrung mit denen gemacht....kommt halt immer auf die Mitarbeiter an....


    Da habe ich beim "Freundlichen" ganz andere Erfahrungen gemacht.!!!!

  • Es ist schon wahr, diese Pauschalierungen sind nicht korrekt. Es kann dich überall treffen, entscheidend ist immer die Person, die angetroffen wird. Ich habe bei freien Werkstätten, aber auch bei ATU,Pittstop oder anderen positive wie negative Erfahrungen gemacht. Das gleiche ist mir bei Vertragswerkstätten vieler Marken aufgefallen. Mittlerweile achte ich schon bei der Fahrzeugabgabe darauf wie ich empfangen werde, wenn es mir nicht gefällt spreche ich es direkt an.

  • Einen Ölwechsel kriegt ATU schon hin. Im Gegensatz zu meinem "Freundlichen" nehmen die sogar das vorgeschriebene Öl.

  • Ich und 2 Freunde haben bisher bei verschiedenen ATU´s schlechte Erfahrungen machen müssen was die Arbeitsqualität und vor allem die angebliche Erstausrüsterqualität angeht. Hängt aber sicher auch von den Mitarbeitern dort ab.


    Eine andere Frage ist allerdings der Umgang von Hyundai damit.
    Während der ersten 5 Jahre sicher kein Problem, aber wenn der Motor oder der Turbo nach 5 Jahren und 3 Monaten den Geist aufgibt, wird es von Hyundai keinen Cent Kulanz geben.
    Kein Hersteller akzeptiert Arbeit von günstigen Fremdwerkstätten, und beteiligt sich dann nach Ablauf der Gewährleistung an eventuellen Reparaturkosten; unabhängig davon, ob der Schaden auch aufgetreten wäre, wenn der Service in der Vertragswerkstatt gemacht worden wäre.


    Mir ist das persönlich zu heikel. Und bei nem Anschaffungspreis von 30000 Euro kommt es doch nicht mehr auf 100 Euro Ersparniss bei nem Ölwechsel an, oder?


    Um aber nochmal zum Anfang zurückzukommen: Bei keinem meiner Neufahrzeuge verschiedener Hersteller habe ich nach der "Einfahrzeit" einen Ölwechsel machen lassen müssen. Die Fertigungstoleranzen sind so gut, das es eigentlich völlig unnötig ist. Lediglich Mazda wollte nach 1000 km den Ölwechsel; im Jahre 2010 zumindest.


    i10 als Zweitauto vor 4 Wochen mitgenommen. Auch da keine Rede von einem ersten Ölwechsel nach kurzer Zeit.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

    Einmal editiert, zuletzt von Maximilian ()

  • Hallo Max,


    mit deinen Bemerkungen hinsichtlich der Garantie bin ich auf einer Linie mit dir, ich fahr nur ab und an mit meinem SLK R171 - der 10 Jahre alt ist und Daimler jede Kulanz ablehnt - zu den ATU'lern und bin zufrieden, vom Service her und natürlich vom Preis.
    Ach ja, und das mit dem Mitbringen von Öl, also sorry da kann ich nur den Kopf schütteln...aber Geiz ist halt Geil in unserer Gesellschaft.


    Für meinen Tucson käme sowas - also Fremdwerkstätte, egal welche - nie in Frage, wobei das mit der Kulanz bei Hyundai nach 5 Jahren auch so eine Sache ist, ist einfach wie im Lotto, mal haste Glück und die zeigen sich kulant, ein anders mal eben nicht, darauf bauen ist ein no go. Trotzdem kann ich nur jedem raten sein Auto beim Freundlichen in der Garantiezeit warten zu lassen, das hat Vorteile...
    Im übrigen, ich habe den 3. Hyundai, allerdings hat keiner bei mir die 5 Jahresgrenze erreicht, wurden alle vorher in Zahlung gegeben und gut war es....
    : m0001: