Knarzendes Panoramadach

  • Habe ich auch so gemacht. Mit einem vernünftigen Gummipflegemittel solltest du das Problem

    in den Griff bekommen. Aber die Gummidichtungen vorher gut reinigen.


    Gruß

    Michael:)

    Style 1.6 T-GDI Benzin 2WD, DCT, Pano-Dach, Smart-Key-System u. elektrische Heckklappe, Facelift, Polar-White
    abnehmbare AHK (von MVG), EZ 04/2019

    Mercedes SLK R 172 EZ 04/2013 // Yamaha FJR 1300 A EZ 05/2004




    "Lebe jeden Tag "First Class", bevor es deine Erben tun!"

  • Hi,

    Danke für die Tipps.


    Ich habe nun hier Alles gelesen und muss sagen, die Dunkelziffer liegt mit Sicherheit höher, da ich vorher zwei EOS gefahren habe, weiß ich, dass Dächer keine Probleme machen können.

    Beim Freundlichen ist es schon angemeldet aber eine Werkstatt-Odyssee wird es nicht geben.


    MfG

  • Hi,

    Danke für die Tipps.


    Ich habe nun hier Alles gelesen und muss sagen, die Dunkelziffer liegt mit Sicherheit höher, da ich vorher zwei EOS gefahren habe, weiß ich, dass Dächer keine Probleme machen können.

    Beim Freundlichen ist es schon angemeldet aber eine Werkstatt-Odyssee wird es nicht geben

    Ein Freund von mir fährt einen VW Eos Facelift und der hat mit den Dichtungen auch Probleme und Undichtigkeiten, wenn er sie nicht mit einem speziellen sehr teuren Pflegemittel behandelt. Also Probleme kann es überall geben.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Gerade beim EOS gibt es häufig Probleme mit knarzenden Dächern. Zur Behebung gibt es das VW Schmiermittel Krytrox. Das ist allerdings ziemlich teuer.

    Ich benutze bei meinem Cabrio ein silikonfreies Gummipflegemittel von BMW und konnte damit aufkommendes Knarzen bislang immer beseitigen.

  • Star Bluebike SB-10 ist ebenfalls ein Gummipflegemittel auf Krytoxbasis. Genauso gut wie die von Mercedes oder VW. Nur wesentlich günstiger. Nehme ich für die Dichtungen bei meinem SLK R 172.


    Gruß

    Michael :)

    Style 1.6 T-GDI Benzin 2WD, DCT, Pano-Dach, Smart-Key-System u. elektrische Heckklappe, Facelift, Polar-White
    abnehmbare AHK (von MVG), EZ 04/2019

    Mercedes SLK R 172 EZ 04/2013 // Yamaha FJR 1300 A EZ 05/2004




    "Lebe jeden Tag "First Class", bevor es deine Erben tun!"

  • Der Käufer sollte auf Panoramadächer heute verzichten. Sie werden früher oder später zur Fehlerquelle. Autos haben heute Klimaanlagen. Wenn die Sonne knallt, macht man das Dach sowieso zu.

    Dies ist auch meine (persönliche) Meinung, obwohl ich auch gern eins gehabt hätte. Aber mir war die Klima wichtig, und die hab ich ja. Ok, bei guter Pflege und Wartung werden vorerst keine Probleme aufkommen, aber ganz ohne komme ich auch klar - Der Tucson gefällt mir auch so.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Hab bei meinem Pano noch keine Probleme gehabt. Auch bei meinem vorherigen IX 35 in 4,5 Jahren kein klappern etc. gehabt. Und Pflege haben die Dinger bei mir noch nie bekommen. Also hab ich wohl viel Glück.

    Vor der Übergabe hat mein Händler noch direkt das Pano gewechselt weil im Glas ein Kratzer war. Vielleicht hat er es besser eingebaut als das Werk.

  • Hatte bis jetzt zwei Wagen mit Panoramadach. Einen Peugeot 307 SW und danach fast 10 Jahre einen Nissan Qashqai.

    Bei beiden Wagen hatte ich nie ein Problem mit dem Panoramadach.

    Ich muß aber auch sagen das ich auf so ein Dach verzichten kann, da wir die

    meiste Zeit mit zugezogener Dachmarkise gefahren sind.

    Dafür finde ich dann auch den Aufpreis zu hoch. Aber das muß ja jeder selber wissen.


    Gruß Torsten

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI 7-Gang DCT 177 PS N-Line, 2WD, Automatik, Erstzulassung Dezember 2020, Phantom Black,19 Zoll Sommerfelgen schwarz,

    18 Zoll Magnit Winterfelgen schwarz, Sicherheitspaket, Krell-Soundsystem, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System usw.

  • Hallo zusammen,


    hier wurde schon länger nichts gepostet, aber ich hatte auch mit einem Knacken bei unebenen Boden zu kämpfen und bereits das Zwischenglas vom Panoramadach und der WSS in verdacht, da das Geräusch aus der Richtung des Spiegels kam.


    Ich habe daraufhin mal die Schrauben im Sonnenbrillenfach, sowie die an den Sonnenblenden fester geschraubt, die waren tatsächlich relativ locker. Das hat minimal geholfen, dennoch kam recht häufig ein kleines Knacken, vom Geräusch ungefähr vergleichbar mit einem großen Regentropfen der auf die Windschutzscheibe knallt.


    Ich habe daraufhin überprüft ob der Himmel richtig sitzt und an mehreren Stellen dagegen gedrückt, leider auch ohne Besserung.


    Als ich dann einmal recht zufällig gegen die Halterung der Sonnenblende gedrückt habe habe ich ein lautes Einrasten gehört, selbiges bei der Sonnenblende auf der Beifahrerseite.


    Das Knacken ist nun beseitigt. Vielleicht hilft es ja jemanden der das gleiche Problem hat und vermutet es kommt vom Panoramadach. :)