Knarzendes Panoramadach

  • Das liegt vor allem an den Straßenverhältnissen. Bei normalen glatten Straßen meldet sich das Panoramadach nicht. Die Straßen werden leider immer schlechter.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Hallo allerseits,


    wollte nur kurz von meinen Erfahrungen mit dem knarzenden/knackenden Dach berichten.


    Bei uns trat das Probleme ab ca. 1500 km auf.


    Im Rahmen eines Werkstatttermins vergangen Dienstag wurden wohl einige Schrauben nachgezogen und das Dach geschmiert. Seither sind die Geräusche tatsächlich komplett weg... :)
    Habe extra auf einer Holperstrecke getestet, wo es vorher echt schlimm war mit den Geräuschen von oben.


    Grüße in die Runde
    Stefan

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI (Benziner), EU-Modell (EZ: 07.2019): 7-Gang Automatik - 177 PS - Allrad - Polar White - Premium - Leder - Panoramadach

  • Abhilfe schafft hier Krytox. Einmal bis zweimal im Jahr hauchdünn auf die Gummi's auftragen und fertig. Knarzen beseitigt, Leichtläufigkeit des Pano-Daches wird sehr gut unterstützt.
    Tipp: die sogenannten Pflegeläppchen mit Krytox kann man vergessen. Da ist fast kein Wirkstoff drin und die Dinger erscheinen nur günstig. Eine einzige kleine Flasche Krytox reicht für ein komplettes Tucson-Leben. Für die DAchgummi's braucht man ungefähr 5 bis 7 Tropfen, die man einfach mit dem Finger aufbringt und verreibt.


    Decke auf die Sitze legen oder Helfer im Innraum, der den Vorgang absichert. Denn sollte es durchs offene Dach auf die Sitze tropfen macht das hässliche Flecken.

    05/ 2019 / Tucson / Deutsches Fahrzeug / 1,6 Premium T-GDI / 177 PS / Allrad / Automatik / Olivine Grey / Weißes Leder / Panodach / ACC

  • Hi !


    Ich bin seid 2 Wochen stolzer Tucson-Besitzer und bis auf eine Sache hellauf begeistert.


    Mein Panoramadach knarzt !


    Ich war bereits einmal in der Werkstatt, und dort wurde wohl das Dach unterfüttert. Das hat aber rein gar nichts gebracht !
    Die Ursache scheint auch nicht das Dach selber zu sein, sondern vom Bedienelement/Licht-Bereich zu kommen !
    Es reicht schon das kleinste Schlagloch um ein Knacken auszulösen !
    Es nervt extrem !


    Vor allem ist das ein Neuwagen mit inzwischen 1500 km ... Das will ich so nicht akzeptieren ...
    Das Problem hatte ich bei 100km und jetzt immer noch - da wird also von alleine nix mehr besser ...


    Ich hatte hierzu einen alten Thread von 2016 gefunden - dachte mir ich mache aber trotzdem mal einen neuen auf ...


    Hat jemand noch einen Tipp, was ich selber ausprobieren kann ?


    LG
    Tom

    ---
    Hyundai Tucson 1,6T-GDI Premium DCT FL20 in Phantom-Black

    2 Mal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Mein Tipp: Nicht selber rumprobieren, sondern wieder zum Händler.

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

  • Das einzige was du selber ausprobieren kannst ist mal zu versuchen das Geräusch zu lokalisieren. Also wenn es auftritt mal versuchen durch drücken die Stelle einzugrenzen. Vielleicht mal als Beifahrer ausprobieren. Zerlegen und beseitigen sollte die Werkstatt.

  • Die Werkstatt sollte die Gummis des Pano-Daches schmieren.

    05/ 2019 / Tucson / Deutsches Fahrzeug / 1,6 Premium T-GDI / 177 PS / Allrad / Automatik / Olivine Grey / Weißes Leder / Panodach / ACC

  • Der Käufer sollte auf Panoramadächer heute verzichten. Sie werden früher oder später zur Fehlerquelle. Autos haben heute Klimaanlagen. Wenn die Sonne knallt, macht man das Dach sowieso zu.