Beiträge von stefan_1234

    Hallo allerseits,


    also ich bin doch ziemlich enttäuscht/ernüchtert vom dem Verbrauch unseres Tucson und kann so mache Verbrauchsangabe auch nur mit viel Neid zur Kenntnis nehmen, denn dieser hat sich entgegen einer Nachfrage beim Hersteller nach 2400 km nicht nach den ersten 5000 - 10000 km reduziert.


    Der Durchschnitt liegt aktuell nach 13000 Kilometern nach wie vor bei 10,8 Litern (nach 10,9 Litern) und das nach Bordcomputer. Wenn ich es richtig gelesen habe ist wenn man nachrechnet der tatsächliche Verbrauch noch bis zu einem Liter höher.


    Zudem sind wir auch keine Bleifuß-Fahrer (man wird wie schon geschrieben doch ruhiger...) und auf der Autobahn eher Reisegeschwindigkeit von 120 - 130 und eher im Ausnahmefall auch ein paar mal bis 160 km/h.


    Na klar berücksichtige ich, dass wir mit der Premium-Variante, Automatik und 4WD einen recht schweren Brummer haben, aber gemäß dem WLTP-Messverfahren ermittelten und umgerechneten kombinierten Verbrauch von 7,8 Litern liege ich hier nach meinem Empfinden doch um einiges zu hoch.


    Wenn ich überlege, dass unser Golf 7 Benziner mit 140 PS und Automatik der "Schwindler" aus Wolfsburg mit gleicher Fahrweise nur unwesentlich über dem angegebenen kombinierten Wert liege eine echte Enttäuschung!


    Grüße in die Runde
    Stefan

    Hallo allerseits,


    wollte nur kurz von meinen Erfahrungen mit dem knarzenden/knackenden Dach berichten.


    Bei uns trat das Probleme ab ca. 1500 km auf.


    Im Rahmen eines Werkstatttermins vergangen Dienstag wurden wohl einige Schrauben nachgezogen und das Dach geschmiert. Seither sind die Geräusche tatsächlich komplett weg... :)
    Habe extra auf einer Holperstrecke getestet, wo es vorher echt schlimm war mit den Geräuschen von oben.


    Grüße in die Runde
    Stefan

    @stefan_1234


    Was hat denn dein Werkstattbesuch gebracht? Du wolltest uns doch eine Rückmeldung geben.


    Gruß
    Michael :)

    Hallo Michael,


    sorry, aber war die letzten Tage im Stress.


    Am Tag des Werkstatttermins kam es wie es kommen musste - das Motorengeräusch war an dem Morgen als ich gegen 5.45 Uhr bei 4 Grad los fuhr kaum zu vernehmen (im Gegensatz zu den ganzen Tagen vorher) - typischer "Vorführeffekt". Prompt kam dann kurz nach acht die Mail vom Autohaus das man nichts Ungewöhnliches vom Motor wahrnimmt, es aber über Tag nochmal getestet würde. Abends dann die erwartete Info das man nichts Ungewöhnliches gehört/festgestellt hätte. Zudem sei bei diesen Motoren ein lauteres Geräusch im kalten Zustand normal und ich solle mir keine Gedanken machen da ich ja Garantie hätte.


    Erfolgreich war der Termin jedoch in Sachen der Panoramadach-Geräusche. Die waren/sind nachdem sie einige Schrauben nachgezogen und geschmiert hätten tatsächlich weg. :)


    Ich werde das jetzt mal beobachten mit dem lauten Rasseln. Vielleicht geht es ja wie bei DT-Fr3aK auch weg...

    Wir haben knapp 17000km mit dem Facelift. Bei 6000 bis 8000 km hab ich auch ein Rasseln gehabt. Jetzt ist es seit fast 10000 km weg.....

    Beste Grüße in die Runde
    Stefan

    Naja, normal liegt immer im Auge des Betrachters. Unsere erste Pumpe wurde ja sofort auf Garantie ausgetauscht. Bei der zweiten Pumpe war es dann normal. Wer Böses denkt könnte auch sagen, es wird auf Dauer zu teuer die Pumpen zu tauschen. Kostet den Kunden mal eben 1200€ wenn er keine Garantie hat. Jetzt zahlt Hyundai die Zeche, und lass da mal die Pumpe 300-500 € im Einkauf kosten. Lass nur mal 1000 Autos so klingen. Sind mal eben 300000€ kosten für Hyundai.
    Die nächste Frage die ja auftaucht ist, was ist wenn man den Wagen verkaufen will. Ich wäre zumindest sehr skeptisch bei solchen Geräuschen, wenn ich Käufer wäre.
    Und was passiert nach Ende der 5 Jahresgarantie. Auf einmal geht die Pumpe kaputt dann heißt es ja selber bezahlen.

    Absolut! Und es darf doch auch nicht sein, dass man ein nagelneues Fahrzeug mit Euro 6d-Temp Motor hat, dass sich dann so absolut ungesund anhört. Zudem ist es wirklich laut...
    Da ich ihn erst morgen früh beim Händler abstellen kann, hoffe ich sie lassen ihn lange genug stehen damit es auch wirklich in maximaler Ausprägung wahrnehmbar ist (so wir bei mir morgens).

    Also normal kann das nicht sein, denn es war definitiv bei Übergabe mit 5 Kilometern und die ersten 500 - 700 km nicht vorhanden, sondern der Motor war so leise wie unser Golf VII mit der 140 PS Benziner-Maschine.


    Es hat dann erst angefangen und verschwindet weitestgehend (aber nicht ganz) wenn der Motor richtig warm wird. Wie gesagt, morgen Nachmittag weiß ich (vielleicht) mehr...

    Kannst du die Audiodatei mal hier einstellen oder mir als PN schicken? Danke.

    Hallo Elwood,


    klar, bitteschön... (musste die Datei packen, da die Audio-Datei eine unzulässige Dateiendung zum anhängen hatte - für Audio kam daher nur eine ZIP-Datei in Frage)


    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip


    Gruß Stefan

    Hallo allerseits,


    ich hab ab ungefähr Kilometer 500 - 700 das gleiche Problem! Und die Idee mit dem Video-Link ist/war top - genau wie bei mir. Wenn er kalt ist extrem und wenn er warm wird wirds leiser, verschwindet aber nicht (ganz).


    Ich finde auch das man so etwas nicht akzeptieren kann. Hatten vorher schon viele Autos diverser Hersteller (Opel, BMW, Audi und VW) und noch nie so ein Problem.


    Aber morgen habe ich einen Termin in der Werkstatt wegen diesen Geräuchen und wg. meinem knarzenden/knackenden Panoramadach (die auch die ersten rd. 1500 km nicht auftraten).
    Hatte dem Händler bei der Terminvereinbarung die Geräusche vorgespielt die ich am Tag vorher morgens mit dem Handy aufgenommen hatte (da der Motor natürlich in dem Moment warm war und kaum hörbar - Vorführeffekt) und vorgespielt. Er meint auch das es nicht normal sei und wollte die Audio-Aufnahme als Mail im Anschluss sogar geschickt haben...


    Ich berichte von meinen Erfahrungen nach Abholung morgen Nachmittag.


    Beste Grüße
    Stefan

    Guten Morgen Stefan,
    bei mir war es zumindest so, dass wir mit dem Fabrikneuen Auto anfangs nach dem Volltanken eine prognostizierte Reichweite von ca. 680km hatten.
    Errechnet ergaben sich beim TGDI ohne Allrad bei uns am Anfang Verbräuche in Richtung 8,... selbst bei einer Autobahnfahrt mit 130-140km/h im Schnitt und kurz mal auf 180km/h (schneller bin ich die ANTI-AERODYNAMIK-KISTE nie gefahren), hatte ich einen Verbrauch von ca. 8,5 Litern in der Anfangszeit.


    Jetzt pendelt es sich immer mehr nach unten Richtung 6,7- 6,9.
    Aber dass der Sprung ab ca. 25.000km so bemerkbar wäre, hätte ich nie gedacht.

    Da hab ich ja noch Hoffnung. Hab jetzt ~ 2200 auf der Uhr und liege bei 8,9 L. Tempo zwischen 80 und 130 km/h. Berufsverkehr im Ruhrpott :S

    Guten Morgen ihr beiden,


    na das lässt zwar hoffen, aber nach Euren Erfahrungen ist mein Durchschnitts-Verbrauch (zumindest nach Bordcomputer errechnet) doch eindeutig zu hoch, oder?
    Sollte ich hier (schon) was tun in Richtung Werkstatt oder abwarten - was meint Ihr?


    Beste Grüße
    Stefan

    Hallo Jim,


    herzlichen Dank für Deine Informationen und die Mühe die Du Dir gemacht hast. Also ich bin echt froh dieses Forum hier entdeckt zu haben - vor allem mit solchen Leuten wir Dir!
    Dann schaue ich mir die beiden Themen mal an...


    Sonnige Grüße und nochmals besten Dank
    Stefan


    ps: Hab jetzt auch die Signatur gefüllt... :) - man lernt halt täglich was dazu!

    Hallo allerseits,


    na ich hoffe doch sehr das der Verbrauch runter geht mit zunehmender Laufleistung.


    Unser Tucson hat jetzt (erst) 2400 km runter, aber der Verbrauch hat mich doch sehr erschrocken.


    Der Durchschnitt liegt aktuell bei 10,9 Liter auf die Gesamtkilometer - und dabei sind mind. 1000 km Autobahn...
    Zudem sind wir auch keine Bleifuß-Fahrer (man wird doch ruhiger...) und auf der Autobahn eher Reisegeschwindigkeit von 120 - 130 und eher im Ausnahmefall auch ein paar mal bis 160 km/h. Zumal wir mit den Zwergen unterwegs waren. Außerdem hab ich die ersten 1000 km wie empfohlen hohe Drehzahlen vermieden...


    Grüße in die Runde
    Stefan