Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Hallo allerseits,


    also ich bin doch ziemlich enttäuscht/ernüchtert vom dem Verbrauch unseres Tucson und kann so mache Verbrauchsangabe auch nur mit viel Neid zur Kenntnis nehmen, denn dieser hat sich entgegen einer Nachfrage beim Hersteller nach 2400 km nicht nach den ersten 5000 - 10000 km reduziert.


    Der Durchschnitt liegt aktuell nach 13000 Kilometern nach wie vor bei 10,8 Litern (nach 10,9 Litern) und das nach Bordcomputer. Wenn ich es richtig gelesen habe ist wenn man nachrechnet der tatsächliche Verbrauch noch bis zu einem Liter höher.


    Zudem sind wir auch keine Bleifuß-Fahrer (man wird wie schon geschrieben doch ruhiger...) und auf der Autobahn eher Reisegeschwindigkeit von 120 - 130 und eher im Ausnahmefall auch ein paar mal bis 160 km/h.


    Na klar berücksichtige ich, dass wir mit der Premium-Variante, Automatik und 4WD einen recht schweren Brummer haben, aber gemäß dem WLTP-Messverfahren ermittelten und umgerechneten kombinierten Verbrauch von 7,8 Litern liege ich hier nach meinem Empfinden doch um einiges zu hoch.


    Wenn ich überlege, dass unser Golf 7 Benziner mit 140 PS und Automatik der "Schwindler" aus Wolfsburg mit gleicher Fahrweise nur unwesentlich über dem angegebenen kombinierten Wert liege eine echte Enttäuschung!


    Grüße in die Runde
    Stefan

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI (Benziner), EU-Modell (EZ: 07.2019): 7-Gang Automatik - 177 PS - Allrad - Polar White - Premium - Leder - Panoramadach

  • Da hast Du recht, das ist viel.
    Knapp 11 Liter hatte ich bei meinem Benziner nur bei sehr zügiger Fahrweise.
    Ich würde auf jeden Fall nochmal beim Händler vorstellig werden. Vorher aber den Verbrauch nach dem Tanken 2 - 3 mal rechnerisch ermitteln.
    Mit rund 40% über Normverbrauch könnte Hyundai bei evtl. Streitigkeiten ein Problem bekommen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ich habe mir mal die Verbrauchsdaten des 1.6 GDI T-GDI bei spritmonitor.de für Fahrzeuge ab 2015 angeschaut. Die Auswahl habe ich eingeschränkt auf User, die dort innerhalb des letzten Monats Eingaben gemacht haben.


    Als Durchschnittswert 8,94 Liter/100km heraus.


    Erstaunlich, wie einige es schaffen, diesen Wert um bis zu 2,5 Kiter/100km zu unterbieten...

    Ich hoffe, dass meine Wiederholung hier niemanden nervt:


    der TGDI ist, sofern man weiß, wie man ihn am sinnvollsten fährt, durchaus ein sehr sparsamer Motor: Als Schalter sind auch im Freiburger Stadtverkehr immer Werte von 7 Komma drin.
    Mit Landstraße und Stadt im MischMasch kannst du die Vorteile des Turbo ausnutzen und hier komme ich fast immer auf errechnete Verbräuche von 6,5 - 7,2 Liter. In Frankreich bei ca. 85km/h auf Landstraßen sind Werte von 5,7 Litern, wenn man viel "segelt" ohne Probleme machbar. Aber dann bist du sehr entspannt unterwegs.


    An alle, die sich bzgl. den 10Liter und Mehr Verbräuchen aufregen: zu 90 % liegt es an eurem rechten Fuss und einer digitalen Fahrweise: Mein Vater fährt seit kurzem einen Ford KUGA Turbobenziner. Auch hier das große Meckern.
    Ich habe, ohne den Wagen zu kennen, das Ding mit 2,5 Litern weniger als er laut B.C. gefahren und nicht länger für die 38km lange Strecke gebraucht.
    Er fährt aber auch sinnlos "digital", und bremst viel zu füh, statt mit vorausschauender Fahrweise an die Ampeln / Kreuzungen ranzurollen. Mit der Motorbremse kann man sogar hier sehr dosiert die Geschwindigkeit anpassen.


    Ich überlege mir ernsthaft mal eine GO PRO zu nehmen und mal 100km zu fahren und damit ein Tutorial zu machen, um den 10Liter aufwärts FahrernInnen ein paar Anhaltspunkte zu geben, an was man sich orientieren kann.


    Unser privater über 20.000 km errechneter Verbrauch liegt aktuell bei 7,11 Litern. Wäre wir auf dem Land, wäre eine 6,5 Locker drin.



    liebe Grüße aus Freiburg

  • @Grzegorsz: Gute Idee mit dem Video. Digitale Fahrweise verbraucht immer mehr. Ich liege beim T-GDI Allrad mittlerweile bei 7,6 l Verbrauch für die 107 Tkm, wobei ich zwei Drittel auf der Landstrasse "segele".
    Man muss aber auch sagen, eine spritsparende Fahrweise macht natürlich nicht soviel Spass wie eine sportlichere. Insofern muss das jeder für sich selbst entscheiden.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 175 Tkm

  • =O ...ich bin sprachlos..ich lese nur mit.


    Mir persönlich ist es egal....wann der Tank leer ist gehe ich Tanken....
    Ob 5l oder 12l verbrauch.. ist völlig egal.... ist MEINE Ansicht...


    Schönes Wochenende..... :thumbup:

    EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y