Klackern / Rasseln bei Kaltstart und Betrieb 1.6 T-GDI

  • Das es die Hochdruckpumpe ist, sollte mittlerweile klar sein.


    Und das es nicht normal sein kann, rührt einfach aus der Tatsache heraus, das die Geräusche erst bei zunehmender Fahrleistung aufgetreten sind. Bei ausnahmslos allen betroffenen hier im Forum.


    Meiner Meinung nach wurde da bei den Fertigungstoleranzen geschludert und der Abrieb nicht wirklich berücksichtigt.


    Das die Geräusche nicht im Bereich von Toleranzen liegen wird einem jeder Gutachter bescheinigen können und dann reicht meist ein Schreiben vom Anwalt. Wenn Hyundai meint weiterhin diesen Mist mit selbigem auszutauschen, sind es ihre Folgekosten, nicht meine. 8)

  • @stefan_1234


    Was hat denn dein Werkstattbesuch gebracht? Du wolltest uns doch eine Rückmeldung geben.


    Gruß
    Michael :)

    Style 1.6 T-GDI Benzin 2WD, DCT, Pano-Dach, Smart-Key-System u. elektrische Heckklappe, Facelift, Polar-White
    abnehmbare AHK (von MVG), EZ 04/2019

    Mercedes SLK R 172 EZ 04/2013 // Yamaha FJR 1300 A EZ 05/2004




    "Lebe jeden Tag "First Class", bevor es deine Erben tun!"

  • Habe, da wir auch einen TGDI fahren, darauf geachtet, aber nicht wirklich dieses extreme Nageln feststellen können.


    Wir haben nun 25.000 km drauf, ab wann soll das verstärkt auftreten? Gibt es erste Indizien, warum manche davon betroffen sind und andere nicht?


    Liebe Grüße

    T-GDI als 2WD Schalter, Deutsche Ausführung

  • Habe, da wir auch einen TGDI fahren, darauf geachtet, aber nicht wirklich dieses extreme Nageln feststellen können.


    Wir haben nun 25.000 km drauf, ab wann soll das verstärkt auftreten? Gibt es erste Indizien, warum manche davon betroffen sind und andere nicht?


    Liebe Grüße

    Muß ja nicht zwingend sein. Ich hab nach 32000 km noch kein Rasseln wahrnehmen können. Mein Auto läuft so ruhig und leise wie vor 2 1/2 Jahren auch.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • @stefan_1234


    Was hat denn dein Werkstattbesuch gebracht? Du wolltest uns doch eine Rückmeldung geben.


    Gruß
    Michael :)

    Hallo Michael,


    sorry, aber war die letzten Tage im Stress.


    Am Tag des Werkstatttermins kam es wie es kommen musste - das Motorengeräusch war an dem Morgen als ich gegen 5.45 Uhr bei 4 Grad los fuhr kaum zu vernehmen (im Gegensatz zu den ganzen Tagen vorher) - typischer "Vorführeffekt". Prompt kam dann kurz nach acht die Mail vom Autohaus das man nichts Ungewöhnliches vom Motor wahrnimmt, es aber über Tag nochmal getestet würde. Abends dann die erwartete Info das man nichts Ungewöhnliches gehört/festgestellt hätte. Zudem sei bei diesen Motoren ein lauteres Geräusch im kalten Zustand normal und ich solle mir keine Gedanken machen da ich ja Garantie hätte.


    Erfolgreich war der Termin jedoch in Sachen der Panoramadach-Geräusche. Die waren/sind nachdem sie einige Schrauben nachgezogen und geschmiert hätten tatsächlich weg. :)


    Ich werde das jetzt mal beobachten mit dem lauten Rasseln. Vielleicht geht es ja wie bei DT-Fr3aK auch weg...

    Wir haben knapp 17000km mit dem Facelift. Bei 6000 bis 8000 km hab ich auch ein Rasseln gehabt. Jetzt ist es seit fast 10000 km weg.....

    Beste Grüße in die Runde
    Stefan

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI (Benziner), EU-Modell (EZ: 07.2019): 7-Gang Automatik - 177 PS - Allrad - Polar White - Premium - Leder - Panoramadach

  • Hallo , es gibt Neues Von der Rasselfront.
    Nachdem ich Autobild eingeschaltet habe, bekam ich heute einen Anruf von der Hyundai Kundenbetreuung.
    Aussage:“ ich soll mich umgehend in der Werkstatt melden, man würde eine Art Isolierung ( Schaumgummi)um die Pumpe machen um die Pumpe dadurch ruhiger zu machen. Das Rasseln ist leider Bauartbedingt. Man möchte keinen Unmut unter Kunden haben. Darum diese Lösung.“
    ich glaube ja nicht das es was bringt, da das Rasseln/klappern sich ja über das ganze Fahrzeug bis zum Endtopf durchzieht. Die Pumpe vom Motor abkapseln wird nicht funktionieren.
    ich berichte weiter. Sollte das nicht klappen, soll mir Hyundai das schriftlich geben, dann habe ich wenigstens beim Verkauf was in der Hand und kann sagen, ist normal und kein Motorschaden.



    Habe, da wir auch einen TGDI fahren, darauf geachtet, aber nicht wirklich dieses extreme Nageln feststellen können.


    Wir haben nun 25.000 km drauf, ab wann soll das verstärkt auftreten? Gibt es erste Indizien, warum manche davon betroffen sind und andere nicht?


    Liebe Grüße

    also bei uns bei der ersten Pumpe so nach 2000-3000Kilometern erstmals leises Klingeln dann verstärkt zum Rasseln und klappern geworden. Dröhnt bis zum Endtopf durch. Die zweite Pumpe hielt 1500-2000 Kilometer.


    Vielleicht sollte ich kein Zweitaktgemisch mehr in den Tank schütten.( war nur ein Scherz)