Klackern / Rasseln bei Kaltstart und Betrieb 1.6 T-GDI

  • Hallo allerseits,


    ich hab ab ungefähr Kilometer 500 - 700 das gleiche Problem! Und die Idee mit dem Video-Link ist/war top - genau wie bei mir. Wenn er kalt ist extrem und wenn er warm wird wirds leiser, verschwindet aber nicht (ganz).


    Ich finde auch das man so etwas nicht akzeptieren kann. Hatten vorher schon viele Autos diverser Hersteller (Opel, BMW, Audi und VW) und noch nie so ein Problem.


    Aber morgen habe ich einen Termin in der Werkstatt wegen diesen Geräuchen und wg. meinem knarzenden/knackenden Panoramadach (die auch die ersten rd. 1500 km nicht auftraten).
    Hatte dem Händler bei der Terminvereinbarung die Geräusche vorgespielt die ich am Tag vorher morgens mit dem Handy aufgenommen hatte (da der Motor natürlich in dem Moment warm war und kaum hörbar - Vorführeffekt) und vorgespielt. Er meint auch das es nicht normal sei und wollte die Audio-Aufnahme als Mail im Anschluss sogar geschickt haben...


    Ich berichte von meinen Erfahrungen nach Abholung morgen Nachmittag.


    Beste Grüße
    Stefan

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI (Benziner), EU-Modell (EZ: 07.2019): 7-Gang Automatik - 177 PS - Allrad - Polar White - Premium - Leder - Panoramadach


  • Hatte dem Händler bei der Terminvereinbarung die Geräusche vorgespielt die ich am Tag vorher morgens mit dem Handy aufgenommen hatte

    Kannst du die Audiodatei mal hier einstellen oder mir als PN schicken? Danke.

  • Kannst du die Audiodatei mal hier einstellen oder mir als PN schicken? Danke.

    Hallo Elwood,


    klar, bitteschön... (musste die Datei packen, da die Audio-Datei eine unzulässige Dateiendung zum anhängen hatte - für Audio kam daher nur eine ZIP-Datei in Frage)


    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip


    Gruß Stefan

  • Bin mir nicht ganz sicher, aber dieses Geräusch macht meiner auch mit kaltem Motor.


    Ich habe ihn letztes Jahr im Oktober beim HYH abgestellt, mit der Bitte, ihn am nächsten Morgen zu überprüfen.


    Antwort: Ist normal.


    Allerdings bin ich etwas skeptisch, da ich einer der ersten beim HYH und hier im Forum mit dem FL war/bin.


    Mich beruhigt die 5-Jahres-Garantie! ^^

  • Also normal kann das nicht sein, denn es war definitiv bei Übergabe mit 5 Kilometern und die ersten 500 - 700 km nicht vorhanden, sondern der Motor war so leise wie unser Golf VII mit der 140 PS Benziner-Maschine.


    Es hat dann erst angefangen und verschwindet weitestgehend (aber nicht ganz) wenn der Motor richtig warm wird. Wie gesagt, morgen Nachmittag weiß ich (vielleicht) mehr...

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI (Benziner), EU-Modell (EZ: 07.2019): 7-Gang Automatik - 177 PS - Allrad - Polar White - Premium - Leder - Panoramadach

  • Naja, normal liegt immer im Auge des Betrachters. Unsere erste Pumpe wurde ja sofort auf Garantie ausgetauscht. Bei der zweiten Pumpe war es dann normal. Wer Böses denkt könnte auch sagen, es wird auf Dauer zu teuer die Pumpen zu tauschen. Kostet den Kunden mal eben 1200€ wenn er keine Garantie hat. Jetzt zahlt Hyundai die Zeche, und lass da mal die Pumpe 300-500 € im Einkauf kosten. Lass nur mal 1000 Autos so klingen. Sind mal eben 300000€ kosten für Hyundai.
    Die nächste Frage die ja auftaucht ist, was ist wenn man den Wagen verkaufen will. Ich wäre zumindest sehr skeptisch bei solchen Geräuschen, wenn ich Käufer wäre.
    Und was passiert nach Ende der 5 Jahresgarantie. Auf einmal geht die Pumpe kaputt dann heißt es ja selber bezahlen.

  • Naja, normal liegt immer im Auge des Betrachters. Unsere erste Pumpe wurde ja sofort auf Garantie ausgetauscht. Bei der zweiten Pumpe war es dann normal. Wer Böses denkt könnte auch sagen, es wird auf Dauer zu teuer die Pumpen zu tauschen. Kostet den Kunden mal eben 1200€ wenn er keine Garantie hat. Jetzt zahlt Hyundai die Zeche, und lass da mal die Pumpe 300-500 € im Einkauf kosten. Lass nur mal 1000 Autos so klingen. Sind mal eben 300000€ kosten für Hyundai.
    Die nächste Frage die ja auftaucht ist, was ist wenn man den Wagen verkaufen will. Ich wäre zumindest sehr skeptisch bei solchen Geräuschen, wenn ich Käufer wäre.
    Und was passiert nach Ende der 5 Jahresgarantie. Auf einmal geht die Pumpe kaputt dann heißt es ja selber bezahlen.

    Absolut! Und es darf doch auch nicht sein, dass man ein nagelneues Fahrzeug mit Euro 6d-Temp Motor hat, dass sich dann so absolut ungesund anhört. Zudem ist es wirklich laut...
    Da ich ihn erst morgen früh beim Händler abstellen kann, hoffe ich sie lassen ihn lange genug stehen damit es auch wirklich in maximaler Ausprägung wahrnehmbar ist (so wir bei mir morgens).

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI (Benziner), EU-Modell (EZ: 07.2019): 7-Gang Automatik - 177 PS - Allrad - Polar White - Premium - Leder - Panoramadach

  • Zitat

    Und was passiert nach Ende der 5 Jahresgarantie

    Natürlich ägerlich für jeden, der ihn weiterfährt.


    (Ich geb ihn nach 4 Jahren zurück).

  • Naja, normal liegt immer im Auge des Betrachters. Unsere erste Pumpe wurde ja sofort auf Garantie ausgetauscht. Bei der zweiten Pumpe war es dann normal. Wer Böses denkt könnte auch sagen, es wird auf Dauer zu teuer die Pumpen zu tauschen. Kostet den Kunden mal eben 1200€ wenn er keine Garantie hat. Jetzt zahlt Hyundai die Zeche, und lass da mal die Pumpe 300-500 € im Einkauf kosten. Lass nur mal 1000 Autos so klingen. Sind mal eben 300000€ kosten für Hyundai.
    Die nächste Frage die ja auftaucht ist, was ist wenn man den Wagen verkaufen will. Ich wäre zumindest sehr skeptisch bei solchen Geräuschen, wenn ich Käufer wäre.
    Und was passiert nach Ende der 5 Jahresgarantie. Auf einmal geht die Pumpe kaputt dann heißt es ja selber bezahlen.

    Dann sollte Hyundai vielleicht dem Zulieferer mal entsprechend Druck machen oder pumpen anderer Hersteller verwenden.


    Das die Dinger Geräusche machen ist richtig, ein q3 TFSI eines Kollegen nagelt/näht auch ein wenig. Aber das hört man weder im Innenraum noch ist es störend von außen hörbar, klingt homogen nach Motorgeräuschen. Aber was mein Tucson von sich gibt ist schon sehr störend und ärgert mich nun seit knapp 3000 Kilometern jeden Tag. Anfang Oktober hab ich einen Termin für die Anbringung einer Anhängerkupplung und dann werde ich den Herrschaften nochmal mein Anliegen Schildern und wenn nötig die harte Schiene fahren, für irgendwas muss so eine Rechtsschutzversicherung auch mal gut sein....

  • Ob es an einer 'Pumpe' liegt, weiß ich nicht.


    Druck machen bringt eh nichts. Und Vergleiche mit anderen Automarken erst recht nicht.


    Wie gesagt, alles Dokumentieren und glücklich sein mit 5 Jahren Garantie.


    Btw: Was willst du als User denn machen, wenn HY sagt, es ist normal?