Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Hallo allerseits,


    na ich hoffe doch sehr das der Verbrauch runter geht mit zunehmender Laufleistung.


    Unser Tucson hat jetzt (erst) 2400 km runter, aber der Verbrauch hat mich doch sehr erschrocken.


    Der Durchschnitt liegt aktuell bei 10,9 Liter auf die Gesamtkilometer - und dabei sind mind. 1000 km Autobahn...
    Zudem sind wir auch keine Bleifuß-Fahrer (man wird doch ruhiger...) und auf der Autobahn eher Reisegeschwindigkeit von 120 - 130 und eher im Ausnahmefall auch ein paar mal bis 160 km/h. Zumal wir mit den Zwergen unterwegs waren. Außerdem hab ich die ersten 1000 km wie empfohlen hohe Drehzahlen vermieden...


    Grüße in die Runde
    Stefan

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI (Benziner), EU-Modell (EZ: 07.2019): 7-Gang Automatik - 177 PS - Allrad - Polar White - Premium - Leder - Panoramadach

  • Guten Morgen Stefan,


    bei mir war es zumindest so, dass wir mit dem Fabrikneuen Auto anfangs nach dem Volltanken eine prognostizierte Reichweite von ca. 680km hatten.
    Errechnet ergaben sich beim TGDI ohne Allrad bei uns am Anfang Verbräuche in Richtung 8,... selbst bei einer Autobahnfahrt mit 130-140km/h im Schnitt und kurz mal auf 180km/h (schneller bin ich die ANTI-AERODYNAMIK-KISTE nie gefahren), hatte ich einen Verbrauch von ca. 8,5 Litern in der Anfangszeit.


    Jetzt pendelt es sich immer mehr nach unten Richtung 6,7- 6,9.
    Aber dass der Sprung ab ca. 25.000km so bemerkbar wäre, hätte ich nie gedacht.

    T-GDI als 2WD Schalter, Deutsche Ausführung

  • Da hab ich ja noch Hoffnung. Hab jetzt ~ 2200 auf der Uhr und liege bei 8,9 L. Tempo zwischen 80 und 130 km/h. Berufsverkehr im Ruhrpott :S

  • Ich kann von einer deutlichen Verbrauchsminderung nach xxx Kilometern nicht berichten.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Guten Morgen Stefan,
    bei mir war es zumindest so, dass wir mit dem Fabrikneuen Auto anfangs nach dem Volltanken eine prognostizierte Reichweite von ca. 680km hatten.
    Errechnet ergaben sich beim TGDI ohne Allrad bei uns am Anfang Verbräuche in Richtung 8,... selbst bei einer Autobahnfahrt mit 130-140km/h im Schnitt und kurz mal auf 180km/h (schneller bin ich die ANTI-AERODYNAMIK-KISTE nie gefahren), hatte ich einen Verbrauch von ca. 8,5 Litern in der Anfangszeit.


    Jetzt pendelt es sich immer mehr nach unten Richtung 6,7- 6,9.
    Aber dass der Sprung ab ca. 25.000km so bemerkbar wäre, hätte ich nie gedacht.

    Da hab ich ja noch Hoffnung. Hab jetzt ~ 2200 auf der Uhr und liege bei 8,9 L. Tempo zwischen 80 und 130 km/h. Berufsverkehr im Ruhrpott :S

    Guten Morgen ihr beiden,


    na das lässt zwar hoffen, aber nach Euren Erfahrungen ist mein Durchschnitts-Verbrauch (zumindest nach Bordcomputer errechnet) doch eindeutig zu hoch, oder?
    Sollte ich hier (schon) was tun in Richtung Werkstatt oder abwarten - was meint Ihr?


    Beste Grüße
    Stefan

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI (Benziner), EU-Modell (EZ: 07.2019): 7-Gang Automatik - 177 PS - Allrad - Polar White - Premium - Leder - Panoramadach

  • Also ich würde warten. Bei meinem IX35 vorher sagte mir der Werkstattmeister auch, dass es ein paar tausend Kilometer dauert, bis sich alles eingefahren hat und auch der Verbrauch runter geht.

  • Dass dein Verbrauch zu hoch ist, kann man so ohne weiteres nicht sagen. Nach meiner Erfahrung ist es nur bei äußerst zurückhaltender Fahrweise möglich, deutlich unter 10L/100km zu kommen. Ich liege z.B. bei 9,5L/100km, fahre aber auch äußerst zurückhaltend.
    Es wäre bei 'normaler' Fahrweise bei meinem Profil aber auch kein Problem, auf ca 11L/100km zu kommen.
    Der Verbrauch hängt neben der Fahrweise natürlich auch vom Profil und dem konkreten Fahrzeug ab. Wenn ich es richtig sehe, fährst du wie ich auch so ziemlich die schwerste Variante (ca. 1700kg) und das kostet eben.
    Bei mir hat sich der Verbrauch mit zunehmender Laufleistung übrigens nicht nach unten bewegt.

  • Dass dein Verbrauch zu hoch ist, kann man so ohne weiteres nicht sagen. Nach meiner Erfahrung ist es nur bei äußerst zurückhaltender Fahrweise möglich, deutlich unter 10L/100km zu kommen. Ich liege z.B. bei 9,5L/100km, fahre aber auch äußerst zurückhaltend.
    Es wäre bei 'normaler' Fahrweise bei meinem Profil aber auch kein Problem, auf ca 11L/100km zu kommen.
    Der Verbrauch hängt neben der Fahrweise natürlich auch vom Profil und dem konkreten Fahrzeug ab. Wenn ich es richtig sehe, fährst du wie ich auch so ziemlich die schwerste Variante (ca. 1700kg) und das kostet eben.
    Bei mir hat sich der Verbrauch mit zunehmender Laufleistung übrigens nicht nach unten bewegt.

    Das sehe ich nicht so...
    Wir müssen ja jetzt nicht einen neuen Verbrauchsthread eröffnen :) aber der TUCSON ist ein Wagen, der hervorragend "segelt" und ich schaffe bei äußerst zurückhaltender Fahrweise auf Landstraßen Verbräuche von 5,6 -6 Litern auf Landstraßen.
    Fahre ich einfach im Flow, so schaffe ich es nie über 7,8 Liter. Das Einzige, was ich beachte: ich gehe recht schnell auf die Geschwindigkeit z.B. 50km/h innerorts und kann diese easy beasy im 6. Gang locker halten. Sehe ich eine rote Ampel vor mir, dann runter vom Gaspedal und, zumindest unser Tucson, rollt ohne merkliche Verlangsamung entspannt weiter.


    Also mit 11Litern / 100km muss man es wie ein 18jähriger Fahranfänger, der seine Freundin aus dem Nachbardorf beeindrucken will und seinen 3er Golf tritt, angehen lassen. Ich hatte bei zweistelligen (ab ca. 10km Fahrt) Distanzen NIE einen zweistelligen Verbrauch.


    Evtl. "frisst" der 4WD mit Automatik, aber soviel kann ich mir nicht erklären.

    T-GDI als 2WD Schalter, Deutsche Ausführung

  • Ich gebe dir vollkommen Recht. Wenn man segelt, kann man die von dir geschilderten Verbräuche erreichen, habe ich auch schon. Das setzt aber entsprechende Verkehrlagen voraus.


    Ich fahre überwiegend in der Stadt und relativ kurze Strecken. Segeln ist da meist wegen der Verkehrsdichte und den Ampelschaltungen nicht möglich. Ein Verbrauch unter 10L/100km ist da für mich nicht möglich.


    Letztlich geht es darum, Bescheunigungsvorgänge zu minimieren. Dann ist der Verbrauch erträglich. Ob das aber machbar ist, hängt stark davon ab, wo man fährt.
    Auf der Autobahn spielt die Geschwindigkeit die entscheidende Rolle. Über 120km/h geht der Verbrauch nach meine Erfahrung spürbar noch oben.


    Und dann noch mal der Hinweis auf die Ausstattung. Ein Tucson Premium 4WD DCT mit Panoramadach wiegt locker mal 200kg mehr. In Kombination mit der Bereifung sorgt das für einen höheren Verbrauch.


    Die Automatik (DCT) hat eher einen positiven Einfluss auf den Verbrauch. Sie schaltet sehr frühzeitig und hält die Drehzahlen niedrig. Laut Herstellerangabe ist der Verbrauch damit innerorts sogar geringer auf bei Handschaltung.


    11L/100km sind übrigens bei weitem nicht das Ende der Fahnenstange. Wenn man es richtig krachen läßt geht noch deutlich mehr.


    Der Fragesteller ( @MrFranky) wollte eine Antwort auf die Frage, ob sein Fahrzeug (möglicherweise wegen eines Defektes) zu viel verbraucht. Meine Aussage ist lediglich, dass man so nicht sagen kann, weil wir nicht wissen wie und wo das Fahrzeug bewegt wird,

    Einmal editiert, zuletzt von reflex ()

  • ...............


    Der Fragesteller ( @MrFranky) wollte eine Antwort auf die Frage, ob sein Fahrzeug (möglicherweise wegen eines Defektes) zu viel verbraucht. Meine Aussage ist lediglich, dass man so nicht sagen kann, weil wir nicht wissen wie und wo das Fahrzeug bewegt wird,

    kurze Info.
    Ich habe die Frage nicht gestellt :whistling: