Flachbalkenwischer Bosch Aerotwin AR653S vs. Original; Austauschproblem

  • 650mm 400mm HYBRID FLEX AERO JAPAN TECHNOLOGY 2x Front Scheibenwischer Premium Qualität Wischerblätter Set Scheibenwischerblätter Satz für Frontscheibe mit Hakenbefestigung. INION®

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI, 6-Gang, Modell Go+, ATH Hinsberger Frontspoiler und Heckabschluss, Tür Schutzleisten, Fox - Duplex Auspuffanlage im Porschedesign ab Kat, Spritzschutzecken, Zymexx Heckspoiler, Zymexx Kühlergrill, Dach Schwarz foliert, Scheiben ab B-Säule nachträglich getönt, 30 mm vorne und 40 mm hinten Spurververbreiterung, EIbach Tieferlegungsfedern

  • Brauch auch neue und bestelle mal die Hybrid Dinger.
    Meine Bosch sind jetzt runter nach 12tkm.
    Die originalen waren nur Schrott und mussten nach 5tkm weg.

    2018er Tucson vFL T-GDI 177PS und 2016er i20 GB 1.4 101PS

  • Habe sie mir auch grad bestellt!

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI, 6-Gang, Modell Go+, ATH Hinsberger Frontspoiler und Heckabschluss, Tür Schutzleisten, Fox - Duplex Auspuffanlage im Porschedesign ab Kat, Spritzschutzecken, Zymexx Heckspoiler, Zymexx Kühlergrill, Dach Schwarz foliert, Scheiben ab B-Säule nachträglich getönt, 30 mm vorne und 40 mm hinten Spurververbreiterung, EIbach Tieferlegungsfedern


  • Die originalen waren nur Schrott und mussten nach 5tkm weg.

    Da hat das Forum aber eine andere Meinung,meine haben rund 3,5 Jahre gehalten über 30000km,und die von Bosch kommen dieses Jahr noch runter bei knapp 10000km.
    Haste sie wohl Stiefmütterlich behandelt.

  • Da hat das Forum aber eine andere Meinung,meine haben rund 3,5 Jahre gehalten über 30000km,und die von Bosch kommen dieses Jahr noch runter bei knapp 10000km.Haste sie wohl Stiefmütterlich behandelt.

    Bei meinem i20 damals (Bj 2016) waren die Originalen auch schon Müll.


    Glaube nicht, dass ich sie stiefmütterlich behandelt habe

    2018er Tucson vFL T-GDI 177PS und 2016er i20 GB 1.4 101PS

  • Meine Originalwischer sind 4,5 Jahre, 64000 km alt und es gibt noch keine Schlieren. Fahre bei jedem Wetter. Das Fahrzeug steht in der Regel in der Garage oder in der Einfahrt Richtung Norden, also wenig Sonnenanteile.

  • Ich habe Händler-Werkstatt besucht und die Problematik geschildert. Dieses Problem mit dem Bosch Flachbalkenwischer ist da längst bekannt. Die Feder von den Scheibenwischern werden auch nicht „angepasst“. Man kann nur das Ganzes ersetzen bzw. austauschen. Bringt aber nichts. Das s.g. Original kostet 42 € (Set).
    Meiner Meinung nach, hat Bosch zu kurze Befestigung (~ 5-7 cm lang) und durch Federdruck (hauptsächlich verteilt auf diese Länge) wird die Gummi einfach „flach“ zu Seite gelegt. Insbesondere beim Wischrückgang.
    Deswegen habe ich nach anderer Scheibenwischer-Konstruktion geschaut.
    Meine Ergebnisse:
    Valeo Silencio VH134 und VH124 Preis bei Amazon ca. 26€ für beide.
    Heute installiert und alles kann nicht besser sein, also perfekt.
    Fazit:
    Bosch Aerotwin ist für Tucson nicht geeignet.
    Valeo Silencio VH134 und VH124 ist perfekt.
    Diese Scheibenwischer habe ich gekauft:


    VH134 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    VH124 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Tucson blue 1,7 CRDi Style, 85kW, + Sicherheitspacket, Moon Rock, Model für deutschen Markt

    Aktuell 280.000 km :m0045:

  • Also ich hatte weder mit Original wie mit Bosch je Probleme, die machen einfach was sie sollen

    TUCSON 1.6T-GDI Premium 4WD Leder 6Gang D-Model White Sand 7/15 :thumbup:

    verkauft als Inzahlung für 15250 Euronen

    jetzt Formentor VZ 2.0 TSI 310PS :evil:;)