Flachbalkenwischer Bosch Aerotwin AR653S vs. Original; Austauschproblem

  • Ich habe gestern diese bekommen:


    Scheibenwischerset (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Lieferzeit 2 Wochen, passen 100%ig.


    Haltbarkeit wird sich zeigen.

    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 98000km. Navi Gen2


    Einmal editiert, zuletzt von ensloh ()

  • Meine Originalwischer sind 4,5 Jahre, 64000 km alt und es gibt noch keine Schlieren. Fahre bei jedem Wetter. Das Fahrzeug steht in der Regel in der Garage oder in der Einfahrt Richtung Norden, also wenig Sonnenanteile.

    Meine Erfahrungen sind ähnlich. Gut 4 Jahre und 55TKM und die ersten Wischblätter sind noch sehr gut. Der Freundliche meinte, die wären eingerissen, habe aber noch nichts Negatives gemerkt.
    Ich wische die Gummis regelmässig beim Tanken mit einem Papiertuch ab, sonst keine besondere Behandlung.


    Gruß an die Gemeinde,
    drkahle

    Tucson TL 2.0 CRDi, 185 PS, Automatik, 4WD, EZ 6/2016, Moonrock,

    Ausführung Bosnien/Herzegowina mit so ziemlich allem sowie Standheizung und AHK

  • Keine Ahnung, wie es sich beim Tucson verhält, aber beim i30 hat der Heckwischer immer nur knapp 3 Jahre gehalten. Dann war er eingerissen. Viele merken das nicht, da sie den Heckwischer nicht oder nicht so oft benutzen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • ...viele merken es nicht, wenn es passiert, da sie ihn bei gefrohrener Scheibe einschalten (wenn es auch nur durch Einlegen des Rückwärtsganges früh beim ausparken passiert).