Tempomat nachrüsten

  • Schlicht aufgrund Abnutzung gab der "Minus/Set"-Kippschalter seinen Geist auf.

    Da ich vor dem Airbag trotz YouTube-Video doch zu viel Respekt hatte, ließ ich mir in einer Hyundai-Werkstatt Ersatz einbauen.


    Kostenpunkt: ca. 190€ Material + 50€ Lohn

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Hallo,

    habe mich mal hier ein bisschen durch gelesen. Ich habe das selbe problem und mein Tucson hat auch kein Tempomat, nun meine frage, kann mir jemand ein Teil empfehlen ? Wo kaufe ich es am besten ?

    Gruß von der Insel



    Hyundai Tucson (TL, TLE) 1,6 GDI Erstzulassung 04/19

  • Sieh mal Beitrag #32 hier, und schon bist du etwas schlauer. ;)

  • 2016+ Tucson Cruise Control Activation Kit
    Established in 1999, Shark Racing is the No. 1 source of parts and accessories for Korean cars.
    sharkracing.com

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI, 6-Gang, Modell Go+, ATH Hinsberger Frontspoiler und Heckabschluss, Tür Schutzleisten, Fox - Duplex Auspuffanlage im Porschedesign ab Kat, Spritzschutzecken, Zymexx Heckspoiler, Zymexx Kühlergrill, Dach Schwarz foliert, Scheiben ab B-Säule nachträglich getönt, 30 mm vorne und 40 mm hinten Spurververbreiterung, EIbach Tieferlegungsfedern

  • Die Lenkrad Tempomat Tastenschalter-Einheit kannst Du bei ALI EXPRESS für € 15,06 (angeblich mit kostenfreier Lieferung) sonst + €15,00 Versandkosten bestellen.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Hier sieht man die Demontage / Montage ohne Entfernung des Lenkrads:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was mich wundert ist warum da keiner zumindest die Batterie abhängt... Ist das echt so ein geringes Risiko?


    Der hier machts aber ganz übereifrig, demontiert mal das Lenkrad gleich mit (dafür mit guter Bildqualität):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann man machen (sollte man auch), muss man aber nicht.

    Bringt auch nichts, wenn die statische Aufladung den Sack zündet.

    Was die BG später dazu sagt steht auf einem anderem Blatt.


    Letzten Endes muss jeder es selber wissen was im seine Gesundheit wert ist.

    Es soll ja auch leute geben, die ohne Ausbildung die Bremse wechseln, wenns ums kochen geht aber die frau an Herd stellen, damit sie nicht durch schlechten Geschmack sterben.

  • Es soll ja auch leute geben, die ohne Ausbildung die Bremse wechseln, wenns ums kochen geht aber die frau an Herd stellen, damit sie nicht durch schlechten Geschmack sterben.

    :m0039: Das hast du wirklich gut beschrieben.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • no risk no fun ! 8o

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Habe meinen defekten Tempomat erfolgreich ausgetauscht, bis auf den Zeitaufwand kein Problem. Was ich aber festgestellt habe ist, dass der von Ali Express in Funktion /Bedienbarkeit nicht mit dem Original mithalten kann. Die Tasten sind eine bis zwei Stufen schlechter als das Original. Leider. Werde daher nach einem Original suchen, und dann nochmal tauschen...