Frage zum 6-Stufen Automatikgetriebe

  • Ubs hat es sehr treffend beschrieben.
    In diversen vergleichen wurde auch das unruhige schalten des dct kritisiert (bei sportlicher Fahrweise).
    Bei Vag gab es ja reihenweise Getriebeschäden mit dem 7 Gang DSG. Selbst das 6 Gang DSG welches für stärkere Motoren ausgelegt sein soll (Passat R36 oder Scirocco R) hielt nicht. Arbeitskollegen von mir hatten schon das Vergnügen.
    Hyundai wollte beim großen Diesel wohl noch nicht das Risiko eingehen.

  • [...] Der Verkäufer meinte das das Drehmoment des Motors das DSG zerstören würde. Mein Freund hat einen Golf R mit Tuning und SG Getriebe und das hält auch ( 400 PS ). [...]

    Wenn mich nicht alles täuscht, hat VW nass laufende Getriebe, Hyundai dagegen trocken. Bei häufigem Schalten wie etwa im Stau "schleift" oft die Kupplung - genau wie man es bei manuellem Getriebe auch macht - und bei hohen Drehmomenten wird es einfach zu heiss. Nass laufende Getriebe verwenden das Öl dann einfach als Kühlmittel und halten mehr aus.


    Warnung: das ist alles nur gefährliches Halbwissen eines Unkundigen, ich bin kein Profi auf dem Gebiet.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Helft mal bitte einem Technisch Unbegabten.


    Ich habe den 2.0lt Diesel mit 185PS mit Automat.


    Gibt es den in Deutschland mit dem DCT?


    Bei uns in der Schweiz gibt es die Kombination so nicht, folglich würde ich behaupten, dass ich die normale 6-Gang Wandler-Automatik drinn habe im Dicken ober bin ich jetzt fällig falsch ?(

  • Sali Chrigi,
    Danke dir für deine Antwort,
    Irgendwie hatte ich da ein Verständnis-Problem. 8o


    .

  • Habe hier zwei Freundliche in der Nähe. Ein Tag Probefahrt war bei keinem ein Problem. Sollte nicht mal den Sprit bezahlen, habe ich aber trotzdem gemacht. Nach 1 bis 2 Stunden kann man sich meiner Meinung nach noch kein Bild machen, sondern beginnt sich gerade einzugewöhnen.
    Habe inzwischen mit meinem 7000 km weg und kann nur sagen, meiner ist im Schaltverhalten und Fahrkomfort noch harmonischer geworden. Hoffe, daß alles so bleibt. Klopf auf Holz...

  • Das echte Automatikgetriebe war für mich der Hauptgrund, mich generell mal bei Hyundai umzusehen. Als ich dann gehört hatte, dass hier auch ein 7-Gang DSG verbaut wird, gingen bei mir alle Alarmglocken an. <X Bin mit genau einem solchen von VW geheilt. X( Hat bei wirklich ruhiger Fahrweise keine 150tkm gehalten. Rückwärts mit Anhänger und leicht bergauf - eine Qual. :thumbdown: Vom Schaltkomfort konnte ich nichts negatives sagen.
    Erfeue mich jeden Tag aufs Neue wieder eine richtige Automatik zu fahren. :love:

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Meine Rede, es geht halt nichts über einen Drehmomentwandler!
    Habe auch kein Vertrauen in DCT und CVT, schon zu viel erlebt und gehört.
    Für mich kamen auch nur Mazda und Hyundai Diesel in Frage.

    Tucson Premium 2.0 CRDI 185 PS Automatik, alle Pakete + Pano

  • Meine Rede, es geht halt nichts über einen Drehmomentwandler!
    Habe auch kein Vertrauen in DCT und CVT, schon zu viel erlebt und gehört.
    Für mich kamen auch nur Mazda und Hyundai Diesel in Frage.

    Mein Outlander hatte ein CVT (6 Gang), meine Frau hat im Honda Jazz ein CVT (7 Gang), beide schalten unmerklich und sauber.
    Das CVT schaltet deutlich besser als beim Tucson, ich war/bin damit sehr zufrieden.


    Das soll aber nicht sagen das ich mit dem Getriebe vomTucson unzufrieden bin.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.