Frage zum 6-Stufen Automatikgetriebe

  • wie geschrieben, ich kenne keine Probleme mit einem DSG Getriebe, auch nicht in Parkhäusern. Ich habe z.B. immer AutoHold aktiv (automatisch geht es ja leider nicht im Tucson), und auch da, an Ampeln, an Steigungen, im Stop & GO Verkehr, kein Bocken, springen, hüpfen ^^ so wie es sein soll.
    Bin auf die Automatik im Tucson gespannt, morgen bekomme ich ihn :)

  • hab auch den 185-ps-er mit wandler und bin seeeeehr zufrieden. und hyundai wird wissen, warum sie bei dem drehmoment keinen doppelkuppler einbauen...

    Tucson 2.0 CRDi Automatik
    185 PS DIESEL AWD, "25 Jahre", Phantom Black, 19 ´´ RAPTR, Trittbretter, Anfahrschutz, Hundebox :evil:
    Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen :D


    Gratulation zu den NOx-Grenzwerten am Arbeitsplatz, super Sache EU, und tolle Katze DUH :thumbup:
    Für ein sofortiges Verbot von "Verbrennungskerzen" u. ä. in Privatwohnungen :!:

  • Das was ein wenig nervt ist der Umstand, das wenn du im Tempomatmodus fährst und dann bis Endgeschwindigkeit beschleunigen willst, das Getriebe nicht in den 6. Gang schaltet. Dann musst du den Tempomaten abschalten.

    Genau das habe ich gestern auch bemerkt und dachte schon, dass an meinem Automatikgetriebe etwas nicht stimmt. Wollte dann manuell in den 6. Gang schalten, aber auch das ging nicht. Im Bordcomputer wurde stattdessen der 6. Gang und ein Pfeil in Grün dargestellt. Da auch der Tempomatmodus grün angezeigt wird, habe ich dann intuitiv den richtigen Schluss gezogen. Warum das so ist, erschließt sich mir aber nicht.

  • Noch ein paar Fragen von mir, da ich Anfänger in Sachen Automatik bin. Ich fahre den großen 185 PS Diesel mit 4WD und Wandlerautomatik. Mir ist aufgefallen, dass der Verbrauch bei niedrigeren Geschwindigkeiten bzw. wenn niedrige Gänge genutzt werden, vergleichsweise hoch ist. Auch wenn man an Ampeln steht etc. kann man sehen, wie die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers stark beeinflusst wird. Das kannte ich von meinen Handschaltern so nicht. Nachdem, was ich so gelesen habe, ist das aber bei einer Wandlerautomatik normal, da diese in diesen Betriebsmodi nicht sehr energieeffizient arbeitet. Im Ergebnis brauche ich auch beim gemütlichen Cruisen über Land mit einigen Dörfern und Kleinstädten zwischendrin auf jeden Fall meine 7,5l/100km. Wobei die Gegend bei uns in Oberbayern natürlich auch immer wieder Steigungen beinhaltet, auf dem flachen Land mag das anders aussehen. Dafür ist der Verbrauch auf der Autobahn bei mittlerem Tempo (zwischen 120 - 150 km/h) mit ca. 8l/100km für ein so schweres Fahrzeug (meiner hat ein Leergewicht von 1.860 kg) ganz ok.


    Nun zu meinen Fragen:

    • Wenn ich längere Zeit an einer Ampel stehe, bleibe ich momentan in der D-Stellung und halte die Fußbremse gedrückt. Allerdings merke ich da schon ein wenig, dass das Auto eigentlich so eine Art Vorwärtsdrang hat. Ich könnte mir vorstellen, dass das weder verschleißfreundlich, noch kraftstoffsparend ist. Sollte man stattdessen lieber in die Neutral- oder Parkstellung gehen, wenn absehbar ist, dass der Ampelstopp länger dauern wird? Mit einem Handschalter kupple ich ja in solchen Fällen auch aus und stehe nicht minutenlang mit eingelegtem Gang auf der Kupplung.
    • Ist in diesem Zusammenhang die dauerhafte Nutzung der Auto Hold Funktion sinnvoll? Falls ja, warum muss man die vor jeder Fahrt erneut aktivieren?
    • Ich habe gehört, dass es durchaus möglich ist, einen Motor mit Automatikgetriebe abzuwürgen, auch wenn mir das noch nicht passiert ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das passieren kann, wenn man an einem Berg losfährt und viel zu wenig Gas gibt. Ist das schon mal jemandem passiert? Falls ja, sollte man dann in die P- oder N-Stellung schalten, um den Motor wieder anzulassen?

    Ich sage schon mal Danke!


    Viele Grüße
    T-Freak

  • Zu 1. es ist bei der Wandlerautomatic normal, das er einen leichten " Vorwärtsdrang" an den Tag legt. Dies hängt mit dem Öldruck im Wandler zusammen. Nimm Autohold und der Vorwärtsdrang ist vorbei. Das Umschalten in P oder N ist zu unkomfortabel.


    Zu.2 Die AutoHold führt nicht zu spürbar erhöhtem Verschleiß. Es ist eine Eigenart in der Steuerung das diese bei jedem Start aktiviert werden muss.
    PS denkt bei der Fahrt durch die Waschstraße daran, die AutoHold zu deaktivieren, sonst kann es passieren das die Straße stoppt!!


    3. Mir ist es noch nie gelungen ein Automatikfahrzeug ( Wandler) abzuwürgen. Bei DCT ist die jedoch unter bestimmten Vorraussetzungen schon möglich.

  • Hi
    Ich habe auch den 185 PS Diesel mit Automatik und wenn ich am Ampel auf die Bremse stehe kommt nach paar Sekunden ein leichtes heulgeräusch.Nicht besonders laut aber man hört es deutlich wenn Radio aus ist.Habe jetzt 900 km auf Tacho.
    Bei losfahren ist es sofort weg.Ist das normal beim wandler ?
    Hatte sowas beim A4 mit multitronic nicht oder zumindest nicht hörbar


    Gruß Markus

    Tucson 2.0.CRDI 4WD Automatic Premium . :thumbup:

  • Hallo Markus,


    Dass habe ich bei meinem auch schon festgestellt. Habe jetzt 10'000 km und bis jetzt ist alles ok.
    Hängt wahrscheinlich mit der elektronischen Steuerung zusammen, die den Motor beim Anhalten etwas höher drehen lässt.
    Kommt bei meinem aber nur bei kaltem Motor vor, sobald er warm ist, ist auch das hochdrehen weg.