Frage zum 6-Stufen Automatikgetriebe

  • Das ein CVT überhaupt schaltet ist mir neu. Ich dachte immer, es ist eine stufenlose Übersetzung, wie früher bei DAF und heutigen Schienenfahrzeugen. Manuelle Schaltmöglichkeiten sind vorprogrammierte Überetzungen des stufenlosen Getriebes (Veränderungen der Durchmesser von angetriebenen und getriebenen Rad).
    Deshalb bleiben ja auch die Motordrehzahlen bei veränderter Geschwindigkeit relativ kontant.
    Oder verwechsel ich da was ?


    PS: Habe da eben noch einen Link angehangen:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Stufenloses_Getriebe

  • Ja das stimmt, bei CVT's wird ein Schaltvorgang programmiert.
    Mir ging es aber nicht um einen geschmeidigen Schaltvorgang, sondern um die Standfestigkeit des Getriebes.
    Klar ist beim Tucson der Schaltvorgang teils ruppiger, aber ein CVT bzw. Multitronik bei Audi und DCT sind technisch anfälliger und nicht so verschleißfest.

    Tucson Premium 2.0 CRDI 185 PS Automatik, alle Pakete + Pano

  • Hallo zusammen.


    Ich bin nur Nicht-Techniker, zumindest in diesem Bereich.
    Ob jetzt Schaltvorgang oder vorprogrammierte Übersetzung oder ?.
    Ein CVT wechselt unmerklich in die Fahrstufen,hat allerdings die sogenannte Gedenksekunde. Beim fahren fühlt man sich wie am Gummiband gezogen, ich fand bzw. finde das angenehm.
    Zum Verschleiß kann ich nichts sagen, mein ex Dicker hatte nach 80 000 km geschaltet wie am ersten Tag. Der Honda meiner Frau hat erst ein paar tausend km drauf. Falls ein Defekt Auftritt wird es natürlich teuer.


    Vor einiger Zeit hatte ich einen Polo als Leihwagen mit Automatik. Der Polo hatte 20 000 auf der Uhr und hat sehr unsauber geschaltet.
    Was es für eine Automatik war kann ich nicht sagen.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Defekte DSG-Getriebe habe ich schon häufig erlebt im Kunden und Bekanntenkreis ,jedoch keinen defekten Wandler in meinen 26 Jahren
    Berufslaufbahn.Vom Kauf eines Fahrzeugs mit DSG rate ich grundsätzlich ab!

    Kleben die Fliegen hinten am Schild bleibt die Verbrauchsanzeige mild :D

  • Bei DSG-Getrieben empfehle ich die vorgeschriebenen Ölwechselintervalle penibel einzuhalten welches auch den Filterwechsel beinhaltet,so
    beugt man kapitalen Schäden schon mal vor.Manche Werkstätten sind schon mit einem Spülgerät für DSG-Getriebe ausgerüstet welches
    durchaus Abhilfe bei ruckartigen Schaltvorgängen bringt.VW zB. überarbeitet das DSG in der Produktion permanent weil sie es bis heute
    nicht standfest bekommen haben. :(

    Kleben die Fliegen hinten am Schild bleibt die Verbrauchsanzeige mild :D

  • VW zB. überarbeitet das DSG in der Produktion permanent weil sie es bis heute
    nicht standfest bekommen haben. :(

    Die Technik wird doch vor Einbau in Serie ausgiebig getestet.Da muss bei V.. doch jemand geschlafen haben, oder?
    Ich glaube die Japaner sind da weiter.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • pauschal von einem DSG Getriebe abzuraten halte ich für übertrieben. Zweifelsohne gab es Probleme DSG Getriebe im VW Konzern, dies betraf aber in der Regel die 7 Gang DG200 Getriebe. Durch Wechsel von synthetischem auf mineralisches Getriebeöl sind die Anfälligkeiten soweit behoben worden.
    Ich fahre seit Jahren mit einem DSG Getriebe und habe bisher keine Probleme gehabt, klappte alles wunderbar und es wird bei weitem nicht so viel Leistung wie durch einen Wandler geschluckt.

  • es wird bei weitem nicht so viel Leistung wie durch einen Wandler geschluckt

    Die Zeiten sind inzwischen auch vorbei, siehe z.B. BMW 8-Gang Automatik. Ich habe sowohl Wandler als auch DCT im Einsatz und muss sagen, dass das DCT sich nicht ganz so harmonisch fährt wie die Wandlerautomatik. Insbesondere im Stau, wenn es sich nicht zwischen 1. und 2. Gang entscheiden kann, ruckelt es schon mal etwas oder die Kupplung schleift. Insgesamt ist das DCT aber ok, wie haltbar es ist, wird sich zeigen ...

  • Die Technik wird doch vor Einbau in Serie ausgiebig getestet.

    Die abschließenden Tests habe ich immer als Verbraucher gemacht.
    1997 z.B. Beispiel die Passat Vorderachsen. Aber damals war VW noch kulant und hat noch nach über 100000km Lenker kostenlos gewechselt. Das gibt es heute leider nicht mehr. Somit testet heute nicht nur der Kunde, sondern er zahlt auch. Da waren wir wieder mit dem Scirocco dabei, mit Steuerkette, Ölverbrauch, Rost an der Heckklappe, Zündspulen, knarzende Türgriffe... Ich will jetzt nicht länger drüber nachdenken... X(

  • habe bisher keine Probleme gehabt

    Wie verhält es sich nach Jahren bei Dir mit der Dosierung beim Anfahren. Die Getriebe, die ich kenne, waren nach längerem Gebrauch bei weitem z.B. in engen Parkhäusern nicht so gut zu dosieren, wie eine Wandlerautomatik, welche man auf Lebenszeit ausschließlich mit der Bremse manövrieren kann. Bei mir hat schon manches DSG in Leihwagen plöltzlich einen Satz gemacht. Auch das DCT im Tucson, schon bei der Probefahrt...


    Bauart bedingt stimme ich dir beim Verbrauch zu. Man kann nur hoffen, dass die Einsparung nicht durch Reparaturen wieder aufgebraucht wird. Naja, 5 Jahre Garantie (solange man nirgends aneckt) :) sind schon erstmal ein Pfund.