Dauertest

  • Sogenannten Montagsautos gibt es nicht mehr

    Die Bezeichnung ist sicher heute irreführend, aber das was gemeint ist, gibt es nach wie vor bei jedem Erzeugnis: Einzelne Produkte mit sich häufenden Qualitätsmängeln am Rande der gaußschen Normalverteilung. Wollte man dies ausschließen, würde jede Produktion unverhältnismäßig teuer, was niemand wirklich will.


    Was das Hyundaigetriebe betrifft, ist die Frage, ob Hyundai einen Serienmangel eingestanden hat, was mindestens eine Serviceaktion nach sich ziehen sollte oder ob Hyundai lediglich eine Garantieanfrage positiv beantwortet hat, was im Automobilbau üblig ist und keine Ansprüche Dritter nach sich zieht.

  • Ich stelle mir die Frage warum bekommen die Tester kein Auto mit ca.5 km direkt vom
    Werk. Wird es erst ca 3000 km gefahren ( getestet ) um mögliche Anfangsmängel zu beheben ? 100000 km ohne gravierende Mängel wenn man nur mal die im Forum geschriebenen Bremsprobleme liest und von Maik seinen Problemen bis 100000 km
    möchte ich garnicht erst reden.

    Kann sein das die sich ein Vorführwagen geben lassen. Diese werden in der Regel paar Monate/km auf die NDL angemeldet.


    Zudem werden die beim Hersteller nicht beantragt, da man ansonsten ein Fahrzeug mit Top Qualität bekommen würde.

  • Meine beiden Fahrzeuge sind bis auf die Bremse ganz OK. Aber ist natürlich klar das wenn die EU bestimmte Stoffe in der Bremse verbieten geht das zu Lasten der Laufzeit und des Kunden. Fahrer anderer Hersteller fahren auch <30tkm und die Bremsklötze sind fällig. Und die fahren keine SUV.


    1. Fahrzeug 132PS GDI MT 2WD EZ 2016 61tkm:

    • Kupplung wegen Geräuschen getauscht bei 30tkm. War aber eher ein Komfortproblem und da nur 2 Jahre Garantie wurde die getauscht.
    • 40tkm Bremsklötze vorne
    • 58tkm Bremsklötze + Scheiben hinten (Scheiben hätten aber bestimmt noch gehalten)

    2. Fahrzeug 177PS TGDI MT 2WD EZ 2017 30tkm:

    • Schaltung am Anfang hakelig. Wäre normal hatte aber auch keine Lust gehabt das die alles zerlegen. Ist nun deutlich besser
    • Seit die Sommerreifen drauf sind schlechte Spurtreue. Werde das jetzt bei der Inspektion prüfen lassen
    • Panoramadach: Wenn es offen ist hat man bei 120 km/h ein leichtes Zwitschern. Nicht immer. Auch hier habe ich keine Lust das die alles zerlegen.

    Im Grund alles nur Kleinigkeiten.

  • Interessant:


    mein Fazit nach mehr als 20.000km mit dem 1.6 TGDI als 2WD Schalter ist aktuell auch eher positiv, auch wenn mir paar Dinge nicht so gefallen:


    + Geräumigkeit und Platz auch für meine 1,95m <-- hier sind viele Mitbewerber innen kleiner / enger
    + Sehr bequeme Serien - Sitze
    + Langstrecken-Tauglichkeit
    + Verbrauch bei meiner Fahrweise ohne zu schleichen bei echten 7,5 Litern
    + Fahrwerk für ein Dickschiff recht straff und in Kurven gut zu fahren.
    + Motor ist, sobald er warm ist, sehr elastisch. 0 - 100 km/h ist mir unwichtig <-- ich beziehe mich auf die Beschleunigung 60-100km/h und 80 - 120km/h
    + Innen sehr leise auch bei meiner Reisegeschwindigkeit von ca 145 kmh laut Tacho also echten 140km/h.
    + Kofferraum ist recht groß
    + Bremsen finde ich sehr gut und bissig



    was ich weniger gut finde:


    - Die Lenkung ist m.E. doch zu schwammig. Das fühlt sich mit dem eher straffen Fahrwerk teils komisch an. Leider hat mein T-GDI keine sog. Sport-Taste zum Verhärten der Lenkung


    - Schaltung: Teils sehr hakelig im Bereich 1. und 2. Gang. Das löst sich teils mit warmen Getriebeöl. ist aber auffällig
    - Kunststoff: Ich bin teils echt genervt von der Kratzempfindlichkeit der Kunststoffe.
    - Licht: Da hätte ich wirklich mehr erwartet. Das Halogen Licht ist m.E. eine echte Katastrophe.



    ABER : Die Preisleistung ist sensationell, hier kann ich also grünes Licht geben. Jetzt mit 1.5 Jahren hoffe ich noch auf viele Stress-freie Jahre mit dem FETTSACK

  • Warum hast du keine Sporttaste?
    Schaltung und Kunsstoff kann ich zu 100% bestätigen. LED ist ein muss.

    Das war bei uns damals eines dieser Spezial-Modelle:


    Tucson Classic + oder sowas, welcher gratis mit NAVI und Sitzheizung kam. Gabs als TGDI und GDI. Da der TGDI kaum teurer war, haben wir uns für den Turbo entschieden.
    Im Wagen fehlt hier leider der Schalter für die SPORT-TASTE. Die hätte ich gern für eine direktere Lenkung, nicht zum Heizen :)

    T-GDI als 2WD Schalter, Deutsche Ausführung

  • Im Wagen fehlt hier leider der Schalter für die SPORT-TASTE. Die hätte ich gern für eine direktere Lenkung, nicht zum Heizen :)

    Ich habe die Sport-Modus-Taste fürs Lenkrad drin, bringt aber gefühlt keine merkbare Veränderung des Lenkverhaltens.

    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 98000km. Navi Gen2


  • Also bei mir wird die Lenkung deutlich strenger.


    nice day
    mangray


    PS
    Habe eine andere Ausführung aber die Funktion müsste doch ähnlich sein

  • Hi,


    ich kann auch nur bestätigen, dass sich bei unserem durch betätigen der Sport-Taste, wenn überhaupt, nur absolut minimal etwas verändert, so wenig, dass könnte auch Einbildung sein !


    Generell geht mir die Lenkung etwas zu leicht, auch wenn die Rückmeldung von der Straße schon OK ist, aber meine Frau ist begeistert, sie liebt das fahren mit dem "kleinen Finger" !


    Grüße

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132 PS Handschaltung, Baujahr 2018, Modell 2018 (bereits neues Multimediasystem mit Carplay etc.)

  • Die Reifen haben einen wesentlich größeren Einfluss auf das Lenkverhalten als die Sport-Taste. Mit der 19 Zoll Bereifung ist das Lenkgefühl deutlich präziser als mit der 17 Zoll Bereifung.