Dauertest

  • gibt es immer noch die sogenannten Montagsautos?

    Eigendlich gibt es keine Montagsautos da ja die Fahrzeuge durchweg produziert werden ohne Pause.


    Es gibt aber immer ein paar Ausreißer die im Anschluss Probleme machen somit können 999 Autos absolut fehlerfrei sein und einer wird dann so wie meine Kiste die nur Probleme macht und man langsam einen Hass auf das Ding bekommt weil man nur in der Werkstatt ist.


    Gruss
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Hier sind aber viele Vorurteile unterwegs, finde ich.


    Natürlich werden verschiedene Komponenten an einem Fahrschulwagen öfters mal härter beansprucht, wie im normalen Autofahreralltag. Aber was stellt ihr euch denn vor, was Fahrschüler mit so einem Auto anstellen?
    Von gaaaanz wenigen Ausnahmen mal abgesehen, gehen meine Fahrschüler eigentlich meist zu sanft mit dem Auto um (Golf 7), weil sie Angst haben, etwas kaputt zu machen. Der Fahrlehrer wird in aller Regel dafür bezahlt, das er aufpasst, das das Fahrzeug ganz bleibt und der Schüler damit ordentlich Fahren lernt. Erst recht, wenn der Fahrschulwagen nicht nur zum schulen eingesetzt wird, sondern auch Privatwagen ist.


    Die Mängel von Maik haben genau nichts mit dem Nutzen als Fahrschulwagen zu tun. Es ist für keinen Hersteller ein Problem, auch auf solche Autos lange Garantien anzubieten; weil zu 99% nicht mehr dran kaputt geht, wie an jedem anderen Auto auch; trotz Fahrschuleinsatz.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Bei dieser Argumentation sieht die Sachlage etwas anders aus. Das hat mit Fahrschülern nichts zu tun.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Ich stelle mir die Frage warum bekommen die Tester kein Auto mit ca.5 km direkt vom
    Werk. Wird es erst ca 3000 km gefahren ( getestet ) um mögliche Anfangsmängel zu beheben ? 100000 km ohne gravierende Mängel wenn man nur mal die im Forum geschriebenen Bremsprobleme liest und von Maik seinen Problemen bis 100000 km
    möchte ich garnicht erst reden.

    2.0 CRDI 136 PS Schalter,04.2016 ,EU Fahrzeug aus Belgien AHK abnehmbar,LED Kennzeichen und Innenraumbeleuchtung, Lichtlauftürreflektoren,Fensterautomatik, Pioneer GM -D1004, Edelstahl Ladekantenschutz,Climair Windabweiser,Motohaubenlifter,

  • Ausnahmen bestätigen immer die Regel, ich habe glücklicherweise noch keine größeren Probleme gehabt.

  • @Peper


    Die Bremsprobleme scheinen doch wohl Probleme zu sein die an der Fahrweise liegen, außer bei den ersten Tucsons, da gab es Probleme mit den Bremsscheiben, bei mir übrigens auch.Bei
    64000 km wurden meine vorderen Bremsbeläge getauscht, die Scheiben sind noch ok und die hinteren Beläge sind kaum verschlissen, und über die Probleme von Maik380 möchte ich nichts zu sagen, da ist wohl das Auto vom falschen Band gekommen.


    Mein Fazit nach 65000 km, keine Beanstandungen, die Reifen sind auch noch gut, sind noch die ersten, im Wechsel mit den Winterreifen ich bin sehr zufrieden mit meiner Tuce. :m0006:


    Ps: Ich habe meinen mit 5 km auf der Uhr übernommen


    Grüße aus GV
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von AnNi ()

  • Meiner ist lt. VIN der ca. 3000 te, also einer der ersten, von mir mit 6 km im Frühjahr 2016 übernommen (im Herbst 2015 vertraglich fixiert, seit Markteinführung Ausstellungsfahrzeug). Die Bremsbeläge wurden jetzt bei ca. 50000 km vorn gewechselt, ansonsten ist am Fahrzeug alles original und unauffällig (ach ja, Steinschlag in der Windschutzscheibe - Wechseltermin innerhalb 2 Tage beim Freundlichen).
    Aktionen wie Motorhaubenfanghaken, SD-Kartentausch, Motorsteuerungsupdate und kostenlose Naviupdates wurden durchgeführt. Mit dem letzten wurde auch der Sound für mich akzeptabel.
    Die jährlichen Sicherheitschecks nehme ich nicht in Anspruch, da ich halbjährlich meine Räder selbst wechsel und damit auch mal das Auto von unten inspiziere.


    Den Dauertest, wenn man ihn überhaupt so bezeichnen kann, halte ich für realistisch.


    Der Fall von Maik380 wird ja von ihm momentan selbst auf die erste Werkstatt geschoben. Da kann man sich nun rein steigern oder auch nicht - repräsentativ ist etwas anderes.


    Was morgen kommt, wird sich zeigen. Auto fängt bekanntlich mit A an und hört mit O auf. Da ist der Tucson sicher keine Ausnahme.

  • Sogenannten Montagsautos gibt es nicht mehr und sicher bestätigen Ausnahmen die Regel.Die angeblich von Hyundai bekannten Getriebeprobleme beim Schalter werden nur in der Garantiezeit erstattet was bei wenig Fahrer ( 60000 km in 5 Jahren) und den Ersatzteilpreisen ein teurer Spaß werden kann.Bei mir sind es bisher nach 3 Jahren und 30000km auch nur die Bremsen gewesen. Das gute an einen Forum ist doch dass jeder seine positiven oder negativen Erfahrungen einbringen kann und nicht gefühlt von jemand beeinflusst wird.Werden sehen wie es weiter geht.


    Grüße aus Schleswig-Holstein

    2.0 CRDI 136 PS Schalter,04.2016 ,EU Fahrzeug aus Belgien AHK abnehmbar,LED Kennzeichen und Innenraumbeleuchtung, Lichtlauftürreflektoren,Fensterautomatik, Pioneer GM -D1004, Edelstahl Ladekantenschutz,Climair Windabweiser,Motohaubenlifter,