Kaufempfehlung neuen Tucson 1.6er GDI

  • Ich hatte hier bestimmt ein Jahr lang bewusst nicht mehr gelesen und geschrieben. Gerade erkenne ich wieder, warum ich mich damals so entschied.


    Schade.


    Gruß
    Andreas

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Würde mich über zahlreiche Antworten freuen....

    Ich muss zugeben, ich habe jetzt nicht alle 11 Seiten dieses Threads durchgelesen, aber zahlreiche Antworten hast Du ja bekommen. :thumbup:


    Die Diskussion hier lief / läuft ja ein wenig aus dem Ruder


    Bist Du denn inzwischen schlauer und hast Du Dich entschieden?

    TLE 1.6 T-GDI 4WD Premium mit DCT und Sicherheitspaket in White-Sand-Metallic (BJ 2016 also vor FL)
    Also alles, außer Leder und Panoramadach, dafür mit ein wenig selber eingebautem Schickimicki :)


    Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich

  • ja, vielleicht gibt es wirklich!


    als ich zum Glück von GDI auf T-GDI umgestiegen bin, wurde die Steuer sogar günstiger!
    Co2-wert laut EWG-Übereinstimmungbescheinigung:
    GDI ( 2019er, Schaltgetriebe): 184g/km (Steuer 210€),
    T-GDI ( 2019er, DCT): 177g/km ( Steuer 196€).
    Also jährlich 14€ weniger Steuer!
    Was soll ich beweisen? Soll ich jeweils eine Kopie von den beiden Steuerbescheiden hier hochladen?


    Hier nochmals zum Vergleich zwischen beiden Motoren:
    GDI habe ich nach 2 Monaten wieder abgegeben. Nie wieder GDI. Auf der Landstraße konnte ich nicht mal ein polo überholen!
    Die Kiste wiegt mehr als 1,6 to. leer! Also einmal volltankt und 3 Insassen bist du bei 1,8 Tonnen durch die Gegend! Dazu kommt an den heißen tagen wie heute die Klimaanlage, die richtig Leistung frisst.
    Jetzt sag mir bitte wie mit 132 ps das ganze gehen soll. Ich frage mich, warum baut man in diesem Auto überhaupt so einen Motor rein?


    Ich bin der Meinung: Einsteigen, Arbeiten gehen, Einkaufen gehen, kurze Strecken fahren, alles okay, mehr sollte man aber vom Sauger nicht verlangen.
    Die Entscheidung werde ich nie bereuen.

    Hyundai Tucson FL, 06.2019 TLE 1.6 T-GDi 177 PS, DCT, Panorama-Dach, 19“ Alu, Neu-Fahrzeug ohne Tageszulassung, Micron Grey

    Einmal editiert, zuletzt von tucstyle2019 ()

  • Der T-GDI DCT hat 7 Gänge (statt 6 beim Schalter) und gerade der oberste ist deutlich länger übersetzt, d.h. bei gleicher Geschwindigkeit hat der T-GDI DCT eine wesentlich niedrigere Motordrehzahl. DerTeillastbereich, wo der T-GDI DCT als Quasi-Sauger fährt, ist großer Bestandteil des Normzyklus und insofern ist es durchaus glaubhaft, dass der T-GDI DCT von einem erfahrenen Testfahrer im Normzyklus spritsparender gefahren werden kann als der GDI, ergo weniger CO2 ausstößt.


    Die Hyundai-Webseite nennt 157 g CO2 (T-GDI DCT) bzw. 158 g CO2 (GDI). Ich kenne die Gesetzesnummern nicht auswendig, evtl. beziehen sich Steuer und Broschüre auf verschiedene Normzyklen:
    https://www.hyundai.de/CMSPage…4d-44fe-8455-9dfd110faa1c
    (siehe Seite 44 der PDF)

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Hier nochmals zum Vergleich zwischen beiden Motoren:
    GDI habe ich nach 2 Monaten wieder abgegeben. Nie wieder GDI. Auf der Landstraße konnte ich nicht mal ein polo überholen!
    Die Kiste wiegt mehr als 1,6 to. leer! Also einmal volltankt und 3 Insassen bist du bei 1,8 Tonnen durch die Gegend! Dazu kommt an den heißen tagen wie heute die Klimaanlage, die richtig Leistung frisst.
    Jetzt sag mir bitte wie mit 132 ps das ganze gehen soll. Ich frage mich, warum baut man in diesem Auto überhaupt so einen Motor rein?

    Vielleicht hättest Du mal aufs Gaspedal treten sollen, dann klappt es auch mit dem Überholvorgang...


    Ganz im Ernst, wenn ich sowas lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln - natürlich kann man auch mit dem 132er auf Landstraßen überholen (sogar größere und schnellere Autos als einen Polo), man kann sogar recht entspannt aus der Nähe von Hamburg einmal durch Deutschland, über den Brenner nach Südtirol fahren, ohne den 132er die Berge hochschieben zu müssen..
    Wohlgemerkt voll beladen...
    Klingt verrückt, ist aber so.


    Hier in Südtirol haben wir so aktuell ca. 36 Grad, die Klima arbeitet daher auch durchgehend..
    Einen "richtigen" Leistungseinbruch kann ich nicht feststellen, wenn wir vom Tal zu unserem Hof fahren, oder noch weiter hoch...

    -------------------------------------
    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS in kroatischer Ausführung
    Seit Juni 2017

  • Extrem Kurzsteckenfahrer oder Stadtverkehrfahrer sollten sich genau überlegen ob man einen Turbo kauft, ein solches Fahrprofil ist absolut suboptimal und lebensverkürzend für einen Turbo.

    Es ist nicht nur der Turbo, beide Motoren haben auch einen Partikelfilter, und sind nicht für Kurzstreckenfahrer ideal.
    Es zieht mich immer noch zum Mazda CX 5, der beides nicht hat.
    Ich fahre im Sommer mit Wohnwagen in Süden und im Winter einmal in den Skiurlaub.
    Der Rest ist fast nur extremer Kurzstreckenverkehr.

  • Ich finde den CX 5 auch sehr schön. Ist er von der Größe ähnlich? Er wirkt kleiner.
    Wie fahren sich denn die Saug-Benziner? Da Mazda sehr viel Aufwand in seine Sauger steckt, müssten diese ja durchaus viel dynamischer sein als der Tucson GDI Sauger.


    Ist Rost bei denen noch ein Problem? Das war bei vielen Modellen ja oft ein Schwachpunkt


    Sonnige Grüße
    :)

  • Ich finde den CX 5 auch sehr schön. Ist er von der Größe ähnlich? Er wirkt kleiner.
    Wie fahren sich denn die Saug-Benziner? Da Mazda sehr viel Aufwand in seine Sauger steckt, müssten diese ja durchaus viel dynamischer sein als der Tucson GDI Sauger.


    Ist Rost bei denen noch ein Problem? Das war bei vielen Modellen ja oft ein Schwachpunkt


    Sonnige Grüße
    :)

    Vielleicht solltest du dich mal in einem Mazda Forum erkundigen.
    Dies hier ist ein Tucson Forum. ;)

    Grüße aus Hamburg
    Gerd


    Tucson TLE, 1,6 T-GDI, 177PS, 2WD, DCT, EU-Fahrzeug aus Belgien, BJ 05/19 ; FL, Phanton-Black, Panorama Dach, Alu19" 245/45 R19, Navi+ 360º Kamera, Radio DAB+, Krell Soundsystem, Premium mit Vollausstattung. 5Jahre Garantie

  • Hier ist aber eine Menge interessantes Wissen zugegen.


    @V168330
    Kurzstrecke und Stadtverkehr verkürzen nicht die Lebensdauer eines Turbos. Wo haste denn dieses Ammenmärchen her? Bei Direkteinspritzern kann es schlimmstenfals dazu kommen, das durch Partikelentwicklung das AGR Ventil verkokt. Früher häufiger, mittlerweile aber eigentlich auch kein größeres Problem mehr. Dem Turbolader ist es schnuppe, ob er mal für 5 Minuten ein wenig arbeitet, oder 4 Stunden befeuert wird. Tut der Haltbarkeit keinen Abbruch.


    Bezüglich Spritverbauch gibt es meiner Meinung nach keine eindeutige Aussage. Ist halt sehr viel Fahrerabhängig. Ich persönlich komme echt selten mal über die 8 Liter; und ich schleiche nicht und fahre sehr viel Stadtverkehr.



    @Grzegorsz
    Der TGDI fährt sich selbstverständlich anders wie der GDI. Auch wenn man die Power nicht braucht. Der Turbo setzt irgendwo bei 1500 Touren ein. Auch wenn ich nur langsam beschleunige merkt man doch, das der Motor viel unangestrengter hochdreht.
    Auch wenn das Öl kalt ist, fährt man den Motor im "Turbo-Modus". Es gibt keinen Sauger-Modus während der Warmlaufphase. Der Turbo ist ein rein mechanisches Bauteil und kann nicht mal eben elektronisch abgeschaltet werden.
    Richtig ist vielmehr, das der Turbo bei kaltem Öl nicht seine gesamte Leistung abgibt.
    Turbolader drehen deutlich über 100.000 die Minute und sind Ölgelagert. Darum reduziert man anfangs die Leistung, um eben für 100% Turbo auch 100% beste Voraussetzungen zu haben (warmes ÖL). Dies erreicht man ganz einfach mit einer variablen Turbinengeometrie. In kaltem Zustand werden die Schaufeln des Laders steiler in den Abgasstrom gestellt, und somit ist das Ansprechverhalten und die erreichbare, maximale Drehzahl des Laders begrenzt; bis das Öl eben warm ist.


    Das hat nix damit zu tun, das in kaltem Zustand der Motor als reiner Sauger arbeitet.



    Was das Tuning angeht ist weniger die steigende Drehzahl das Problem. Ursächlich für den häufigen Turbotod nach dem Tuning ist in aller Regel die massiv gestiegene Abgastemperatur, welche natürlich unmittelbar auf den Turbo trifft.
    Die Abgastemperatur bei getunten Motoren kann problenmlos schonmal über 200 Grad heißer sein, wie im Serientrimm. Und das macht der Turbo nicht lange mit.
    Dieses Phänomen lässt sich am Motorprüfstand hervorragend beobachten. Völlig wurscht, ob es ein Diesel oder Benziner ist.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)