Kaufempfehlung neuen Tucson 1.6er GDI

  • Hi Maximilian :)


    ganz lieben Dank für die sehr gute und ausführliche Erklärung.


    Ich ging vom "SaugerModus" aus, da er bzgl. der Leistungsabgabe mit kaltem Motor & Öl sich für mich subjektiv wirklich 1 zu 1 so anfühlt, wie der GDI, den ich damals Probe fuhr (mehrmals sogar). Daher bin ich fälschlicherweise davon aus.


    Nochmals ganz lieben Dank :)

    T-GDI als 2WD Schalter, Deutsche Ausführung

  • Hier nochmals zum Vergleich zwischen beiden Motoren:GDI habe ich nach 2 Monaten wieder abgegeben. Nie wieder GDI. Auf der Landstraße konnte ich nicht mal ein polo überholen!
    Die Kiste wiegt mehr als 1,6 to. leer! Also einmal volltankt und 3 Insassen bist du bei 1,8 Tonnen durch die Gegend! Dazu kommt an den heißen tagen wie heute die Klimaanlage, die richtig Leistung frisst.
    Jetzt sag mir bitte wie mit 132 ps das ganze gehen soll. Ich frage mich, warum baut man in diesem Auto überhaupt so einen Motor rein?

    Interessant... also ich schaffe Polos locker 8) Vielleicht trete ich auch nur das richtige Pedal. (Vergleich der 0-100 Werte sollten schnell zeigen das 11,5 Sec. gar nicht soooo langsam sind)


    Mir reichts auf alle Fälle, ich fahre zu 99% Landstraße. Wüsste eh nicht wo ich da zum Rennen ansetzen könnte :D

    Aktuelles Auto: Hyundai Tucson FL 1,6 L Benziner (132 PS)

  • Bei 100 km/h und Tempomat auf ebener Strecke ist der Ladedruck laut OBD2 noch deutlich negativ, was ähnlich einem Sauger ist. Ab ca. 130 km/h wird der Ladedruck dann etwa neutral, d.h. der Turbo nimmt langsam seine Tätigkeit auf. Höhere Geschwindigkeiten, Beschleunigung oder bergauf muss der Turbo selbstverständlich schon viel früher Arbeit verrichten.


    Ich kenne nicht genau den Aufbau des Tucson-Turbos, aber typischerweise können Abgase elektronisch geregelt vorm Turbo weggeleitet werden, um - z.B. im Winter kurz nach Start - Schäden zu vermeiden. Und wenn dann kein/kaum Abgas-Druck am Turbo ankommt, kann er auch nicht Frischluft verdichten. Insofern läuft er dann "im Leerlauf" und der Luftzug gleicht dem eines Saugers.
    Das ist auch der Fall, wenn aufgrund des Fahrprofils keine Notwendigkeit besteht, den Turbo hochdrehen zu lassen (wie etwa die genannten 100 km/h mit Tempomat), denn ein aktiver Turbo verschlechtert im Regelfall die Verbrauchswerte. Die Formulierung "Saugermodus" ist deshalb nicht verkehrt.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

    Einmal editiert, zuletzt von stbrumme () aus folgendem Grund: Vertipperchen

  • langsam hab ich das Gefühl hier geht es um die Heiligsprechung des Turbos :m0003:

    1,6l GDI, Bj.2017 in stargazing blue, Österreich Edition "25 Jahre", HAK-starr, Eibach Höherlegung an der HA, Hundeschutzgitter, Einstiegsleisten Edelstahl, ....

  • Interessant... also ich schaffe Polos locker 8) Vielleicht trete ich auch nur das richtige Pedal. (Vergleich der 0-100 Werte sollten schnell zeigen das 11,5 Sec. gar nicht soooo langsam sind)
    Mir reichts auf alle Fälle, ich fahre zu 99% Landstraße. Wüsste eh nicht wo ich da zum Rennen ansetzen könnte :D

    Ich verstehe gar nicht, warum viele diese 0 - 100 Zahlen so wichtig finden. Das ist im Fahr-Alltag eigentlich kaum relevant.
    Die Elastizität ist das Entscheidende, sprich 60 - 100 oder 80 -120 (schneller als 140 - 150 fahr ich fast nie :) )


    Hier ist es wichtig. PS: der 2WD GFI wiegt ca 1.460kg. Das ist sogar weniger als der I30N. Daher sind die 1.8 Tonnen nur dann erreicht, wenn die FahrerInnen und BeifaherInnen amerikanischer Herkunft wären.
    Aber ich gebe dir recht, die Elastizität ist beim GDI recht low.


    Ich finde auch, dass der TUCSON ja recht bullig und kräftig auftritt. Da steht der doch eher träge und nichtmal sehr sparsame GDI in einem optischen Widerspruch zu dem tollen Wagen. Aber wie gesagt, das ist subjektiv.

    T-GDI als 2WD Schalter, Deutsche Ausführung

  • Ich denke als Schluss-Satz lässt es sich für mich wie folgt formulieren:


    Ja der GDI reicht aus, um im Alltag alles zu erledigen. Agilen Fahrspaß, welchen man bei dem Erscheinungsbild des Wagens vermuten würde, darf man dann nicht erwarten.
    Man ist in etwa in der Liga Ford Focus 100 PS Sauger... oder Citroen Berlingo 110 Ps als Sauger.


    was spricht für den GDI:


    + etwas niedrigerer Grundpreis (bei uns ca. 2.000 € Unterschied zum 2WD TGDI)
    + Inspektionen nur alle 2 Jahre


    Was spricht gegen den GDI:


    - Verbrauch ist nicht wirklich niedrig für die Leistung von 132 PS
    - eher träger Motor



    Den Rest muss dann jeder für sich wissen.
    Wünsche euch einen schönen Tag :)

    T-GDI als 2WD Schalter, Deutsche Ausführung

  • Vielleicht solltest du dich mal in einem Mazda Forum erkundigen.
    Dies hier ist ein Tucson Forum.

    Ja, es geht aber um Kaufempfehlung.
    Will man ein vergleichbares Auto das keinen Turbo und auch keinen Partikelfilter hat und trotzdem die Abgasnorm Euro 6d Temp erfüllt, fällt einem nur noch der Mazda CX 5 ein.

  • Ja, es geht aber um Kaufempfehlung.Will man ein vergleichbares Auto das keinen Turbo und auch keinen Partikelfilter hat und trotzdem die Abgasnorm Euro 6d Temp erfüllt, fällt einem nur noch der Mazda CX 5 ein.

    Das stimmt allerdings.

    Grüße aus Hamburg
    Gerd


    Tucson TLE, 1,6 T-GDI, 177PS, 2WD, DCT, EU-Fahrzeug aus Belgien, BJ 05/19 ; FL, Phanton-Black, Panorama Dach, Alu19" 245/45 R19, Navi+ 360º Kamera, Radio DAB+, Krell Soundsystem, Premium mit Vollausstattung. 5Jahre Garantie

  • Ich finde es echt lustig hier. Wie sich die verschiedenen Fraktionen die Vorteile ihrer Motoren vorgeigen, einfach nur herrlich.


    Also ich habe mein Auto nach anderen Gesichtspunkten als Verbrauch, Wegstrecke usw. ausgewählt. Total unvernünftig werden jetzt die meisten sagen, meistens Kurzstrecke, wenn meine Frau ihren Peugeot stehen lässt und mit dem Tucson zur Arbeit fährt sind es auch nur 15km eine Entfernung. Große Strecken fahre ich zumeist nur in den Urlaub oder wenn ich meine Eltern 340km entfernt besuche.


    Ich wollte ein Auto dass mir beim fahren Spaß bereitet, von der Ausstattung und von der Power her. Nicht falsch verstehen, ich bin kein Raser, fahre aber gerne auch mal zügig wenn es die Situation erlaubt und mir danach ist. Und für ein Auto von 1,8t finde ich etwas über 180PS keinesfalls übermotorisiert, eher angemessen. Ein anderer Motor kam für mich nie in Frage und ich mag es wie er sich fährt. Ob er jetzt zu den sparsamsten gehört und ob es nicht bei meinem Fahrprofil günstiger gewesen wäre ein anderes Fahrzeug zu wählen sei dahin gestellt.
    Jeder kauft halt seine Fahrzeuge nach anderen Gesichtspunkten, was auch gut ist sonst würden wir alle den gleichen Wagen fahren.


    **** Ich weis dass das den Threadersteller in keiner Weise bei seiner Entscheidung weiterhilft, konnte mich aber einfach nicht zurück halten, da hier alle anscheinend ihre Autos nur nach ökologischen Aspekten auswählen. ****

    Tucson FL Premium
    deutsches Model


    EZ 12/2018
    2.0 l Diesel - 185PS - 48V Mildhybrid
    8 Gang Automatik - 4WD
    alles drin, Abstandstempomat, 360 Grad, Krell, Full LED ect.,
    außer Leder und Panodach
    AHK abnehmbar mit Dauerplus