Partikelfilter nach 450km zu, Austausch

  • Moin,
    so langsam sinkt meine Vorfreude!

    Von Flusianer zu Flusianer, bleib doch mal etwas ruhiger. Du hast Dein Fahrzeug doch noch nicht und schon Panik.
    Hier in diesem Thread geht es doch gerade um den Diesel und nicht Benziner.

    Geht der nicht mehr frei zu fahren, wie hier schon öfter beschrieben wurde?

    Und da Du ja vermutlich einen Benziner bekommst, hier schon einmal vorab etwas, was dich vielleicht beruhigen könnte :


    OPF Filter

  • Ich hab nen 2,0L Diesel 185PS. Das ist einfach nur Pech und hat meiner Meinung nach nichts mit Fahrprofil und km-Leistung zu tun.

    Sehe ich auch so. Bisher gibt es hier kaum/keine Beschwerden über den DPF beim Tucson. Ich fahre z.B. immer nur Kurzstrecke (5 - 15 km) und bisher hatte ich noch keine Probleme mit dem DPF oder dessen automatischer Reinigung. Ich hoffe das bleibt auch so. :D


    Bei meinem Vorgängerfahrzeug (Chevrolet Captiva) gab es z.B. eine automatische "Zwangsreinigung" des DPF alle 800 km, sprich wenn man nicht zufällig bei der "800km-Fälligkeit" auf einer Langstrecke (~ mind. 30 km) unterwegs war und die Reinigung unterbrochen wurde, kam es zu einer Fehlermeldung. Dann hieß es entweder Langstrecke fahren oder beim dritten Abbruch war ein Werkstattbesuch angesagt. :rolleyes:


    Mein Tucson macht da (bisher) keinerlei Probleme. :thumbup:


    VG Jim

  • Ich bin jetzt bei 153.000km in 2 Jahren und 4 Monanten mit meinem Tucson und habe mit dem Partikelfilter an sich noch keine Probleme (was mich ehrlich gesagt wundert), dafür ist der rest vom Auto technisch ein grauen <XX/ , ein normaler Service dauert bei mir mittlerweile schon 1 1/2 Tage und einen neuen Termin in der Werkstatt habe ich auch schon wieder wegen Ölundichtigkeiten und einem fehler beim Starten aus dem Start / Stop.


    Fakt ist auf jeden fall das es zukünftig gerade mit dem Adblue zusätzen und in Verbindung mit Kurzstrecken zu massiven Problemen beim Diesel kommen wird, die Ölverdünnung ist da nur noch ein kleines Randproblem....


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.


  • Fakt ist auf jeden fall das es zukünftig gerade mit dem Adblue zusätzen und in Verbindung mit Kurzstrecken zu massiven Problemen beim Diesel kommen wird, die Ölverdünnung ist da nur noch ein kleines Randproblem....


    Gruß
    Maik

    Wie sehen die Probleme aus?

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Davon abgesehen haben beide neuen Radlader in unserer Firma Partikelfilter mit Adblue Einspritzung die machen nur Ärger weil die Düse verstopft ist.

  • Habe einen interessanten Bericht im VOX-Automagazin gesehen da ging es um dieses Thema.
    Das AGR Ventil verkokst extrem mit dieser Kombination.


    nice day
    mangray

  • Wie sehen die Probleme aus?

    Je höher die Agasnorm ist um so mehr bekommt man im Laufe des Autolebens Probleme mit dem Mist.


    Ich hatte letztens von meinem Euro 5 Diesel Transporter mal eine Ansaugbrücke gesehen die war innen komplett schwarz und schmierig was aber dank des AGRs ganz normal ist, denn das eigene Ausgestoßene wieder zu "essen" kann nicht gesund sein.


    Der AGR Kühler ist auch so ein Bauteil welcher ab einer gewissen Laufleistung gerne mal verstopft und dann gar nichts mehr geht, das ist normal.


    Der Partikelfiler ist auch so ein Problemteil, je nach Fahrleistung halten die auch schon mal 250.000km aber irgendwann ist JEDER Partikelfiler zu und muss gewechselt oder gereinigt werden.


    Die Euro 6d Temp Diesel haben auch alle Adblue an Board, das Zeugnis zwar geruchlos und ungefährlich kann aber auch für massiv Probleme sorgen indem die Düsen verstopfen und der Auspuff durch defekte Düsen sehr gerne mal sehr schnell weg gammelt.


    Versuche doch einfach mal mit einem Strick um den Hals der dir die Luft zum Athmen nimmt einen ganzen Tag unter Höchstleistung zu Arbeiten, nebenbei musst du dann noch durch einen recht dichten Filter ein und ausatmen und nebenbei noch deine eigene Schei*e fressen, dann weißt du wie ein moderner Euro 6 Motor sich fühlt und unter welchen Bedingungen er arbeiten muss.


    Gruss
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Versuche doch einfach mal mit einem Strick um den Hals der dir die Luft zum Athmen nimmt einen ganzen Tag unter Höchstleistung zu Arbeiten, nebenbei musst du dann noch durch einen recht dichten Filter ein und ausatmen und nebenbei noch deine eigene Schei*e fressen, dann weißt du wie ein moderner Euro 6 Motor sich fühlt und unter welchen Bedingungen er arbeiten muss.

    Sehr treffend beschrieben, zusätzlich kriegst du noch die Nahrung über ein Gebläse eingeflößt.


    In Folge haben die Adblue-Motoren schlechte Blutwerte. Sprich, bei Fahrzeugen mit variabler Serviceintervallanzeige wird vorzeitig zum Ölwechsel aufgefordert, da die Sensoren frühzeitig verschlissenes Mororöl erkennen.
    Der Tucson hat ja feste Intervalle, was aber nicht bedeutet, dass die Zustände besser sind.