Partikelfilter nach 450km zu, Austausch

  • Hey Leidgeprüfte,


    habt ihr Euch schon mal über das zumischen von 2-Taktöl (250-300 ml pro Tankfüllung) im Internet informiert?


    Könnte evtl. dem einen oder anderen bei seinen Problemen helfen. Es gibt da zahlreiche threads in anderen Foren (Motortalk, aber auch Markenforen), wir machen das bei unserem seit mehreren tausend Kilometern (Addinol MZ406) und haben absolut keine Probleme. Motor startet besser, läuft ruhiger und geschmeidiger. Bisher noch nie Probleme in irgendwelcher Form mit dem Fahrzeug gehabt....

    Hyundai Tucson 'Premium', white sand, 2.0 CRDI, 185 PS, Automatik, 'Volle Hütte', Audio-Upgrade etc.....

  • Die Adblue Düsen selber können schon mal Probleme machen.


    Schon mal gesehen wie Adblue in Verbindung mit Sauerstoff reagiert?


    Gruss
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Hallo MadTucson,
    wieviel sind mehrere Tausend ?

    2.0 CRDI 136 PS Schalter,04.2016 ,EU Fahrzeug aus Belgien AHK abnehmbar,LED Kennzeichen und Innenraumbeleuchtung, Lichtlauftürreflektoren,Fensterautomatik, Pioneer GM -D1004, Edelstahl Ladekantenschutz,Climair Windabweiser,Motohaubenlifter,

  • Hallo Gante,
    auch sehr interessant zu lesen (allerdings ist der Artikel immerhin auch schon von 2015 also nicht ganz so neu, da gab es weder das Kolbendrama bei den VW/AUDI Motoren schon in diesem Umfang, noch die anderen technische Probleme vor allem beim Diesel).


    Allerdings ist ja von Vertretern der Mineralölindustrie (und auch der Additivindustrie (Liqui Moly), denn was wäre denn, wenn man mit weit weniger Geld das gleiche Ergebnis erreichen könnte, wie mit sündhaft teuren Additiven....) wohl auch nicht zu erwarten, dass Sie irgendwelche Defizite oder Mängel ihres Produktes eingestehen...
    Wenn man die sehr zahlreichen Erfahrungsberichte (in vielen Foren, auch neueren Datums) liest, die teilweise auch technisch sehr plausibel und anschaulich genau das Gegenteil erläutern, kann man schon ins Grübeln kommen.


    Hallo Peper:
    Wir praktizieren dies nun seit ca. 25.000 km/ 1 Jahr bei dem 2.0 ltr Diesel des Tucson und auch bei einem kleinen Benziner eines Toyota Yaris und einem Benzin-Direkteinspritzer Skoda 3.6 (hier allerdings nur ab und zu). Geschadet hat es zumindest bisher nicht, beim Diesel nimmt man unseres Erachtens schon eine bessere Laufkultur wahr. Aber ich bin auch kein Chemiker oder Automechaniker sondern nur immer auf der Suche nach plausiblen und interessanten Ansätzen.
    Das zumischen von 2-Taktöl (wohlgemerkt nicht einfach irgendeines sondern ein geeignetes, d.h. aschearm etc.) schien mir solch in Ansatz zu sein, bisher klappt's jedenfalls wunderbar.
    :)

    Hyundai Tucson 'Premium', white sand, 2.0 CRDI, 185 PS, Automatik, 'Volle Hütte', Audio-Upgrade etc.....

  • Partikelfilter endlich auf Garantie getauscht Anfang April. 3 Monate Wartezeit aufs Ersatzteil. Geliefert wurde erst nachdem Druck aufgebaut wurde und ich mit einem Leihwagen fuhr. Leider bleibt die Werkstatt auf einem Teil der Kosten sitzen da Hyundai nur 50% des Leihwagen übernimmt. Naja 1000km weniger auf meinem Wagen. :/

    TLE Premium 2018(FL) 2,0L Diesel 136kw 4WD Automatik

  • Die Probleme der Ersatzteilbeschaffung sind bekannt. Kriegt Hyundai einfach nicht in den Griff.
    Heutzutage muss es doch möglich sein bei der vorhandenen Logisitik in maximal 48 Stunden ein Ersatzteil bei zu bekommen
    Ich hatte für meinen NEUEN auch über 3 Monate auf ein Original - Zubehör (Ersatzteil ) warten müssen.
    In der heutigen Zeit müsste das schneller gehen.
    PS: Und dann noch die Preise für die Hyundai - Original - Teile: Sind schon ganz schön teuer im Vergleich.

    Einmal editiert, zuletzt von juergen1860 ()

  • Beim Zubehör verstehe ich es noch weniger. Ab einem gewissen Zeitpunkt ist klar wie der neue aussieht. Dann kann ich beginnen zu fertigen.


    Bei Ersatzteilen so wie meinem muss das Teil i.d.R. aus der laufenden Produktion genommen werden.

    TLE Premium 2018(FL) 2,0L Diesel 136kw 4WD Automatik