Akustiches Signal beim Verschließen/ Öffnen des Tucson

  • Hi,


    also diese akkustischen Signale sind schon bei vielen Fahrzeugen vorhanden, meist aber nur über Wege die dem Enduser zur Verfügung stehen nicht erreichbar und anscheinend in Deutschland nicht aktiviert.


    Bei meinem Hyundai Sonata waren sie nach dem Austausch des zentralen Steuergerätes plötzlich aktiviert, wurden dann aber wieder abgeschaltet. Bei meinem Mazda 6 konnten die über ein "geheimes Servicemenü" ausgewählt werden. Dabei handelte es sich jeweils um Pieptöne/elektronik Gezwitscher.


    Bei meinem jetzigen Mercedes SLC (BJ 2017) wird ganz offen über den BC die Einstellmöglichkeit gegeben, beim Auf- und Abschließen des Fahrzeuges einen Quittungston über die Hupe auszugeben. War allerdings das erste was ich abgeschaltet habe. Piepen geht noch, aber Hupe ist ein No-Go ....


    Ob nun diese Signale in Deutschland verboten sind oder nur üblicherweise hier abgeschaltet, kann ich nicht sagen. Bei Mercedes und einigen VW und BMW steht das zumindest offen im BC bzw. bei den Fahrzeugeinstellungen zur Auswahl, dann dürfte es wohl nicht wirklich verboten sein.


    Grüße

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132 PS Handschaltung, Baujahr 2018, Modell 2018 (bereits neues Multimediasystem mit Carplay etc.)

  • Jetzt stellt Euch mal vor, Ihr wohnt neben einem Supermarkt oder Discounter.


    Wenn jedes Fahrzeug diese akkustische Schließrückmeldung hätte, was wäre das den ganzen Tag lang für ein Hupkonzert ? ;(


    Leider habe ich auch Nichts darüber gefunden, ob es in D erlaubt ist, oder nicht, würde es aber aus o.g. Grund verbieten.

    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 98000km. Navi Gen2


  • ist verboten

    ?( Und trotzdem haben es Fahrzeuge wie die von MB ab Werk verbaut.


    Wenn ich es im BC aktiviere mache ich mich also strafbar !?

    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 98000km. Navi Gen2


  • nicht alles was verfügbar ist, ist auch erlaubt. Ich denke gerade an die Blitzerwarnung im Tucson ;) eigentlich in Deutschland auch verboten.

  • Ich denke gerade an die Blitzerwarnung im Tucson eigentlich in Deutschland auch verboten.

    Blitzerwarnung in so ziemlich jedem Navi :P

    Grüße
    Klaus


    _____________________________________________________________________________________________________________________________
    2018er Tucson 1,6 T-GDI, 177 PS, 2WD, DCT, EU Trend (Belgien), Leder schwarz, Panoramadach, Navi mit Rückfahrkamera, AHK von GDW, Phantom Black,
    Erweiterungen: DashCam Garmin 57 vorne und Mini 2 hinten, Fensterautomatik, Qi-Ladeschale