Scheinbar fehlerhaftes Material bei Synchronringen

  • Dass die Elektrolösung eine unreife Lösung ist, wurde schon reichlich diskutiert. VW will in Zukunft auf Verbrenner ganz verzichten. Gut sie müssen jetzt ihre geplanten Investitionen rechtfertigen. Wer die größere Macht hat, Wirtschaft und Politik oder der Verbraucher, wird sich zeigen. Ich habe da so meine Befürchtungen...

  • Kommt es in Folge der Kurzstecke zum Aufleuchten der Störungsleuchte, so erfordert der Benziner zur Reinigung des Benzinpartikelfilters eine Fahrt von mindestens 30 min im dritten Gang und höher mit mind. 80 km/h.
    Das will im normalen Straßenverker erstmal gemacht sein. Die Reinigung des Filters scheint also noch kritischer als beim Diesel.

    Das sollte aber nur bei extremster Kurzstrecke oder gar nicht passieren, weil Zitat:
    Die Filtertechnik arbeitet ähnlich wie die des Diesels: Abgase passieren einen Filter aus poröser Keramik mit wechselseitig verschlossenen Kanälen. So presst sich der Abgasstrom durch das Filter-Material, der Ruß bleibt dabei hängen. Anders als beim Dieselfilter bedarf es hier keiner Reinigung, denn die Ultra-Feinstpartikel sind so klein und das Benziner-Abgas ist so heiß, dass sie bereits zu gasförmigem Kohlendioxid verbrennen, bevor sie den Filter zusetzen können. Nach Hersteller-Angaben sollen OPF 15 Jahre lang halten, bevor sie ausgetauscht werden müssen.

  • Die Häufigkeit der Schäden mit dem Getriebe ist schon sehr verwunderlich. ?( Da könnte man ja fast auf fehlerhafte Montage des Getriebes tippen.


    Das Problem mit zu schwach ausgelegten Synchronringen hatte ich in den 90er Jahren mit meinem Alfa Romeo 33 auch. Aber nicht in der Häufigkeit.
    Die Synchronringe zwischen den 1. und 2. Gang und dem 2. und 3. Gang waren zu schwach ausgelegt.

    Hyundai Tucson 1.6 GDI Avantage, Phantom Black 97 KW

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Ausstattung? Amazon-grau


  • So ein Fall mit den fehlerhaften Synchronringen ist im Forum nicht oft gepostet worden.
    Der letzte Fall hatte drei komplette Getriebewechsel zur Folge, wenn die Synchronringe ein generelles Problem hätten, würden wir alle hier mehr darüber lesen.
    Ich bleibe dabei, es muss ein zweiten, sich auf die Synchronringe auswirkenden Fehler eines anderen Bauteiles geben.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Muss und will da @joko110 absolut recht geben - da muss noch was ganz anderes als Fehlerursache sein, 3 defekte Getriebe sind kaum vorstellbar...
    Und wenn ich richtig in den beiden das Thema betreffenden Threads gezählt habe, sind es 5 betroffene Tucson-Fahrer...also angesichts der Tatsache, dass ja gerade in Spezialforen wie dem hiesigen besonders Probleme und Schwierigkeiten diskutiert werden, halte ich das jetzt nicht für ein Massenphänomen...wobei jeder Betroffene natürlich einer zu viel ist.

  • Hallo,
    Was dieses Zerbrechen, bzw. Absplittern der Synchronringe auslöst, wird wohl nun genauer untersucht werden.
    Ich werde versuchen, Bilder oder genauere Ursachen zu erfahren.
    Termin für die Reparatur, bzw. Begutachtung ist am Montag.

    Was ist bei Deinem Termin rausgekommen?

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Hallo zusammen,
    am Montag wurde der Tucson zur Werkstatt gebracht. Dienstags war das Getriebe dann draußen und es wurde wieder eine Absplitterung am Synchronring festgestellt. Nun wird also Getriebe (neu) Nr. 3 eingebaut. Das notwendige Ok dafür hat von Hyundai etwas gedauert . Der Hyundai Kia Kundendienst hat sich ebenfalls eingeschaltet und hat nachgefragt. Laut Werkstatt soll auch nachgefragt worden sein, ob ein Anwenderfehler vorliegen könnte. War klar, dass man dies seitens Hyundai in Erwägung ziehen würde. Der Werkstattmeister hat mir aber ganz klar Materialfehler als Ursache genannt. Ich hoffe, heute den Wagen wieder zu bekommen, was aber auch noch bis Montag dauern könnte, ist leider abhängig von der Lieferung des Getriebes.
    Melde mich dann noch einmal.

    Tucson 1,7 CRDi Style, mit 11000 km bei Hyundai-Händler gekauft, EZ: 04/2016, Farbe: silber, verbraucht Dieselkraftstoff.

  • Auf die Frage von mir, was ist, wenn auch Getriebe 4 in ca. 2-3000 km erforderlich ist, würde mir mitgeteilt, dass dann ein Fachmann von Hyundai kommen würde.

    Tucson 1,7 CRDi Style, mit 11000 km bei Hyundai-Händler gekauft, EZ: 04/2016, Farbe: silber, verbraucht Dieselkraftstoff.