Beiträge von antares1967

    Hallo Tucson Fan Gemeinde,
    wie schon vermutet, aber stets verdrängt, hat sich der 4. Getriebeschaden bei meinem Fahrzeug mit den gleichen Erkennungsmerkmalen der vorangegangenen Schäden gezeigt. Es wurde repariert und, das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, das 4. neue Getriebe getauscht. Habe den Wagen schleunigst verkauft und fahre nun BMW. Wünsche euch allen, dass ihr davon verschont bleibt, Hyundai ist aber bei mir komplett unten durch. Der Kundendienst ist schlecht, bzw. nicht kundenorientiert. Nie wieder Hyundai, auch nicht geschenkt.

    Moin zusammen,


    seid gestern bin ich wieder motorisiert, was bedeutet, dass ich nach genau 8 Tagen Reparatur wieder meinen Tucson habe. Wie schon erwähnt, wurde das 3. neue Getriebe eingebaut. Nun werde ich schön vorsichtig schalten, damit sich alles einlaufen kann. Auf meine Nachfrage nach Bildern, die vom defekten Synchronring gemacht wurden, teilte man mir mit, dass diese für mich nicht zugänglich wären, es wäre nur für die Vertragswerkstatt und Hyundai intern. Meiner Bitte nach schriftlichen Unterlagen versucht man mir etwas zukommen zu lassen, alles aber im Rahmen der oben erwähnten Zusammenarbeit, bzw. Verschwiegenheit zwischen Werkstatt und Hyundai. Somit kann ich leider nicht mit genaueren Informationen dienen. Eine Frage so am Rande, wenn ihr euer Auto von Wartung oder Reparatur zurück bekommt, wie ist dann der Innenraum, gesaugt und sauber oder so, wie ihr das Fahrzeug abgegeben habt? Mein Gesamturteil über den Ablauf der bisherigen Vorgehensweise und Reparaturen von Werkstatt und Hyundai ist äußerst schlecht und enttäuschend. Bis auf einen Weihnachtsgruß und dem Hinweis darauf, dass Fahrzeuge auch eimal Probleme bereiten können, kam von Hyundai nichts.

    Hallo zusammen,
    am Montag wurde der Tucson zur Werkstatt gebracht. Dienstags war das Getriebe dann draußen und es wurde wieder eine Absplitterung am Synchronring festgestellt. Nun wird also Getriebe (neu) Nr. 3 eingebaut. Das notwendige Ok dafür hat von Hyundai etwas gedauert . Der Hyundai Kia Kundendienst hat sich ebenfalls eingeschaltet und hat nachgefragt. Laut Werkstatt soll auch nachgefragt worden sein, ob ein Anwenderfehler vorliegen könnte. War klar, dass man dies seitens Hyundai in Erwägung ziehen würde. Der Werkstattmeister hat mir aber ganz klar Materialfehler als Ursache genannt. Ich hoffe, heute den Wagen wieder zu bekommen, was aber auch noch bis Montag dauern könnte, ist leider abhängig von der Lieferung des Getriebes.
    Melde mich dann noch einmal.

    Hallo,
    vielen Dank für die Hinweise mit der Garantie und Mobilität. Hier werde ich dann wohl aktiv werden.
    Infos zu meinem Fahrzeug sind nun auch online.
    Laut Werkstatt wurde bei den ersten beiden Reparaturen immer ein neues Getriebe komplett eingebaut.
    Es wäre ein zu großes Risiko gewesen, dass Restpartikel von den zerbrochenen Synchronringen sich noch irgendwo im Getriebe befinden könnten.
    Somit muss ich ausschließen, dass ich kein repariertes Getriebe mit ausgetauschten Ringen habe.
    Was dieses Zerbrechen, bzw. Absplittern der Synchronringe auslöst, wird wohl nun genauer untersucht werden.
    Ich werde versuchen, Bilder oder genauere Ursachen zu erfahren.
    Termin für die Reparatur, bzw. Begutachtung ist am Montag.