Erster TÜV!

  • So die erste TÜV Prüfung des Dicken hinter uns gebracht.
    Der Prüfer war 200% wollte alle ABE's sehen, sogar die der Windabweiser und der Tönungsfolie,
    alles ohne Mängel, Bremsen nach 58 000 km noch für weitere 20 000 km gut


    Grüße aus GV
    Andreas

  • Ja, aber bei @rgrund scheint es anders zu sein.
    Ich weiß nicht, was ein Prüfer in einer schlecht ausgestatteten Hinterhofwerkstatt so treibt.

    Genau so. Ist ein Wander-Prüfer. Ob die Dorfwerke tatsächlich Rüttelplatten hat weiss ich nicht. Freundlicherweise durfte ich bislang immer dabei sein, ich habe aber dort nie eine solche in Aktion gesehen. Vielleicht wird sie nur angeworfen wenn die Achsen verdächtig aussehen? Ich muss in Kürze wieder vorstellig werden und werde beim Prüfer mal nachfragen. Nach der Prüfung :)

    • 1.6 GDI MJ 2018 VFL, Classic, weiß, DE
    • 1.6 GDI MJ 2018 VFL, Classic, schwarz, DE
  • So, ich habe meinen heute zum ersten TÜV abgegeben. Ich denke mal, es wird keine Probleme geben. Ich habe vorsichtshalber mal die Sache mit den Querlenkern angesprochen. Als Leihwagen wurde mir ein Kona gegeben. Handlich, schnuckelig, knuffig :thumbup: Ist halt ne Nummer kleiner.

  • Heute habe ich ihn wieder geholt. Ohne Mängel. Km-Stand 23800. Die Querlenkerbuchsen sind o.k.. Kostenlose Autowäsche war dabei. Incl. TÜV (119 €), Scheibenwischer neu (35 €), Leihwagen (61 km á 50 ct.) und kleiner Durchsicht (96 € incl. Motoröl, Ölfilter und Dichtring) gesamt ca. 280 €.

  • Ich habe zwar noch gut 9 Monate bis meiner zum 1. TÜV muss, aber so verölt wie der zur zeit unten drunter aussieht und mit 2 Kaputten Achsmanschetten würde ich da nicht durch kommen, mal sehen ob die das alles im Januar bei der 150.000km Durchsicht in die Reihe bekommen.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Gute Nachricht: TÜV ohne jegliche Mängel erhalten (knapp 35000 km runter)


    Schlechte Nachricht: der TÜV erfolgte via Autohaus. Ich hatte mündlich um HU/AU gebeten. Auf dem Kostenvoranschlag stand jedoch irgendwas um die 250€. Merkwürdig, denn eine Inspektion ist im 3.Jahr eigentlich nicht fällig und Öl hatte ich bereits eine Woche vorher bei MacOil gewechselt. Den reinen TÜV hatte ich mit grob 100€ in Erinnerung.
    Also ging die Diskussion los ... der 1.Punkt nannte sich "HU-Inspektion". Da checkt das Autohaus vorab "Beleuchtung und so". Trotz Drohgebärde seitens des Mitarbeiters, dass ich ja dann ratzfatz durch den TÜV fallen könnte, wenn etwas nicht passt, liess ich den Punkt ersatzlos streichen. Den kostenlosen Sicherheitscheck wollte man stattdessen nicht machen. Seltsam.
    Der zweite Punkt war "Brems- und Stossdämpfertest". Die Aussage war "den braucht der TÜV-Mann". Da ich seit knapp 5 Jahren keinen TÜV hatte (Altwagen kurz vorm letzten TÜV entsorgt plus 3 Jahre kein TÜV beim neuen Tucson), war ich mir echt unsicher, was inzwischen beim TÜV notwendig ist. Naja, inzwischen weiß ich, dass ich über's Ohr gehauen wurde. Übrigens gab es nichtmal ein Protokoll etc. vom "Brems- und Stossdämpfertest".
    Ende vom Lied: knapp 170€ bezahlt und dann gemerkt, dass sich neuerdings ca. 1 Minute entfernt direkt ein TÜV-Prüfer niedergelassen hat. Also in 2 Jahren fahre ich dann dort hin.


    Ist es echt so schwer, eine einigermaßen ehrliche und korrekt arbeitende Hyundai-Werkstatt zu finden ? Ich hab ja kein Problem, gute Arbeit auch vernünftig zu bezahlen, aber bislang war jeder einzelne Werkstattbesuch ein Grund zum Ärgern ...

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Ich würde auf Aushändigung der Testunterlagen etc. pochen.
    Sprich mit dem Inhaber ob er es sich leisten kann das Hyundai Deutschland Kenntnis über diesen Umgang mit dem Kunden bekommt.

  • Also ich fahre von Anfang an mit meinen Fahrzeugen selbst zum TÜV und hatte noch nie Mängel an den Fahrzeugen, wenn ich höre was die Bekannten für Probleme haben die ins Autohaus fahren frage ich mich ob da nicht ein bisschen Gier dabei ist.

  • Die TüV Vorbereitung ist für die Autohäuser schnell verdientes Geld, der Kunde kann in der Regel nicht nachprüfen ob die Mängel wirklich bestanden haben oder nicht. :m0032:
    Ich bringe meine Autos auch immer selbst zur Hauptuntersuchung, ich kriech auch selbst dabei mit unters Auto um zu schauen was der Prüfingenieur macht und wie der Zustand des Fahrzeuges ist.
    Man hat ja sonst kaum Gelegenheit so frei unters Auto zu schauen.

    Hyundai Tucson 1.6 GDI Avantage, Phantom Black 97 KW

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Ausstattung? Amazon-grau