Erster TÜV!

  • 170€ für den TÜV und irgend welche Untersuchungen Bremsen / Stossdämpfer Licht und den ganzen Kram OHNE dein Wissen ????



    Bremsen, Stossdämpfer Licht macht doch der Prüfer selber . Wenn er was zu beanstanden hat, fällt man halt durch und man muß zur Nachprüfung.
    Die Werkstatt hat ohne dein Einverständnis wenn du nur TÜV machen möchtest, NICHTS an dem Auto zu richten. Du hast ja auch nur um TÜV/AU gebeten.


    @stbrumme Auf dem Kostenvoranschlag stand jedoch irgendwas um die 250€ ..... Da hätte ich mal sofort nachgefragt bei dem Preis


    Normalerweise kostet der TÜV zwischen 90 - 115€ Natürlich ohne Nachprüfung. Für die Nachuntersuchung fallen dann nochmal zwischen 20 - 35€ an. Hatte ich erst im November letzten Jahres.
    Ist zu mindestens in meiner Gegend so und sollte eigentlich überall halbwegs gleich sein.


    Da hätte ich mich gestritten bis aufs Messer. Sowas ist eine Frechheit bis zum geht nicht mehr. Die hätten mich auch nie wieder gesehen.

  • stbrumme
    wenn ich das so lese, da stellen sich bei mir alle Haare.
    Was sind denn das für Hyundai-Autohäuser/Werkstätten ?????? Das ist ja wirklich reiner Betrug am Kunden. Wenn sich sowas herumspricht kann der seinen Laden gerade zu machen. Ich ginge nicht zum Werkstattmeister sondern gleich zum Chef. Das würde ich mir nicht bieten lassen - hier muss auch Entschädigung zur Wiedergutmachung her.
    So etwas darf es einfach nicht geben.
    Habe auch so meine kleinen Schwierigkeiten. Habe heute noch mit meinen Hyundai-Händler gesprochen. Das Auto ist jetzt schon über 14 Tage im Autohaus, sie können es aber nicht ausliefern, da noch verschiedene Teile fehlen.
    Bei meiner Auto-Bestellung im November 2018 versprach mir der Verkäufer direkt alle Zusatzteile paralell zur Autobestellung aufzugeben. Der kann mir doch nicht weiß machen, das dies so geschehen ist. Hauptsache mal wieder eine Kiste verkauft. Alles weitere sehen wir dann wenn es soweit ist.
    Anhängerkupplung, Einstiegsleisten Edelstahl, Kofferraumwanne uswuswusw - alles noch nicht an Lager. Und so lange die Teile nicht da sind, wird das Auto auch nicht ausgeliefert fertig -basta. Allein schon der Ton. Mein Gott bin schon ganz schön stinkig.
    Aber nochmal - in deinem Fall würde ich diese Werkstatt meiden und mir einen anderen Händler/Werkstatt suchen. Nur dieser Fall, wie er dir jetzt passiert ist würde ich öffentlich machen ( Presse etc.....) damit die einfach mal sehen, das sie so nicht mit einem Kunden umgehen können. Die müssen das einfach spüren, denn DIE LEBEN VON UNS ALS KÄUFER / WERKSTATTKUNDE und nicht wir von denen. Autos gibt es wie Sand am Meer.

    Einmal editiert, zuletzt von juergen1860 ()

  • @stbrumme


    Das würde ich mir auch im Nachhinein nicht gefallen lassen. Das war Geldmacherei vom Allerfeinsten. Solche Machenarten hätte ich bei so mancher dubiosen, freien Werkstatt(kette) vermutet. Aber nicht bei einem Vertragshändler.
    Ich würde nochmal hingehen, und das Geld für den Brems- und Stoßdämpfertest zurückfordern. Zum Einen wird der nicht vom TÜV benötigt (machen die nämlich selber im Rahmen der Prüfung), und zum Anderen ist sowas auf dem Prüfstand der Werkstatt in unter einer Minute erledigt. Und dafür grob gerechnet 50 Euro zu verlangen, ist wohl eine Unverschämtheit.


    Wenn sich die Werkstatt nicht drauf einlassen will zurückzuzahlen, würd ich mal an Autobild schreiben, und mich an die Schlichtungsstelle des Kfz-Gewerbes wenden.


    Sowas ist in meinen Augen ganz klar unlauterer Wettbewerb und Betrug.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • @Haacky
    Die 250€ hatte ich unmittelbar moniert, noch bevor der TÜV-Prüfer kam. Nach Streichung des vom Autohaus automatisch geplanten Punktes "HU-Untersuchung" stand dann auf dem Auftrag nur noch HU/AU und dieser "Bremsen- und Stoßdämpfertest", beides zusammen waren 170€, die ich bei Abholung auch bezahlte.
    Ein wenig über 100€ davon sind reiner TÜV-Anteil, d.h. sowieso fällig. Strittig ist, warum mir dieser "Bremsen- und Stoßdämpfertest" als Notwendigkeit genannt wurde, obwohl es eine optionale Sache ist. Ich hätte sie für HU/AU nicht gebraucht. Hab mich nach 5 Jahren "TÜV-Abstinenz" vorher nicht genau informiert und bin auf die Windhunde reingefallen ...


    Übrigens hatte ich schon mehrfach Kontakt mit Hyundai Deutschland (wegen Falschlieferung, etc.). Die stellen sich im Zweifelsfall immer auf die Seite des Händlers. Und letztlich steht meine Unterschrift unter dem Auftrag. Auf diesem Ausdruck habe ich eindeutig den "Bremsen- und Stoßdämpfertest" beauftragt. Was mündlich passierte und wann-was-wie dem Kunden gesagt wurde, ist im Nachhinein nicht belegbar.


    Hab eben nicht aufgepasst - selbst schuld. Schei...e gelaufen ! X(
    Ich verstehe mein Posting deshalb auch ein wenig als Warnung. Keine Ahnung welche Punkte bei anderen Autohäusern automatisch, also ohne expliziten Wunsch des Kunden, auf dem Auftrag landen und letztlich auch bezahlt werden müssen.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Das mit dem TÜV und die 100€ dafür ist klar und ein Normaler Preis. Aber Bremsen und Stoßdämpfertest als Notwendigkeit zu bezeichnen, ist totaler Bullshit. Das macht der Prüfer selber und ist bei TÜV Gebühr (ca.100€) inkl.
    Da hat die Werkstatt wieder Kohle eingenommen was überhaupt nicht Notwendig wahr.
    Naja, jetzt hast ja erstmal ruhe und nägstmal AUFPASSEN und alles Schriftlich machen dann ........... :m0004:


    Ich habe auch 2 Autos die Logischerweise zum TÜV müssen, aber sowas lese ich heute das erste mal. Beim letzten TÜV würde mein Astra gleich mal Stillgelegt, weil das Lengradschloss Aktiviert wurde obwohl der Schlüssel noch steckt.
    Das wurde auch nicht einfach Repariert. Wurde auch angerufen und wurde über den Schweren Fehler informiert.


  • Anhängerkupplung, Einstiegsleisten Edelstahl, Kofferraumwanne uswuswusw - alles noch nicht an Lager. Und so lange die Teile nicht da sind, wird das Auto auch nicht ausgeliefert fertig -basta.

    Das Auto ist doch betriebsbereit und kann/ist zugelassen.
    Sind doch 'nur' Zubehörteile!


    Wenn die Teile erst in 8 Wochen kommen?


    Kann alles nicht sein. Weiß aber nicht, wie dein Vertrag mit dem Händler aussieht.


    'Fahrzeug wird nicht ausgeliefert' ?


    Ich würde ihn abholen. Ist doch gekauft, oder?

  • Interessant zu dem Thema ist auch noch die Tatsache, dass Hyundai die Durchsicht des Fahrzeugs vor der HU/AU sogar noch übernimmt.


    Wenn ich die Rückruf/Serviceaktionen für mein Fahrzeug abfrage (https://www.hyundai.de/Service…or/Ruckrufaktionen.html#/), erscheint dort


    Fahrzeugüberprüfung im Vorfeld der §29 HU/AU durchführen Kampagnencode: 80CC05


    Es gibt also überhaupt keinen Grund für die Werkstatt, dies noch in Rechnung zu stellen.

  • Doch, einen Grund gibt es da für die Werkstatt. Wahscheinlich haben die nicht nur dem Kunden den Mist in Rechnung gestellt, sondern auch ein zweites Mal mit Hyundai abgerechnet.
    Gibt es einen triftigen Grund hier keine Händlernamen zu nennen? Ansonsten wüssten glaube ich alle gerne, welcher Verbrecher das war. Damit dort bloß niemand hinfährt.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Naja, als Werkstatt kann ich dem Kunden eine Pauschale aufdrücken, weil ich eben die Räumlichkeiten und Hebebühne, Bremsentester usw. zur Verfügung stelle.
    Ich hätte auch nur den Sicherheitscheck und HU in Auftrag gegeben - wenn überhaupt. Ansonsten fahre ich entweder selber zur HU Organisation oder gebe das Fahrzeug morgens in meiner Hofwerkstatt ab und hole es nachmittags wieder ab. Natürlich nur für die HU Gebühr.
    Ich hätte, wie Werner, da auch ein Fass aufgemacht.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik