Hyundai Tucson 1.6 t gdi 2 inspektion

  • So habe jetzt meinen 5 Jahre. Lt. Serviceheft soll nach 5 Jahren bzw. 75000km bei mir ein Ölwechsel und Zündkerzen (Seite 18) gewechselt werden. Da meiner "erst" 41000km gelaufen ist brauche ich NUR den Ölwechsel lt. Werkstatt. Ist doch mal was positives.....😁

  • So habe jetzt meinen 5 Jahre. Lt. Serviceheft soll nach 5 Jahren bzw. 75000km bei mir ein Ölwechsel und Zündkerzen (Seite 18) gewechselt werden. Da meiner "erst" 41000km gelaufen ist brauche ich NUR den Ölwechsel lt. Werkstatt. Ist doch mal was positives.....😁

    Und damit ist von der Herstellervorgabe abgewichen. Die Zündkerzen hätte man nach 5 Jahren tauschen müssen. Will mal sehen wenn du mit einem Motorschaden dort antanzt.


    Lass dir das schriftlich bestätigen das ein Tausch nicht notwendig ist.

  • Macht denn der Turbo so einen Unterschied? Bei meinem 132 PSer sollen die Kerzen nach 10 jahren oder 150000 Km gewechselt werden.

  • Macht denn der Turbo so einen Unterschied? Bei meinem 132 PSer sollen die Kerzen nach 10 jahren oder 150000 Km gewechselt werdJa, sonst hätt

    Ja, sonst hätte Hyundai die Rahmenbedingungen (Kilometer und Zeit) nicht so definiert.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Beim Turbo ist ja deshalb auch alle 15000 km ein Ölwechsel fällig.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Hyundai hat die Unterscheidung allerdings erst mit den FL-Modellen eingeführt. Bei meinem Model von 2016 ist in der BA noch keine Unterscheidung zwischen Sauger und Turbo gemacht worden (160.000km bzw. 120 Monate).

    In der BA der FL-Modelle wird dann beim Turbo der Wechsel alle 75.000km bzw. 5 Jahre vorgeschrieben.

  • Die Garantie endet ja nach 5 Jahren. Kann mir nicht vorstellen das Hyundai dann darüber hinaus bei einem Motorschaden kostenlos Ersatz leistet. Ich denke das der Meister der Werkstatt mehr Ahnung hat von der Materie als ich, zumal er den Wagen seit 2017 kennt. Lt. diesem sollen dann nächstes Jahr die Kerzen beim großen Service gemacht werden.

  • Ach noch eins, ich hatte auch mit einer Werkstatt vor ort telefoniert die der gleichen Meinung war. Wollte von dieser einen Preis haben zum vergleichen da ich ja jetzt selber alles bezahlen muß.