Hyundai Tucson 1.6 t gdi 2 inspektion

  • Ich denke auch, dass du die Kerzen ohne Bedenken noch ein Weilchen fahren kannst, insbesondere weil du noch weit von den 75.000km entfernt bist. Wieso das Alter eine Rolle spielen soll, erschließt sich mir sowieso nicht, denn im Sauger halten die Kerzen ja 10 Jahre lang.

    Ich habe die Zündkerzen übrigens auch noch nicht wechseln lassen, obwohl mein Fahrzeug bereits über 6 Jahre alt ist. Ich bin auch nocht weit von 75.000km entfernt.

  • Doch, Luft ! Statt Blasen beim Turbo.

    :thumbup: Dann ist der Turbo genaugenommen bis ca. 1500 U/min auch ein Sauger oder? ;) (Klugscheissmodus aus)

    Einmal editiert, zuletzt von HT1 ()

  • Diese Diskussion ist überflüssig. Wenn jemand meint, sich nicht an die Werksvorschriften zu halten, kann er das machen. Er sollte nur die Folgen tragen und anderen nicht dazu raten. Ich halte mich lieber daran und habe bisher noch keine Nachteile gehabt.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Na klar 5 Jahre und 1 Tag bezahlt Hyundai nichts mehr. Allerdings ist natürlich der Ärger groß wenn man wegen 100€ einen Motorschaden bekommt. Nicht umsonst haben die beim Turbo die 10Jahre/ 125.000km reduziert.

  • Nicht umsonst haben die beim Turbo die 10Jahre/ 125.000km reduziert.

    Den Grund dafür kennen wir nicht. Ich vermute, dass das mit Partikelfilter und daraus resultierender geänderter Motorsteuerrung zu tun hat. Wie gesagt steht in meiner BA für mein Fahrzeug noch 10 Jahre/160.000km und ich sehe keinen Grund, davon abzuweichen.

  • Was da bei Hyundai drauf steht kann ich nicht sagen, da ich dort nie eine echte Wartung habe durchführen lassen. Bei der Werkstattkette, die die Wartung nach Herstellervorgaben durchgeführt hat, steht auf der Checkliste überhaupt nichts von einem Zündkerzenwechsel.

  • Was da bei Hyundai drauf steht kann ich nicht sagen, da ich dort nie eine echte Wartung habe durchführen lassen. Bei der Werkstattkette, die die Wartung nach Herstellervorgaben durchgeführt hat, steht auf der Checkliste überhaupt nichts von einem Zündkerzenwechsel.

    Na dann Hallo Herstellervorgabe :D ;)