Hyundai Tucson 1.6 t gdi 2 inspektion

  • Die freien Werkstätten erfragen die Herstellervorgaben beim Hersteller, d.h. bei Hyundai. Ob da der Zündkerzenwechsel gemäß den neuen Regeln (75.000km, 5 Jahre) auftaucht, weiß ich nicht. Ist mir aber auch Schnuppe, die Kerzen werde ich erst nach 10 Jahren wechseln, wie es nach meiner BA vorgesehen ist.

  • Die freien Werkstätten erfragen die Herstellervorgaben beim Hersteller, d.h. bei Hyundai. Ob da der Zündkerzenwechsel gemäß den neuen Regeln (75.000km, 5 Jahre) auftaucht, weiß ich nicht. Ist mir aber auch Schnuppe, die Kerzen werde ich erst nach 10 Jahren wechseln, wie es nach meiner BA vorgesehen ist.

    Dann musst Du auch damit leben, dass Du die Garantie nicht mehr verlängern kannst. In der BA wird auch die rede davon sein, dass die dortigen Angaben sich ändern können.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Meiner Meinung nach gibt es beim Service zum einen Zeitgebundene Sachen die erledigt werden müssen und dann Kilometergebunden Sachen die erledingt werden müssen.


    Hatten erst neulich be Facebook so ne Disskusion wo es darum es ging das beim NX4 nach 30.000 km die Bremsflüssigleit gewechselt werden muss oder eben erst nach 2 Jahren, da gingen die Meinungen auch weit auseinander :rolleyes: .


    Wenn der Wagen die Kilometer noch nicht erreicht hat aber die Zeit schon ran ist würde ich die Zündkerzen auch drin und nicht welchsel lassen, die werden doch nicht schlecht wenn sie älter wie 5 Jahre sind.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Der einzige Aspekt für die Diskussion, der von Bedeutung ist, ist die Tatsache, dass der Austausch von Teilen Geld kostet. Wäre dies kostenfrei, würde man nicht darüber sprechen. Man sollte sich vor Augen halten, welchen Wert man in das gesamte Fahrzeug investiert hat. Dann ist die Entscheidung, die Herstellervorgaben einzuhalten, eigentlich ganz leicht, da die Teile nur einen Bruchteil des Wertes ausmachen. Hier würde ich nicht am falschen Ende sparen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Der einzige Aspekt für die Diskussion, der von Bedeutung ist, ist die Tatsache, dass der Austausch von Teilen Geld kostet.

    Nein, es geht um Nachhaltigkeit und ob die Vorschriften Sinn machen. Oder würdest du die Zündkerzen jede Woche wechseln lassen, wenn Hyundai das vorschreiben würde?

  • Nein, es geht um Nachhaltigkeit und ob die Vorschriften Sinn machen. Oder würdest du die Zündkerzen jede Woche wechseln lassen, wenn Hyundai das vorschreiben würde?

    Die Frage ist absurd. Nachhaltig ist die Erhaltung des Fahrzeugs nicht die eines Verschleißteils. Wenn ein Motor aufgrund nicht ausgetauschter Ersatzteile defekt ist, ist das weder wirtschaftlich noch nachhaltig. Ich sehe hier die Kompetenz eher beim Hersteller als beim Besitzer.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Beispiel: Ungarn Hyundai Service: Der Wartungsstandard von Hyundai verlangt, dass die Bremsflüssigkeit jährlich gewechselt wird.

    Tucson 1.6 T-GDI Premium TLE, 2020.06., 130KW, LED Scheinwerfer, Handschalter, 2WD, Pano-Dach, Krell audio, olivgrau, 18"

  • wenn Teile zu früh gestauscht werden, ist das sehr wohl eine Frage der Nachhaltigkeit. Und ich sehe nach wie vor nicht, dass das Alter bei Zündkerzen eine Rolle spielt. Ich werde deshalb nach 75.000km, nicht aber nach 5 Jahren tauschen. Das wird meinem Motor nicht schaden. Abgesehen davon ist das Wechselintervall wegen total unterschiedlicher Fahrprofile sowie nur eine Pi mal Daumen Regel.

  • @reflex Natürlich kann das nur eine Regel sein, die alles erfasst. Jeder hat ein anderes Fahrprofil.


    Deine Meinung ist hier eine andere als meine. Du musst eben ggf. mit den Konsequenzen leben. Ob es Deinem Motor schadet, die Werksangaben nicht einzuhalten, wirst Du erst im Rückblick sehen. Ich gehe das Risiko eben nicht ein und halte es für nachhaltiger und auch wirtschaftlicher, die Spielregeln einzuhalten.


    Damit sollte jetzt auch Schluß sein. Alle Meinungen sind ja ausgetauscht.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Hallo Gerd,

    Ich habe niemanden dazu geraten die Wechsel der Kerzen zu unterlassen. Ich habe nur MEINE Meinung und die Aussage der Vertragswerkstatt zum Kerzen Wechsel hier kund getan, diese sollten wohl wissen was richtig ist. Die Aussage das nach Ende der Garantie es Probleme geben wird wenn ein Motorschaden passiert, ja.....den die Garantie ist zu Ende. Bei unserem Mustang sind nach 3 Jahren Getriebeprobme aufgetreten, Garantie gab's nicht mehr.Wir haben uns dann mit der Werkstatt geeinigt die Kosten zu teilen. Also wenn Du der Meinung bist.....alles gut. Das solls jetzt aber auch von meiner Seite sein. Jeder muss selbst wissen was er tut aber in einem Forum kann man seine Ansicht äußern, manch einem hilft es vielleicht : m0001: