Informationen zum EU-Import

  • Also irgendwie stimmt bei Hyundai was nicht.


    Vor Jahren gab es ein Urteil das wenn eine Garantie angeboten wird diese zumindestens EUROPAWEIT! wo die Ware überall erworben werden kann gelten muss!
    Du könntest ja auch umziehen etc.


    Auch VW meinte sie könnten den EU- Handel so verbieten, hat aber mit diesem Urteil den Dämpfer erhalten. Glaube war so um 2007- 2009. (Irgendwo hab ich das im Forum schon mal geschrieben)


    Bin ich froh das ich nicht den Hyundai- Händler auf den Leim gegangen bin.
    Ich fahre wieder einen VW: Tiguan Allspace, made in Mexico (wie alle Allspace;), für Polen, aus der Slovakai nach Deutschland importiert und mit den gewünschten Extras um rd. 10´ € günstiger als der Tuscon :) und 15´als ein bestellter.


    Es gibt auch VW- Händler die keine Ahnung haben bezüglich Reimport und auch keine Ahnung haben was Gewährleistung und was Garantie ist.
    .. Der Händler ist nach Verbraucherschutzgesetz (BGB) zur Gewährleistung 24 Monate verpflichtet...


    Also im Zweifel den Händler von dem gekauft im Rahmen der Gewährleistung zur Reparatur verpflichten.
    Ebenso wg. Garantie, da dies eine wesentliche Eigenschaft ist!
    Also schnell, per Fax, Einschreiben etc...!!

  • Die EU funktioniert sowieso nicht, es wird uns auf der politischen Ebene nur eben völlig anders vermittelt.
    Immer wenn es für eines der Mitglieder einen Vorteil herauszuholen gilt, dann wird dieser von eigen Mitgliedsländer gern genutzt. Wenn es aber um Pflichten geht, exemplarisch sei die Verteilung von Wirtschaftsmigranten genannt, dann sperren sich viele. Für mich ist es so, dass einige Mitgliedsländer ständig am Schalter stehen und Einzahlungen für eine Kontodeckung leisten, während andere draußen am Geldautomat stehen und Geld abheben, hier fallen mir exemplarisch Griechenland und die Visegrad-Staaten ein.


    Was hat das mit den Händlern zu tun, na sie verhalten sich genauso.


    Auch wenn die Gesetzgebung innerhalb der EU sagt, dass die Gewährleistung europaweit gelten soll, halten sich die betroffenen Händler einfach nicht daran.


    Aber man kann diese Rechte ja einklagen, aber bis zum Urteil war man 2 x bei der HU.


    Fazit: Ich kaufe meine Fahrzeuge in DE und mach mir keinen Stress damit.

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100

  • Politik hat hier nichts zu suchen. In diesem Forum geht es um ein Auto und nicht um politische Einstellungen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Auch wenn es in diesem Forum schon zigmal erwähnt wurde: Die 5 Jahre Hyundaigarantie ist eine freiwillige Garantie des Herstellers, die europaweit gilt und die Derjenige erhält, der seinen Hyundai bei einem autorisierten Hyundai-Händler in Europa und der Schweiz kauft. Wer seinen Hyundai anderweitig erwirbt (z.B. Vertrag mit EU-Händler) hat keinen Anspruch auf diese freiwillige Garantie. Er kann in ein von Hyundai aufgelegtes Programm fallen und erhält einmalig diese 5 Jahre Garantie oder er hat ein Recht auf die 24 Monate gesetzliche Gewährleistung, also auf das, was V... in der Regel ausschließlich bietet. Er sollte dann so stolz darauf sein, wie so mancher V...Fahrer.

  • Hallo
    du musst das Fahrzeug beim Freundlichen registrieren lassen und unterschreiben das du nie wieder ein EU Fahrzeug bei einem nicht autorisierten Händler kaufst und alles ist gut

    Also aus meinem Mailverkehr geht nur hervor, dass die Kulanz-Garantie nur einmalig vergeben wird. Also wenn ich wieder bei einem nicht autorisierten Kaufe, gibt es keine Garantie in DE. Wir sprechen hier über Hyundai Deutschland, wenn man im Grenzgebiet wohnt wäre das egal. Ich habe z.B. 110 KM nach Eupen, Belgien. Im Falle eines größeren Garantiefalles könnte ich das Auto dort rüber bringen. Macht bei Kleinigkeiten natürlich keinen Sinn so weit zu fahren. Man muss halt auch abwägen. Wenn man z.B. mehr als 10.000 € beim Kaufpreis spart, ob es das Risiko wert ist. 2 Jahr Gewährleistung hat man ja über den Verkäufer und 3 Jahre dann im jeweiligen Land. Ich hätte wahrscheinlich nicht über den EU Händler gekauft, wenn ich das gewusst hätte, aber 2018 war das Thema auch noch relativ neu.

    Tucson 1,6 T-GDI, Weiß, Vollausstattung aus Belgien

  • Also in meinen Ohren hört sich das eher alles nach Beschiss an. Wenn ein Fahrzeug doch Garantie hat, dann doch mindestens europaweit, oder? Wo gibts denn sowas, das Garantien auf Länder begrenzt werden?


    Das würde ja bedeuten, wenn ich ein für den deutschen Markt gebautes Auto in Deutschland kaufe, und fahre dann nach Spanien in den Urlaub....Habe ein Panne weil etwas defekt ist in Spanien...und dann ist das keine Garantie mehr weil es ja nur in Deutschland Garantie gibt? Nichts anderes ist das doch jetzt mit Belgien. In Belgien gekauft; warum sollte die Garantie nicht hier gelten?


    Was ich jetzt persönlich zu EU Importen denke ist ja etwas völlig anderes. Aber wenn ein autorisierter Hyundai Händler ein Fahrzeug im Ausland verkauft, darf es doch keine Unterschiede in der Garantie geben.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Dass waren auch meine Argumente, aber offensichtlich ist es so, wenn Du in Spanien einen Schaden hast, dann setzt sich Spanien mit Deutschland in Verbindung und der Garantieschaden wird intern reguliert. Hyundai Deutschland erkennt aber die interne Regulierung nicht an, da das Auto über einen nicht lizenzierten Händler importiert und verkauft wurde. Ob es die Möglichkeit gibt den Schaden selbst zu zahlen und mit dem Herstellerland abzurechnen kann ich nicht sagen.

    Tucson 1,6 T-GDI, Weiß, Vollausstattung aus Belgien

  • Aber wenn ein autorisierter Hyundai Händler ein Fahrzeug im Ausland verkauft, darf es doch keine Unterschiede in der Garantie geben.

    Gibt es auch nicht. Wer Probleme hat, hat beim EU-Händler gekauft und der ist nicht autorisiert. Wer mit dem EU-Händler einen Vermittlungsvertrag abschließt und den Kaufvertrag mit dem autorisierten Hyundaihändler im Ausland oder selbst im Ausland kauft ist auch aus dem Schneider aber die Meisten lassen sich nun mal vom EU-Händler über den Tisch ziehen.

  • Das Problem liegt ja nicht beim EU-Wagen sondern bei nicht autorisierten Händlern, wobei es Markenhändlern in der Regel untersagt ist mit EU-Wagen zu handeln. Ich kenne einen Audi-Händler, der seinen Vertrag mittlerweile los ist.