Informationen zum EU-Import

  • Hallo
    du musst das Fahrzeug beim Freundlichen registrieren lassen und unterschreiben das du nie wieder ein EU Fahrzeug bei einem nicht autorisierten Händler kaufst und alles ist gut

    Hallo,
    das stimmt nicht. Du brauchst eine Corfirmation of Purchase von dem Händler mit deinen Daten. Der Händler pflegt dann alles bei Hyundai ins Garantiesystem ein.

  • @wooSaa
    Lass Dich nicht von den hier unterschiedlichen Aussagen verwirren. :rolleyes: Fahr bitte, wie ich geschrieben habe, zu einem autorisierten Hyundai Vertragspartner bei Dir in Österreich und klär dort ab was ggf. noch gemacht werden musst, damit Dein Fahrzeug in Österreich die vollen Garantieleistungen der Hyundai Import Gesellschaft m.b.H. bekommt. Hier kann niemand wissen ob und was der Händler in den Niederlanden und der in Deutschland, ggf. gemacht hat oder auch nicht. Ebenso gelten in Österreich andere Regeln und Abläufe die dort die Hyundai Import Gesellschaft m.b.H. vorgibt und auch die wird hier kaum jemand genau/aktuell kennen. Das weiss bzw. kann Dir nur ein autorisierten Hyundai Vertragspartner bei Dir in Österreich genau sagen!


    VG Jim

  • Hallo zusammen,


    also bei mir war das so, ich habe den Tucson bei einem EU-Händler gekauft (Mitte 2018) und 5 Jahre Garantie im Kaufvertrag stehen, ebenfalls die confirmation of purchase aus Belgien.
    Ich habe ein Serviceheft aus Belgien wo auch die 5-Jahre Garantie ausgelobt werden (und auch der 1.Serviceeintrag vorhanden ist) und vom EU-Händler mitgeteilt bekommen, dass das Fahrzeug 60-Monate Garantie hat.
    Soweit so weit, so gut.
    Nach einem Jahr habe ich das Auto zu einer Vertragswerkstatt gebracht und eine normale Inspektion machen lassen.
    Im Februar d.J. hatte ich ein Problem mit dem Toterwinkelassistent und bin damit wieder zur Vertragswerkstatt.
    Der Meister sagte mir dann, dass das Fehrzeug keine Garantie in Deutschland hat. Die Dame am Empfang könne das nochmals prüfen. Nun, ich hatte nicht den Eindruck, dass die Dame bei einem EU-Wagen wirklich motiviert war und salop sagte, das Auto hat keine Garantie und ich solle mich an den Verkäufer wenden.
    Der Verkäufer beruhigte mich und am nächsten Tag wurde ich von einem MA angerufen und der sagte, dass das Auto im Hyundai-System mit 60 Monate Garantie steht, das hätte er beim benachbarten Vertragshändler angefragt.
    Schriftlich wollte er mir das nicht geben und der Vertragshändler (den ich dann selbst direkt angerufen habe) wollte mir keine Auskunft geben, von schriftlich ganz zu schweigen.
    Dann habe ich Hyundai Deutschland angeschrieben und die Info bekommen, dass das Fahrzeug nur in Belgien Garantie hat, nicht aber in Deutschland.
    Auf meine Anfrage, was ich machen muss, damit die Garantie in Deutschland übertragen wird, sollte ich Unterlagen nach Hyundai schicken, Kopie vom Kaufvertrag, Kopie vom Serviceheft usw.
    Als Antwort bekam ich dann per Mail mitgeteilt, dass das Fahrzeug nicht von einem autorisierten Händler verkauft wäre und ich offensichtlich getäuscht wurde. Dem Mail war eine Abtrittserklärung beigefügt und sobald ich diese unterschrieben zurück schicke, würde ich eine Kulanzgarantie bekommen.
    Diese habe ich letzte Woche abgeschickt und warte nun auf die Bestätigung.


    Also ganz so einfach war das also bei mir nicht.


    Liebe Grüße
    Michael

    Tucson 1,6 T-GDI, Weiß, Vollausstattung aus Belgien

  • Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Es war die ganze Zeit von den 5 Jahren die Rede. Naja, zumindest hat er die 5 Jahre in Belgien, wenn was gravierendes passiert muss ich halt 110 KM nach Eupen fahren. Aber ich hoffe schon, dass sie der normalen 5 Jahrsgarantie entspricht. Sobald ich die Papiere bekomme, lass ich es euch wissen.

    Tucson 1,6 T-GDI, Weiß, Vollausstattung aus Belgien

  • Warum machen die überhaupt so einen Zirkus. Würde mich nicht wundern wenn Leute aus diesem Grund ein anderes Fabrikat kaufen.

    Die Antwort liegt ja wohl auf der Hand: Man soll keinen EU-Neuwagen sondern einen inländischen Neuwagen kaufen. Ist doch klar. Und die inländischen Vertragshändler sind auch nur wenig motiviert, da sie mit dem Kauf kein Geschäft gemacht haben.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad