Informationen zum EU-Import

  • Warum lasst Ihr EU-Wagen-Käufer die Problematik nicht durch den Verkäufer klären? Wenn er mit der 5-Jahres-Garantie geworben hat, ist er in der Pflicht, sich darum zu kümmern. Anderfalls fehlt den gekauften Produkt eine zugesicherte Eigenschaft, und er muss unter Umständen sogar zurücknehmen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Hallo guten Abend,
    fahre mein drittes EU- Fahrzeug und nie Probleme mit Garantieanträge gehabt.Mein jetziger Tucson kommt aus Belgien und in Deutschland gekauft.Beide Händler haben an den Wagen verdient und trotzdem billiger als beim deutschen Händler.Es ist eine Frage der Zeit dann wird es die heutigen Autoverkäufer nicht mehr geben und man wird sich im Netz informieren beraten lassen und kaufen.

    2.0 CRDI 136 PS Schalter,04.2016 ,EU Fahrzeug aus Belgien AHK abnehmbar,LED Kennzeichen und Innenraumbeleuchtung, Lichtlauftürreflektoren,Fensterautomatik, Pioneer GM -D1004, Edelstahl Ladekantenschutz,Climair Windabweiser,Motohaubenlifter,

  • Hallo guten Abend,
    fahre mein drittes EU- Fahrzeug und nie Probleme mit Garantieanträge gehabt.Mein jetziger Tucson kommt aus Belgien und in Deutschland gekauft.Beide Händler haben an den Wagen verdient und trotzdem billiger als beim deutschen Händler.Es ist eine Frage der Zeit dann wird es die heutigen Autoverkäufer nicht mehr geben und man wird sich im Netz informieren beraten lassen und kaufen.

    Ja, genau das versucht Hyundai zu unterbinden. Machen die das eigentlich auch bei KIA ?
    Die Frage ist ja auch die, will man ein Land stärken auch mit der Gefahr im Gesamt weniger Autos zu verkaufen. Wie ich bereits Eingangs schon mal schrieb ist das alles eine Frage der Abwägung, Ersparnis gegenüber Garantie. Es geht je nur im die Garantie in DE. Wenn es ein Serviceheft mit Garantie-Zusage des jeweiligen Land hat, sind die 5 Jahre nur im anderen Land und nicht bei Hyundai DE.

    Tucson 1,6 T-GDI, Weiß, Vollausstattung aus Belgien

  • Ja, genau das versucht Hyundai zu unterbinden. Machen die das eigentlich auch bei KIA ?Die Frage ist ja auch die, will man ein Land stärken auch mit der Gefahr im Gesamt weniger Autos zu verkaufen. Wie ich bereits Eingangs schon mal schrieb ist das alles eine Frage der Abwägung, Ersparnis gegenüber Garantie. Es geht je nur im die Garantie in DE. Wenn es ein Serviceheft mit Garantie-Zusage des jeweiligen Land hat, sind die 5 Jahre nur im anderen Land und nicht bei Hyundai DE.

    Hallo Tussen
    wenn du einen guten Vermittler hast, läuft alles ohne Probleme ab.
    Siehe mein Beitrag dazu hier:


    EU-Neuwagen nur einmal 5 Jahre Garantie?


    Inzwischen war ich schon zum 1. Ölwechsel bei meinem Hyundai Händler in Hamburg, und alles ist bestens.
    Das Auto ist im Hyundai Garantie System hinterlegt.
    Ich habe das Naviupdate kostenlos bekommen, so wie die12 Monate Mobilitätsgarantie.

    Grüße aus Hamburg
    Gerd


    Tucson TLE, 1,6 T-GDI, 177PS, 2WD, DCT, EU-Fahrzeug aus Belgien, BJ 05/19 ; FL, Phanton-Black, Panorama Dach, Alu19" 245/45 R19, Navi+ 360º Kamera, Radio DAB+, Krell Soundsystem, Premium mit Vollausstattung. 5Jahre Garantie

  • Machen die das eigentlich auch bei KIA ?

    Nein - Kia macht (bisher) keine Unterscheidung ob das Fahrzeug in D von/bei einem Kia Vertragshändler gekauft wurde, oder ob es sich um ein EU Fahrzeug handelt. :)


    Allerdings ist Kia wohl sehr rigoros wenn es um die Überziehung von Wartungsterminen geht. Aktuell gibt es wegen Corona eine Kulanzregelung, ansonsten gilt offiziell: X km oder X Tage Überziehung --> 7 Jahre Werksgarantie ist futsch. :( Das ist zumindest die offizielle Vorgabe von Kia, wobei ich nicht beurteilen kann ob das dann auch so rigoros durchgezogen wird.


    VG Jim

  • Das hat Kia schon vor Jahren so gehandhabt, und auch keinen Tag länger gegeben nach Ablauf, der damals bei meinem Carnival bestehenden 3jährigen Garatiezeit. Meiner war 3 Tage drüber und auf Grund dessen wurde damals ein Garatieantrag abgelehnt .

  • Bei Dacia ist da auch keine Kulanz zu erwarten, da war mal nach 2,5 Jahren die bekannte Schwachstelle der Lenkstockschalter "Licht/Hupe/Blinker" defekt. Doch hier wurde keine Garantie übernommen, weil die 1. Inspektion nur um 4 Tage zu spät gemacht wurde und die 2. Inspektion wurde pünktlich gemacht. Da sieht man das das System der elektronischen Servicehinterlegung nichts vergisst und man schnell als Dummer da steht. Andere wiederrum hatten nie Probleme bei die bekannten Schwachstelle das der Lenkstockschalter auf Garantie getauscht wurde, selbst manche nach über 3 Jahren auf Kulanz nicht.


    Gruss Holger

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI N-Line, Bj Februar 2020, Erstzulassung April 2020, EU Import aus SK, Micron-Grey Metallic, Old School Handschaltung
    Grossraumlenkungstechniker

  • Das ist bei jedem Hersteller der Fall. Bei Hyundai gilt max. 2000 Km oder 4 Wochen als Überziehungsgrenze. Danach kann es Probleme geben.

  • Ja, da hast Du Glück gehabt.
    Ich bin zu einem Vertragshändler gefahren, um den jährlichen Ölwechsel und Durchsicht zu machen.
    Das haben sie einwandfrei gemacht, klar, ich hab ja auch die Rechnung bezahlt.
    Da war was Thema EU-Wagen kein Thema.
    Als ich dann wegen einer Garantiesache dort hin bin, haben die mich angeguckt als wenn der Antichrist in meinem Auto sitzt.
    Das Auto hat keine Garantie und fertig, wir machen nichts, es sei denn ich würde das bezahlen.
    Ich habe darum gebeten doch mal bei Hyundai in der Zentrale anzrufen, ob das wirklich so ist.
    Die Dame hat sich dermaßen gesträubt das zu machen und der Meister war gerade eine Woche im Amt, hatte überhaupt keine Ahnung und stand Achselzuckend neben mir.
    Also bin ich unverrichteter Dinge vom Hof und hab den Verkäufer kontaktiert...wie das ablief habe ich ja bereits geschrieben.
    Letztendlich hab ich mich selbst direkt an Hyundai gewendet und erst dann wurde das geklärt und mir wurde eine Kulanzgarantie zugesagt. Diesen Monat muss ich wieder zum Jahrestermin und dann hoffe ich das Thema ist durch und die Werkstatt kann die Kleinigkeit beheben.
    Nebenbei bemerkt, in die vorherige Werkstatt werde ich nicht mehr fahren, denen will die das nicht zumuten, einen EU-Wagen zu bearbeiten, das Geld für die Durchsicht und Ölwechel verdient jetzt jemand anders.

    Tucson 1,6 T-GDI, Weiß, Vollausstattung aus Belgien