Beiträge von bodobob

    Also irgendwie stimmt bei Hyundai was nicht.


    Vor Jahren gab es ein Urteil das wenn eine Garantie angeboten wird diese zumindestens EUROPAWEIT! wo die Ware überall erworben werden kann gelten muss!
    Du könntest ja auch umziehen etc.


    Auch VW meinte sie könnten den EU- Handel so verbieten, hat aber mit diesem Urteil den Dämpfer erhalten. Glaube war so um 2007- 2009. (Irgendwo hab ich das im Forum schon mal geschrieben)


    Bin ich froh das ich nicht den Hyundai- Händler auf den Leim gegangen bin.
    Ich fahre wieder einen VW: Tiguan Allspace, made in Mexico (wie alle Allspace;), für Polen, aus der Slovakai nach Deutschland importiert und mit den gewünschten Extras um rd. 10´ € günstiger als der Tuscon :) und 15´als ein bestellter.


    Es gibt auch VW- Händler die keine Ahnung haben bezüglich Reimport und auch keine Ahnung haben was Gewährleistung und was Garantie ist.
    .. Der Händler ist nach Verbraucherschutzgesetz (BGB) zur Gewährleistung 24 Monate verpflichtet...


    Also im Zweifel den Händler von dem gekauft im Rahmen der Gewährleistung zur Reparatur verpflichten.
    Ebenso wg. Garantie, da dies eine wesentliche Eigenschaft ist!
    Also schnell, per Fax, Einschreiben etc...!!

    Du musst das Garantie-Serviceheft haben, wo das Datum der Auslieferung, Fahrgestellnummer und der entsprechende Stempel vom Händler drin ist.

    Bei nun unserem Tiguan Allspace war der Aufkleber und Stempel diesmal im (polnischen) Handbuch.
    Gekauft bei einem deutschen VW- Vertragshändler.
    Gebaut wurde der "Tigger" in Mexico ;)


    Mit 5 Jahren oder 60.000Km Garantie. 40.000 Km muß ich zu den 100.000 noch nachzahlen, - wenn ich will-.
    Es fehlte nur noch Leder, Sound und Side Assist (im Vergleich zum Tuscon) und Dinge aus VW´s Endlosliste die es bei Hyundai nicht gibt.
    Dafür mit Einklemmschutz an allen Fenstern + 3 Sitzreihe + elekt. Heckklappe, Aktive LED Scheinwerfer, selbst. einparken usw.


    Der Tuscon hätte mir schon sehr gefallen, aber bei uns, auch als EU, falls man in bekommt, teurerer, leider

    Wie geschrieben:



    Also wegen der Hyundai Garantie: IMMER beim Händler nachfragen ob und seit wann eine besteht und dies dann in den Kaufvertrag eintragen lassen.

    Denn wenn die Angaben dann doch nicht stimmen, aber im Vertrag (meist im "Angebot") steht, haftet der gewerbliche Verkäufer für die zugesagte Garantie- Laufzeit! (Und solange er nicht Insolvenz anmeldet)


    Beliebt ist auch Tageszulassungen als Gebrauchtwagen zu verkaufen, mit reduzierter Gewährleistung (max. 1 statt 2 Jahre) und bei Hyundai haben die meisten Tageszulassungen.
    (Hatte auch schon den Fall bei der Suche das Verkäufer Etikett kopierte und in deutsches (Ersatz-) Serviceheft klebte und abstempelte. Wenn es im Vertrag steht "... 5 Jahre Garantie ab dd.mm.jjjj...", kann Dir der Versuch/ Irrtum eigentlich egal sein, denn dann haftet der Verkäufer dafür. Auch wenn Du dann an den Händler gebunden bist.
    Ebenso sollte ausdrücklich drin stehen "mit 2 Jahre Gewährleistung", Fin und die Ausstattungsliste als Vertragsgegenstand/- Anhang.
    Und zwar bevor Ihr die Bestellung, Angebot etc. unterschreibt!
    Es mag dem Verkäufer nicht schmecken und wenn er es nicht eintragen will, dann lieber Finger weg. Dann stimmt irgendwas nicht und das kann/ wird später teuer.

    Lasst euch auch das Original Serviceheft/ Handbuch mitgeben, auch wenn ihr einen deutschen Ersatz dafür bekommt!

    Beliebt sind auch Super (Lockvogel-) Angebote mit voller Ausstattung zum Basis- Preis, wenn du dann mehr erfahren willst sollst erst Personalausweis (-Daten) schicken - mach es nicht!-


    In 2 Monaten KFZ Suche kann man einiges erleben

    Seit Freitag hat meine Suche, vorerst, ein Ende: Wir haben nun einen Tiguan Allspace :thumbup::whistling::saint::D EU, aber vom VW Vertrags- Händler

    Also bleibt die Garantie bei einem EU Model bei einem Händler nach deutschem Recht bestehen. Sowohl gegen den Verkäufer, also auch die 5 Jahre von Hyundai?
    Aber ohne Mobilitätsgarantie!


    Jein.
    Nach deutschem Kaufrecht/ Verbraucherrecht hast du 2 Jahre Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer/ Händler für Neuware als Privater Endkunde.


    Garantie ist was der Hersteller FREIWILLIG anbietet! Gewährleistung ist gesetzliche Verpflichtung zwischen Verkäufer und Käufer/ Endkunde.
    VW wurde etwa 2008(?) dazu verpflichtet das wenn sie (2Jahre) Garantie gewähren, diese auch in allen anderen Länder in denen Sie verkaufen zu gelten hat.


    Hyundai, hat seine Garantie Bedingungen so geändert, das nur über autorisierte Händler die Garantie gelten soll.
    Also: Vom Händler schriftlich bestätigen lassen ob und ab wann die Hyundai- Garantie gilt! Und dies als Kauf Bedingung!
    Denn sollte Hyundai querschlagen, fehlt dem Kaufgegenstand eine wesentliche Eigenschaft... (> Wandlung, Schadensersatz...)


    Also wegen der Hyundai Garantie: IMMER beim Händler nachfragen ob und seit wann eine besteht und dies dann in den Kaufvertrag eintragen lassen.

    die Hyundai Ausstattung *mit Assistenten, die ich haben will, mit z.B. den Angeboten vom Tiguan vergleiche, ist der Tuscon nicht billiger,

    * und ich mein auch die Marktpreise nicht die Katalogpreise.
    ACC, bekommst beim Tuscon z. B. nur bei dt. Premium als Extra ( Also ab ca. 38.000,00 € -20%) und fast nur bei Bestellfahrzeugen.
    (Notbrems, Lane, adaptiver Tempomat/ ACC, Totwinkel- Assi..., Kamera hinten, Navi...)


    Im Urteil des Bundesgerichtshofs vom 12.01.2005, Az. VIII ZR 109/04, vertrat dieser die Auffassung, dass ein Fahrzeug mit Tageszulassung als Neuwagen im Sinne von fabrikneu anzusehen sei, wenn und solange das Modell dieses Fahrzeugs unverändert weitergebaut wird, wenn es keine durch eine längere Standzeit bedingte Mängel aufweist und wenn zwischen Herstellung des Fahrzeugs und Abschluss des Kaufvertrages nicht mehr als zwölf Monate liegen.

    @Jim: An das hab ich auch gedacht. Der, (jetzt kann ich es ja sagen:) Auto Hemmerle mit dem DE Passion Plus, wollte Gebrauchtwagen mit 1 Jahr Gewährleistung, im Vertrag keine Ausstattung, keine Fahrgestellnummer, keine Papiere etc. daraus machen. Hätte auch ein einfacher Classic geliefert werden können.
    Also nur übern Tisch ziehen und Kunden bescheißen wo es geht (Was leider das ganze Verkaufsteam betrifft).
    Leider ist er einer der größten Hyundai/ Kia Vertrags- Händler in und um München.


    Also ist auch ein deutscher Vertragshändler nicht besser als die "schwarzen Schafe". Da hilft auch kein noch so gutes Angebot.


    Dagegen war ich Heute bei einem EU- Händler (Simon) der war freundlich, hilfsbereit, ging auf meine Fragen ein und fuhr mich noch dazu zu einem anderen Lagerplatz und ließ mich das Auto genauer betrachten, reinsitzen und Zündung anmachen, gab mir die Papiere, Serviceheft etc. (für einen Bruchteil der Provision die der deutsche Vertragshändler bekommen würde).

    Eigentlich habt ihr Recht. Ich hab mich da ziemlich verrannt.
    Heute ist der Kopf etwas klarer...


    Was habt ihr für Kaufverträge bekommen wenn ihr ein Auto mit Tageszulassung gekauft habt?
    Neuwagen Vertrag mit 2 Jahre Gewährleistung?
    oder
    Gebrauchtwagen Vertrag mit 1 Jahr Gewährleistung?
    Nicht mit Garantie verwechseln!
    *
    cro: Links werde ich dazu keine einstellen ;) . Entweder hab ich dadurch unnötige "Konkurrenz" :whistling: oder ich kann den Händler nicht empfehlen :thumbdown:
    Der Händler (bzw. dessen ganze Verkäufer- Crew) vom deutschen Tuscon Passion plus Vor- Face ist ja noch unverschämter, auf Betrug ausgelegter, als der von unserem Touran. :cursing::thumbdown::evil:


    Und wenn ich (nun mit klareren Kopf) die Hyundai Ausstattung mit Assistenten, die ich haben will, mit z.B. den Angeboten vom Tiguan vergleiche, ist der Tuscon nicht billiger, ja zum Teil eher teurer.




    dann kann man den Rest mit Wagenheber und Hauswerkzeug selber machen. Eine gute Werkstatt dürfte dafür auch bloß max. 2-3h aufrufen.

    @AW-D: Ich hab keine Werkstatt und geeignetes Werkzeug mehr dafür. Es sind keine Arbeiten mehr um auf der Strasse vor der Wohnung erledigt werden zu können.
    Auch wenn ich in einer KFZ- Werkstatt aufgewachsen bin

    Zurück zum Camper:
    unser Touran Kofferaum ist ca. 98 cm breit und fast 90 cm tief. der Tuscon ist ca. 10 cm tiefer. Auf den ersten und zweiten Blick würde ich sagen beim Tuscon ist mehr Platz zum schlafen.


    Kann man beim Tuscon eine der vorderen Lehnen umklappen?
    Als Anregung:
    http://www.spiegel.de/fotostre…otostrecke-137152-10.html
    https://www.vanessa-mobilcampi…ueche-produkte-oben-3.jpg
    http://www.campingvan.de/mopedmobil.html


    Von dem ich die Beschläge/ Bausatz habe...
    Aber einiges geändert. Würde Heute Bodenplatte max 10 mm, eher 8 mm, ebenso die Seiten machen


    Toilette :D : http://fixtoi.com/ (Wenn Du willst das Deine Partnerin auch dabei ist) :whistling::thumbup:

    LPG ist zwar hier nicht das Thema (evtl. verschiebt ein Mod es in die richtige Abteilung).
    Ich hab keine Motordaten etc. für den Tuscon, aber wenn Hyundai sagt es geht und befürworten das.... warum dann nicht.
    Wenn Flashlube von Haus aus verbaut wird erst recht.


    Ist der T-GDI im Facelift ein Direkteinspritzer oder Vorkammer...?
    Bei Direkteinspritzer wird meist Blendtechnik genutzt oder direkt- flüssig


    *Wie sehr vermisse ich die Motoren und Technik der 70er und 80er *dreaming**


    Unser Touran (BSE) hat auch keine gehärteten Ventilsitze.


    Ja, bei den Polen und Italiener ist LPG kein Problem. Nur die Deutschen machen wieder eins daraus 8| Derweil, ob Otto oder Diesel, liefen alle Motoren erstmal mit Gas! Diese Erfindungen basieren auf Gas als Treibstoff!
    Inzwischen tut man aber in Deutschland so, als sei das eine neue Erfindung :huh: .
    Mein Vater fuhr nach dem Krieg bis Anfang der 60´ Holzgaser als Taxi :D

    LPG/ Autogas:
    Hab Heute mit Hyundai telefoniert und Adresse erhalten mit denen Hyundai zusammen arbeitet (Lovato- Anlagen). Hyundai ist sehr positiv zur LPG Nachrüstung eingestellt incl. Garantie etc.


    VW war da mehr dagegen, skeptisch und zickt bis Heute.
    User Touran mit BSE Motor läuft seit 135.000 km mit Autogas. Flashlube ist verbaut.


    Der Motor hat keine zicken gemacht, aber die Sche... Prins Anlage >
    >4 Verdampfer in 6 Monaten, 1- 2 x alle Teile vom Frontkit getauscht, die Garantie- Versprechen nichts Wert sind.... 4 spezial Prins Werkstätten nur Schmarrn bauten und der Pole in der Nähe, der mit Prins nichts am Hut hat, es endlich hin bekam.


    X( Prins, der letzte Schrott -musste feststellen das die ach so guten Bewertungen, alle gekauft sind und negative Threads in den LPG- Foren gelöscht werden oder mit Guten zugedeckt werden.- :whistling: