Informationen zum EU-Import

  • Moin,

    Was habt ihr für Kaufverträge bekommen wenn ihr ein Auto mit Tageszulassung gekauft habt?
    Neuwagen Vertrag mit 2 Jahre Gewährleistung?
    oder
    Gebrauchtwagen Vertrag mit 1 Jahr Gewährleistung?

    Im Urteil des Bundesgerichtshofs vom 12.01.2005, Az. VIII ZR 109/04, vertrat dieser die Auffassung, dass ein Fahrzeug mit Tageszulassung als Neuwagen im Sinne von fabrikneu anzusehen sei, wenn und solange das Modell dieses Fahrzeugs unverändert weitergebaut wird, wenn es keine durch eine längere Standzeit bedingte Mängel aufweist und wenn zwischen Herstellung des Fahrzeugs und Abschluss des Kaufvertrages nicht mehr als zwölf Monate liegen.

    --> Auch für Fahrzeuge mit einer Tageszulassung gilt, unter den o.g. Voraussetzungen, eine 2-jährige Gewährleistung.

    Und wenn ich (nun mit klareren Kopf) die Hyundai Ausstattung mit Assistenten, die ich haben will, mit z.B. den Angeboten vom Tiguan vergleiche, ist der Tuscon nicht billiger, ja zum Teil eher teurer.

    Niemals ist ein Tiguan mit vergleichbarer Ausstattung billiger. :D


    VG Jim

  • ____________________________
    Da wäre VW aber froh wenn es so ist, habe oft bei anderen Automarken Konfigurit, bin dabei aber auf andere Werte gekommen.


    Gruß Thomas

  • @bodobob


    Nicht richtig die Preisliste du gelesen hast. :D

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • die Hyundai Ausstattung *mit Assistenten, die ich haben will, mit z.B. den Angeboten vom Tiguan vergleiche, ist der Tuscon nicht billiger,

    * und ich mein auch die Marktpreise nicht die Katalogpreise.
    ACC, bekommst beim Tuscon z. B. nur bei dt. Premium als Extra ( Also ab ca. 38.000,00 € -20%) und fast nur bei Bestellfahrzeugen.
    (Notbrems, Lane, adaptiver Tempomat/ ACC, Totwinkel- Assi..., Kamera hinten, Navi...)


    Im Urteil des Bundesgerichtshofs vom 12.01.2005, Az. VIII ZR 109/04, vertrat dieser die Auffassung, dass ein Fahrzeug mit Tageszulassung als Neuwagen im Sinne von fabrikneu anzusehen sei, wenn und solange das Modell dieses Fahrzeugs unverändert weitergebaut wird, wenn es keine durch eine längere Standzeit bedingte Mängel aufweist und wenn zwischen Herstellung des Fahrzeugs und Abschluss des Kaufvertrages nicht mehr als zwölf Monate liegen.

    @Jim: An das hab ich auch gedacht. Der, (jetzt kann ich es ja sagen:) Auto Hemmerle mit dem DE Passion Plus, wollte Gebrauchtwagen mit 1 Jahr Gewährleistung, im Vertrag keine Ausstattung, keine Fahrgestellnummer, keine Papiere etc. daraus machen. Hätte auch ein einfacher Classic geliefert werden können.
    Also nur übern Tisch ziehen und Kunden bescheißen wo es geht (Was leider das ganze Verkaufsteam betrifft).
    Leider ist er einer der größten Hyundai/ Kia Vertrags- Händler in und um München.


    Also ist auch ein deutscher Vertragshändler nicht besser als die "schwarzen Schafe". Da hilft auch kein noch so gutes Angebot.


    Dagegen war ich Heute bei einem EU- Händler (Simon) der war freundlich, hilfsbereit, ging auf meine Fragen ein und fuhr mich noch dazu zu einem anderen Lagerplatz und ließ mich das Auto genauer betrachten, reinsitzen und Zündung anmachen, gab mir die Papiere, Serviceheft etc. (für einen Bruchteil der Provision die der deutsche Vertragshändler bekommen würde).

  • ACC, bekommst beim Tuscon z. B. nur bei dt. Premium als Extra

    Die Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (SCC) mit Abstandsregelung und Stopp-Funktion (*Nur für Motoren mit Automatik und Doppelkupplungsgetriebe) ist auch bei der Style-Version als Ausstattungspaket verfügbar (Bestandteil des Sicherheitspaketes EUR 1.500,00). Beim Premium gehört sie nicht zum Sicherheitspaket sondern kann als zusätzliches Paket (EUR 350,00) gewählt werden.


    Nachtrag:
    BTW: Wenn mich nicht alles täuscht hat Hyundai einen Fehler in dem Online-Konfigurator und/oder der Tucson Broschüre vom Sep. 2018. ?( Lt. Online-Konfigurator soll das Sicherheitspaket für den Style EUR 1.500,00 kosten:


    Preisfehler_Sicherheitspaket_Style_1.JPG


    Lt. Tucson Broschüre kostet es EUR 1.150,00.


    Preisfehler_Sicherheitspaket_Style_2.JPG


    :D


    VG Jim

    Einmal editiert, zuletzt von Jim ()

  • Also bleibt die Garantie bei einem EU Model bei einem Händler nach deutschem Recht bestehen. Sowohl gegen den Verkäufer, also auch die 5 Jahre von Hyundai?
    Aber ohne Mobilitätsgarantie!

    Hyundai Tucson FL T-GDI 1,6, Weiß, 177PS, 2WD, DCT, Navi,

  • Also bleibt die Garantie bei einem EU Model bei einem Händler nach deutschem Recht bestehen. Sowohl gegen den Verkäufer, also auch die 5 Jahre von Hyundai?
    Aber ohne Mobilitätsgarantie!


    Jein.
    Nach deutschem Kaufrecht/ Verbraucherrecht hast du 2 Jahre Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer/ Händler für Neuware als Privater Endkunde.


    Garantie ist was der Hersteller FREIWILLIG anbietet! Gewährleistung ist gesetzliche Verpflichtung zwischen Verkäufer und Käufer/ Endkunde.
    VW wurde etwa 2008(?) dazu verpflichtet das wenn sie (2Jahre) Garantie gewähren, diese auch in allen anderen Länder in denen Sie verkaufen zu gelten hat.


    Hyundai, hat seine Garantie Bedingungen so geändert, das nur über autorisierte Händler die Garantie gelten soll.
    Also: Vom Händler schriftlich bestätigen lassen ob und ab wann die Hyundai- Garantie gilt! Und dies als Kauf Bedingung!
    Denn sollte Hyundai querschlagen, fehlt dem Kaufgegenstand eine wesentliche Eigenschaft... (> Wandlung, Schadensersatz...)


    Also wegen der Hyundai Garantie: IMMER beim Händler nachfragen ob und seit wann eine besteht und dies dann in den Kaufvertrag eintragen lassen.

  • Zitat

    Also wegen der Hyundai Garantie: IMMER beim Händler nachfragen ob und seit wann eine besteht und dies dann in den Kaufvertrag eintragen lassen.


    M.E. wird das nicht reichen. Du musst das Garantie-Serviceheft haben, wo das Datum der Auslieferung, Fahrgestellnummer und der entsprechende Stempel vom Händler drin ist.


    Mein Kaufvertrag mit Garantiezusage ist vom 22.10.2018. Im Serviceheft steht aber 14.09.2018.
    (Differenz kann aber auch größer sein)



    Zitat

    Aber ohne Mobilitätsgarantie!


    Sagte man mir auch, aber auf der Hyundaiseite wird auch die Mobilitätsgarantie für Europa zugesagt.


    Gibt es hier EU-Wagen-Fahrer, die die Mobilitätsgarantie bekommen/nicht bekommen haben?

  • @Elwood
    Danke für das auf den Punkt bringen - das abgestempelte Serviceheft ist extrem wichtig.


    Bei meinem Belgier war die Mobilitätsgarantie nicht dabei - wurde aber nach der ersten Ölwechsel-Durchsicht vom deutschen Hyundai-Vertragshändler mittels „Mobilitätsgarantie-Scheckkarte“ dann doch gewährt - ich habe sie also (aber glücklicherweise noch nie gebraucht)