Informationen zum EU-Import

  • Das wichtigste vorab: Keinesfalls ein Fahrzeug ohne Serviceheft mit bestätigter Übergabeinspektion! Die Sprache ist da egal (mein Belgier hat das Serviceheft in niederländisch und französisch).
    Das Handbuch/die Bedienungsanleitung kannst du dir in deutsch z.B. bei einem Hyundai-Händler besorgen - kostet nach Ausführungen hier im Forum zwischen ca. 50€ und 135€...es gibt das Handbuch allerdings auch als PDF

  • @WillyOne hat zu deiner Frage alles wichtige geschrieben.


    Aber, wenn du bei deinen Angeboten innerhalb 5 Tagen zusagen mußt, hat das mit Seriösität nicht viel zu tun. Bloß nicht treiben lassen. Das klingt ja wie bei Drückerkolonnen der Nachwendezeit in der Baubranche. Auch in 30 Tagen gibt es noch Facelift und die werden eher billiger, zumindest bis zum erscheinen des neuen Modelljahres Mitte 2019.

  • Ich kann da @Ubs nur recht geben - ein solch aufgebauter Zeitdruck scheint mir an der Grenze zu unseriös...und die weiterführenden Gedanken dazu hat ubs ja klar ausgeführt.
    Ach ja - ein guter und den Kauf bei ihm verdienender Händler besorgt dir das deutsche Handbuch...als kostenfreie Zugabe wohlgemerkt!

    Einmal editiert, zuletzt von WillyOne ()

  • meiner hat ein belgisches Serviceheft, da werden alle Inspektionen eingetragen.Also für was brauchst du denn ein deutsches ? unnötige Geldausgabe.
    Ne Bedienungsanleitung kannst du dir im net in deutsch runterladen kostenlos.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • Mit unserem Touran war das deutsche Serviceheft notwendig, da keiner das in russisch anerkannt hat. :D und auch den Stempel mit Übergabe war so eine Sache. Zamt Barcode vom Fahrzeug auf der ersten Seite.
    Also es war sehr stressig und mysteriös.


    Und das mit den 5 Tagen hab ich mir zum Teil selbst eingebrockt :S
    - Unser Touran ist beim TÜV (27.09.18) wg. Bremsbeläge hinten und wegen Staubschutzkappengummis der Stoßdämpfer durchgefallen (rd. 1000,- bis 1800,-€ in Werkstatt). Nachprüfung also bis 27.10.
    - Werkstatt Termin erst zum 29.10. bekommen.
    - War da bereits auf Suche und nun hab ich einen deutschen T-GDI Passion Plus DCT vor 10 Tagen in harten Verhandlungen runtergehandelt und Kaufvertrag vorliegen (entweder ich unterschreibe bis Di. 23.10. oder er ist weg) und zum selben Termin hab ich mir 2 EU- Facelift reservieren lassen. Deren Konfiguration stresst mich noch immer (Einer hat ACC aber es ist unklar ob er Totwinkel Assistenten hat, ansonsten Wunsch- Farbe und so weit ersichtlich alles was wir haben wollten zu einen machbaren/ bzw. sehr guten Preis, aber auch leichte Panik das ich bei den EU´s wieder was übersehe *gebranntes Kind...* )


    * ?(:huh: Welchen "Dicken" nehme ich nun den Passion plus Vor- Face wo Garantie, Ausstattung, etc alles klar ist, aber keinen Partikelfilter (?), Notbremsassi und kein ACC hat oder einen EU- Facelift der 2 tsd. teurer ist und das mit den verschieden Ausstattungen bei gleicher Bezeichnung mich zur Weissgluht bringt? ;( * sisyphus


    -Unser Budget ist begrenzt auf 26.tsd, das zum 1.11 dann wieder fest angelegt wird.


    - Dann noch bei der Bank einen Betrag geliehen der bis 30.10. abgerufen sein muss.


    - UND der Touran ist zum Verkauf ausgeschrieben, damit ich mir evtl. die Reparaturkosten noch sparen kann (die ich beim Verkauf nicht rein bekommen werde), und beim Eintreffen des neuen Tuscon noch Kohle für weiteres, wie LPG, da ist bzw. das Darlehen gleich wieder zurückzahlen kann.


    -Meine Frau von der Suche recht genervt ist ||:cursing:
    -Ich mal wieder normal arbeiten und schlafe muss X/ Renn schon im Kreis wie die Maus im Becher.


    -Der Touran spitz gekriegt hat, das er verkauft wird und das zicken anfängt. Damit Geld in seine Erhaltung fließen muss statt in einen Neuwagen. (Komm mir schon vor als würde ich eines unserer Kinder in die Sklaverei verkaufen.)


    - Ohne Auto geht´s bei uns nicht


    -Zudem musste ich in den 5- 6 Wochen Suche feststellen: Die Preise steigen. Bis her um rd. 10%, je länger ich warte um so teurer wird es.
    - Zuzüglich der Druck dass das Auto das letzte Neue sein wird, das wir uns im Leben leisten werden können.

  • Mit dem Zeitdruck ist deine Sache. Aber Markenbremsbeläge kosten vielleicht 40-50€. Dazu noch die Puffer für 20-30€ je Achse. Wer möchte dafür 1000-1800€ haben?
    Wenn es nicht gerade die vorderen Puffer (weil etwas aufwändiger) sind, dann kann man den Rest mit Wagenheber und Hauswerkzeug selber machen. Eine gute Werkstatt dürfte dafür auch bloß max. 2-3h aufrufen. Also summa summarum max. 500€ mit Garantie.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Eigentlich habt ihr Recht. Ich hab mich da ziemlich verrannt.
    Heute ist der Kopf etwas klarer...


    Was habt ihr für Kaufverträge bekommen wenn ihr ein Auto mit Tageszulassung gekauft habt?
    Neuwagen Vertrag mit 2 Jahre Gewährleistung?
    oder
    Gebrauchtwagen Vertrag mit 1 Jahr Gewährleistung?
    Nicht mit Garantie verwechseln!
    *
    cro: Links werde ich dazu keine einstellen ;) . Entweder hab ich dadurch unnötige "Konkurrenz" :whistling: oder ich kann den Händler nicht empfehlen :thumbdown:
    Der Händler (bzw. dessen ganze Verkäufer- Crew) vom deutschen Tuscon Passion plus Vor- Face ist ja noch unverschämter, auf Betrug ausgelegter, als der von unserem Touran. :cursing::thumbdown::evil:


    Und wenn ich (nun mit klareren Kopf) die Hyundai Ausstattung mit Assistenten, die ich haben will, mit z.B. den Angeboten vom Tiguan vergleiche, ist der Tuscon nicht billiger, ja zum Teil eher teurer.




    dann kann man den Rest mit Wagenheber und Hauswerkzeug selber machen. Eine gute Werkstatt dürfte dafür auch bloß max. 2-3h aufrufen.

    @AW-D: Ich hab keine Werkstatt und geeignetes Werkzeug mehr dafür. Es sind keine Arbeiten mehr um auf der Strasse vor der Wohnung erledigt werden zu können.
    Auch wenn ich in einer KFZ- Werkstatt aufgewachsen bin

  • Na, ich weiß nicht, der Tiguan oder Touran mit der vergleichbarer Ausstattung soll billiger sein als der Tucson Passion VFL?
    Ist aber auch egal, jedem so, wie Er/ Sie es sehen möchte und glücklich damit ist.