1.6 Benziner...nicht T-GDI Reichweite

  • Die Hoffnung war das eine Tank Füllung so um die 750 bis 800km reichen würde...


    Kannst Du erreichen, aber nicht mit einem SUV mit kleinem Benziner. Auch nicht bei anderen Herstellern.

    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 98000km. Navi Gen2


  • und auch bei 670km pro 67ltr bei einer Tankfüllung von knapp 90Euronen ist mir der Tucson etwas teuer

    So von Kölner zu Kölner:


    (Achtung, bisschen Ironie):


    Ich könnt jetzt aus Scherz sagen : "Mir ist es egal wieviel der Sprit kostet, ich tanke immer nur für 30 Euro" ;)


    Aber auch zu berechnen was eine komplette Tankfüllung kostet um dann zu sagen, ist mir zu teuer....mmmh ! Es ist halt so: Mehr Tankinhalt, desto teurer die Tankfüllung.



    Aber jetzt mal etwas Ernsthaft : Wenn ein Auto , von der Umweltbelastung mal abgesehen, z.B. 2Liter mehr verbraucht, z.B anstatt 6 Liter= 8 Liter,


    dann sind das pro 100 km = ca. 2,60 Euro mehr. Bei 1000 km = ca. 26 Euro mehr. (1x Phantasialand :D ) 10.000 km = 260 Euro (Billigsmartphone), bei 100.000km 2600 Euro (in ca. 4-5 Jahren)


    Davon abgesehen das 2600 Euro in 4-5 Jahren immer noch viel Geld ist, aber ein Auto alleine schon ab der Anmeldung eine Geld-Verbrennungsmaschine wird,
    was ja kaum jemanden interessiert das da mal eben schon mehr als 5000 Euro verbrannt werden, der Wertverlust nach 2 Jahren schon mehr als 35-40 % liegt, was auch
    kaum jemanden stört, dann sage ich mir eigentlich, Scheiss was auf die 2 Liter mehr Sprit. Und fahre Tucson :D Vielleicht kann man durch einen Rabatt von 2600 Euro die 2 Liter/100km ja reinholen.



    Dieser Post ist meine naja etwas ironische Meinung. Ich kann aber die einen Verstehen, aber auch die anderen. ;)

  • Na, ich denke mal Volker will keinen „überreden“.
    Aber seine Darstellung trifft doch den Nagel auf den Kopf. Ein SUV ist nun mal kein Spritsparer, alleine von der „Aerodynamischen Bauart“ wird er immer mehr als ein normaler PKW mit gleichem Motor brauchen.
    Das ist nun mal der Preis eines SUV Fahrer.
    10 Ltr. für den kleinen im Kurzstreckenbetrieb halte ich aber für viel zu hoch, die braucht mein T-GDI mit AWD ja noch nicht mal im extremen Kurzstreckenbetrieb. Realistisch wird der Kleine wohl bei 7-8 Ltr.liegen, was ich für dieses Fahrzeug als absolut angemessen halte.

  • Ich meinte nicht Volker sondern ganz allgemein. Ich finde gut, dass @Rob weiß, was er will und sich hier informiert. Das ist nicht bei jedem so.
    Mancher wird unter dem Limit von Rob liegen aber beim Verbrauch ist das ja so eine Sache und wem das so wichtig ist, der sollte lieber vom Worst-Case-Fall ausgehen als dann jahrelang an der Tankstelle fluchen.

  • 10 Ltr. für den kleinen im Kurzstreckenbetrieb halte ich aber für viel zu hoch, die braucht mein T-GDI mit AWD ja noch nicht mal im extremen Kurzstreckenbetrieb.


    Ich glaube, dann hast du keinen extremen Kurzstreckenbetrieb. Bei zurückhaltenster Fahrweise komme ich da auf 12L/100km.

  • Keine Ahnung woher du die 67 Liter Tankinhalt hast. Offiziell sind es 62 Liter und annähernd soviel konnte ich auch nur bei Erstbetankung einfüllen.
    Anschließend passen bei 0km Restreichweite meistens 58-59 Liter rein.


    Die Sauger-Tucsons verbrauchen bei Spritmonitor im Schnitt 8,4 Liter / 100 km:
    https://www.spritmonitor.de/de…styear_s=2014&power_e=100

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Nach dem Empfang beim Händer bin ich 1km zur Tanke gefahren. Passten 68l rein. Da noch Benzin drinnen war tippe ich mal 70l passen rein.

    1,6 t-gdi 177 PS Premium mit Leder, Schalter wegen Hänger