1.6 Benziner...nicht T-GDI Reichweite

  • wow...Ihr Leute seid spitze!!!☺


    Bitte nicht fluchen...aber meine engere Wahl an 2 Autos die ich mir gerade anschaue sind der Tucson Benziner 1.6 Navi und ein eh-hem...Suzuki Vitara 1.4 S Boosterjet der quasi alles an schick schnacke hat.....


    Ich hatte mich eute morgen on diesem Forum angemeldet und ein wenig später beim Vitara Forum...


    Von Euch hab ich all diese Info bis jetzt erhalten, was ich echt geil finde und vom Vitara Forum????? Nichts .


    Von den was ich im www gelesen hab soll der Vitara ja spaßiger zu fahren sein...da hab ich gedacht das die Fahrer dementsprechend auch in den Foren unterwegs sein würden....wie Falsch war ich da denn...Ihr seid ja echt spitze...keiner hat schäbig auf meine Frage reagiert und der eine der so gut aufgelistet hat fand ich echt lustig .


    Was den 67ltr angeht hab ich wo ich das erste mal recherchiert hatte direkt im www gelesen... wenn es normalerweise nur so um die 54 bis knappe 60 pro Füllung ist, Dan ist der Verbrauch nicht schlimmer als der 1.6 Zafira den ich noch habe wenn ich mit dem auf Benzin fahre (der ist ein Benziner mit einer LPG Anlage)...
    Naja...werd mal sehn ob ich heut den Tucson mal Probe fahren kann...
    Danke für Eure Hilfe

  • Bei 68 l hast du aber sicher nach dem abschalten weiter gedrückt, also die Ausdehnungsreserve gefüllt. Das sollte man nicht tun, da diese Reserve bei Temperaturerhöhung ihre Aufgabe dann nicht mehr erfüllen kann.
    Das wurde aber alles in diesem Forum alles schon ausgiebig diskutiert.

  • Ich glaube, dann hast du keinen extremen Kurzstreckenbetrieb. Bei zurückhaltenster Fahrweise komme ich da auf 12L/100km.

    Ich weiß ja nicht, was du unter Kurzstrecke verstehst, bei mir sind das Strecken bis max 5 Km im dichten Stadtverkehr und ab und zu auch mal eine Strecke von über 10km.
    Ich habe keinen Samtfuss und als unbedingt zurückhaltend wird meine Fahrweise auch nicht beschrieben, allerdings vermeide ich das auf dem Gas bis zur roten Ampel und auch will ich nicht der schnellste an der Ampel sein, also zusammengefasst, ich rolle mit dem Verkehr.
    Mein Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 9,2 und 9,5Ltr. Wenn er denn mal auf der BAB ist, und der Verkehr es zulässt, darf er auch schon mal bis zum Anschlag mit entsprechenden 12-14Ltr. Das ist mir aber dann der Spaß auch wert. :)

  • ... Realistisch wird der Kleine wohl bei 7-8 Ltr.liegen, was ich für dieses Fahrzeug als absolut angemessen halte.

    Dem stimmen meine 132 PS voll zu! Bei 19 km kann dies erreicht werden. Vorausgesetzt, keine Kavaliersstarts, die Gänge nicht über 2500 Touren drehen (bei der Kurzstrecke ohnehin nicht zu empfehlen), im Verkehr "mitschwimmen", ruhig und sachlich fahren und die Schaltanzeige nicht außer Acht lassen. Nach meinen Erfahrungen bist du damit kein Verkehrshindernis. Die anders verurteilenden lässt du einfach außen vor. Ach ja, dein nur "lauwarm gewordenes" Getriebeöl dankt es dir auch :thumbup: ! Nach einem ix35 (der schon gut war!) kann ich dir den Tucson wärmstens empfehlen. Du wirst zufrieden sein, wenn dir deine gewählte Ausstattung reicht.
    Gruß Klaus

  • ich rolle mit dem Verkehr

    Das ist genau das Problem bei extremem Kurzstreckverkehr, es rollt nämlich nicht. Man braucht dann pro Ampel mehrere Ampelphasen. Das ist leider normaler Feierabendverkehr :(


    Wenn es innerstädtisch gut läuft, komme ich auch auf Verbräuche von um die 10L/100 km. Mein Durchschnittsverbraucht liegt bei 9,3L/100km. Da sind dann aber auch Überlandfahrten dabei.

  • Ich komme immer so um die 800Km +/- 50km.
    Allerdings viel Landstraße!!! ca 70% meiner Fahrtstrecken.
    Und meistens über 20Km pro Strecke.
    In der Stadt und bei Kurzstrecken dürfte es um einiges wenniger sein.

  • Ich kann mich Game over anschließen. Fahre hauptsächlich Landstraße (ca. 30km) zur Arbeit. Die Strecke geht durch den südschwarzwald und überwinde dementsprechend jedesmal etwas 200 Höhenmeter. Im Schnitt komme ich bei „sanfter“ fahrt, mit ab und an lkw überholen, auf einen Durchschnittsverbrauch zw. 6,8 - 7,1 ltr. auf 100km.

  • Bei 68 l hast du aber sicher nach dem abschalten weiter gedrückt, also die Ausdehnungsreserve gefüllt. Das sollte man nicht tun, da diese Reserve bei Temperaturerhöhung ihre Aufgabe dann nicht mehr erfüllen kann.
    Das wurde aber alles in diesem Forum alles schon ausgiebig diskutiert.

    1. Zum testen u. 2. Fahre ich, wenn ich so voll tanke, noch mind. 40km. 3. Bei kalten Tagen läuft so schnell nichts über

    1,6 t-gdi 177 PS Premium mit Leder, Schalter wegen Hänger

  • Tja...
    Danke für alle eure Antworte...die Finanzierung hat mir ein strich durch die Rechnung gemacht.... und der suzuki...naja...sagen wir mal so...die austattung war echt billig und auf den hinter sitzen war nich mal genug platz für nen Furz....
    Werd ma mehr sparen müssen und mal sehn was passiert...
    Schöne Fahrt euch allen...und hoffentlich ohne Probleme

  • Kannst Du erreichen, aber nicht mit einem SUV mit kleinem Benziner. Auch nicht bei anderen Herstellern.

    Bin mit der letzten Tankfüllung 720 km gefahren wobei vor dem Tanken eine Restreichweite von 57 km angezeigt wurde. Nicht schlecht für den 132-PSler der im "Verkehr gut mitschwamm" und nie als Verkehrshindernis "eingesetzt" wurde. Zugegeben, nie schneller als 140/km.