Tucson 1.6 Manuell

  • Hallo,


    sicherlich reicht der "kleine" aus, um normal von A nach B zu fahren.
    Sobald es aber hügelig wird, ist Schalten angesagt. Da geht der Verbrauch aufgrund der Drehzahl auch nach oben.


    Ich persönlich finde, dass der Turbo vom Antritt etc. einfach sehr stimmig zum kräftigen Gesamtbild des Wagens passt.
    Vor kurzem bin ich auch Freiburg mal die Bergstraßen zum Schauinsland (1250m hoher Berg) und es hat super Spaß gemacht.


    Gerade dadurch, dass das Fahrwerk nicht so soft ist, lässt es sich ziemlich dynamisch hochfahren. Auch auf der Autobahn gibt der große Motor sehr viel Sicherheit.
    Du kannst problemlos mitschwimmen und bist ruck zuck mal auf 180km/h. Ab dann wird es auch etwas zäh, aber bis dahin zieht es sehr gut.

    T-GDI als 2WD Schalter, Deutsche Ausführung

  • Mit 135ps kann man nicht mitschwimmen? Die Leute die mit dieser Einstellung fahren verursachen auch viel diese Unfälle, auch wenn es "nur" Blechschaden ist. Ich fahre auch den Turbo aber zum mitschwimmen auf der AB brauche ich die stärkere Masch. nicht. Bei mir liegen die Prioritäten wo anders. Ebend mal auf der Landstraße am LKW vorbei oder Hänger ziehen u. ganz wichtig für mich 4WD

    1,6 t-gdi 177 PS Premium mit Leder, Schalter wegen Hänger

  • Tja Herr Wickinger: Richtig lesen wäre sinnvoll. Der Turbo ermöglicht dir ein viel sichereres Überholen bei höhren Geschwindigkeiten (140km/h).
    Da fand ich den Sauger deutlich zu lasch. Da ich nicht 120km/h fahre aber auch nicht Vertreter-Dienstwagen 200km/h fahre ist es auf den AB´s manchmal wichtig, beim Beschleunigen auch aus dem Quark zu kommen.


    Auch mit 177PS bist du in keinem Rennwagen. Aber es ist jederzeit sehr gut und ausreichend.


    4WD?
    Tja und ich pfeif auf 4WD, da der Tucson alles aber kein Geländeauto ist. Es ist eine MODE-ERSCHEINUNG SUV.
    Ganz ehrlich : das Ding ist für mich eine hübsche Alternative zu nem VAN. Ich finde den Tucson optisch auch super, nur sollte man bei ernsthaften Geländewägen bleiben, die das auch besser können.


    Für Arbeiten im Feld etc. benutzen wir, sofern es mal notwendig war, den LANDCROUISER von Freunden. Das Ding ist ein Geländewagen und trotz des Alters
    immer noch klasse im Saft.

  • @'Ubs:


    Das stimmt, es bringt mehr Sicherheit.
    Wobei ein Frontkratzer plus ESP in 95% der Fälle genug Sicherheit generieren.


    Ich hatte in Wintern mit dem Frontantrieb bisher nie so große Probleme.
    Nur bei wirklich harten Wintern hätte ich Vorteile, die den Preis für mich rechtfertigen.


    Ich wollte lieber mehr Leistung. Das SUV ist ja, wie bereits erwähnt, ne coolere Alternative für nen 0815 Van.
    Ich sehe es NIE als Geländewagen.

  • Ich hatte in Wintern mit dem Frontantrieb bisher nie so große Probleme.
    Nur bei wirklich harten Wintern hätte ich Vorteile, die den Preis für mich rechtfertigen.

    Mit Allrad hast Du keine mehr. Frontantrieb und Allrad ist im Winter bei Schnee und Eis ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Wenn Du mit Frontantrieb und einem schweren Hänger auf der nassen Wiese stehst gibt es leichte Anfahrschwächen, mit Allrad nicht.
    Bei Volllast auf der AB läuft der Allrad deutlich ruhiger in der Spur, also sicherer.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Hi,


    da gebe ich euch Recht. Aber da ich fast nie den Hänger brauche und dafür von Freunden den Landcrouiser nehmen darf, reicht mir 2WD.
    Im Vergleich zu meinen früheren Autos fährt bereits der 2WD Tucson super stabil.


    Die Winter sind recht easy. Und zur Not leihe ich den Toyota oder meine Frau nimmt den Subaru ihrer Eltern und wir können selbst in die verschneitesten Alpen.


    Ich spreche euch wirklich nicht den 4WD ab. Nur für uns ist es nicht notwendig bei den super seltenen Bedarf.
    Da war uns der Platz im Innenraum und der Turbo-Motor wichtiger.


    Und wäre es mit meiner Größe gegangen, hätte ich den I40 Kombi genommen.

  • Allrad auf der Autobahn ?
    Ich fahre nur den 2WD-Tucson - aber jeder Allrad-Mietwagen den ich irgendwo im Urlaub hatte, schaltete ab einer bestimmten Geschwindigkeit (50 km/h ?) stur auf 2WD um.


    Insofern bin ich skeptisch bzgl. der Aussage "Bei Vollast auf der AB läuft der Allrad deutlich ruhiger in der Spur". Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Allrad auf der Autobahn ?
    Ich fahre nur den 2WD-Tucson - aber jeder Allrad-Mietwagen den ich irgendwo im Urlaub hatte, schaltete ab einer bestimmten Geschwindigkeit (50 km/h ?) stur auf 2WD um.


    Insofern bin ich skeptisch bzgl. der Aussage "Bei Vollast auf der AB läuft der Allrad deutlich ruhiger in der Spur". Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Mein Vorgängerfahrzeug war ein Outlander 2,4 4WD. Die Wahlmodi vom Antrieb können auf 2WD, 4WD und auf 4WD lock eingestellt werden. Bei eiliger Fahrt auf der AB lief der Outlander auf 2WD deutlich unruhiger als mit 4WD. Das hat man bei hohem Tempo deutlich gemerkt, deshalb bin ich vom Allrad nicht nur im Winter überzeugt.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.